Maxpedition Sabercat

• Bin beim "yout-tuben" über die Sabercat von Maxpedition gestolpert. :?:

Die wird -natürlich- in erster Linie über alle Maßen gelobt. :laber:

Wer aber hat wirklich Erfahrungen mit dieser oder dieser Art Taschen ?

Hat Sie wirklich Vorteile gegenüber einem 3-Day-Pack oder auch Nachteile ??

Welche ?

Alles subjektiv, klar .

Ich bitte mal um Meinungen und Erfahrungen .

Vielen Dank im vorraus :thumbup:

Michael

Ich geh´nur noch chinesisch essen. Steakhouse ? neee, zu gefährlich, da hamse Messer und so......

• Ich habe den Proteus fast täglich mehrere Stunden im gebrauch.
    Wenn ich den Proteus voll beladen habe finde ich das drücken des Bauchgurtes unangenem. Zudem versucht dir dann der Proteus die Hose auszuziehen wenn du ihn cool auf halb acht trägst ;)
    Für ein normales EDC finde ich den Proteus, als große Gürteltasche super, wenn ich schwerere Sachen habe nehme ich aber eine Umhängetasche oder ein Rucksack.

Ich kann mir nicht vorstellen mit der vollgeladenen Sabercat unterwegs zu sein.
    Und stürzen möchte ich mit beiden nicht wenn sie voll beladen über der Wirbelsäule geschnallt sind:rolleyes:

• Hallo Michael,

Ich kann das was der Chris über den Proteus geschrieben hat nur bestätigen.

Und wenn ich bedenke das der Sabercat fast doppelt so groß ist dann wird das tragen über einen längeren Zeitraum bestimmt nicht zum Vergnügen.

Gruss Rollo

• Also ich nutze meinen Sabercat asl EDC - mit dem Schultergurt kein Problem. Wenns nach draußen geht und das Ding schwerer wird - kommt der Bauchgurt dazu und man merkt das Teil nicht mal mehr. Mit Camelbak-Bottle links dran, Machete/großes Messer an der rechten Seite und Schlafsack unten drangeschnürt - das paßt schon so. :thumbup: Kann das Teil nur Empfehlen. Echt angenehm und die Qualität ist top. Viele Möglichkeiten Zusatz-Equipment dranzumachen - überall MOLLEs. TOP Teil.

EDIT: Das mit dem Verrutschen ist so eine Sache - ordentlich geschnallt im Nierenbereich und nicht cool auf "halb Acht" hält das auch sher gut. Ich nutze - wenns schwerer wird auch den Schultergurt denn dann stabilisiert sich das Ganze. Ausserdem, wenn ein Rucksack dazukommt - 3-Tages-Trip und aufwärts - brauch ich nicht groß rumzupacken denn dann kommt in die Ringe - wo normalerweise der Schultergurt sitzt - ein Doppelkarabiner welcher das Sabercat unten an den Rucksack schnallt... fertig.

Einmal editiert, zuletzt von caliber-38 ()

• Ich muss mal ganz blöde nachfragen, du trägst ihn seitlich mit Schulter und Bauchgurt :rolleyes:
    Mein Proteus bekommt wenn ich ihn seitlich trage schon immer ein ordenlich knick voll geht es überhaupt nicht da er dann vorne und hinter absteht :rolleyes:

Hast du vieleich Bilder für uns :whistling:

Gefallen würde mir das Sabercat schon wenn es sich ordenlich tragen läßt ;)

• Moin.

Bilder kann ich gerne machen. Als EDC bin ich mit dem Sabercat wie gesagt mit dem Schultergurt unterwegs. Seitlich oder eher auf halb acht getragen. Draussen/wandern/boot fahren hab ich ihn am liebsten auf 6 Uhr mit dem Hüftgurt - ausser wenns schwerer wird - dann mit dem Schultergurt zusätzlich. Lässt sich so super tragen finde ich. Bilder mach ich heute abend. Seitlich mit Hüftgurt geht so gut wie gar nicht da das Teil auf grund der Größe dann im Weg herumhängt.

• so leute. bin leider gestern nicht mehr zum foto-shoot gekommen. allerdings wenn wer das noch nicht kennt - sabercat test - hat mir bei der entscheidung sehr geholfen. und das teil hält wirklich so wie in dem clip.

EDIT: hab grad gesehen dass du das teil auf youtube entdeckt hast. aber vielleicht kennts wer noch nicht.

Einmal editiert, zuletzt von caliber-38 ()

• Moin,
    bin mal hier über sehr interessante Bilder vom Sabercat gesurft^^
    Es lässt sich wie ein Buttpack an einem Koppelgestell tragen. So sieht es jedenfalls aus...

"Mache dich vertraut mit allen Techniken und Künsten."
    Myamoto Musashi, japanischer Samurai Schwertkämpfer

• Genau so gefällts mir am besten: kein rumschlabbern.

Nur: wo gibts das Tragegestell ? ?

(habenwollen)

Ich geh´nur noch chinesisch essen. Steakhouse ? neee, zu gefährlich, da hamse Messer und so......

• Moin,
    so wie ich das bei den Bildern gelesen haben ist das kein spezielles Tragegestell. Es sind einfach zwei Schultergurte (Trageriemen), mit D-Ringen am ende, die über kreuz mit hilfe von Kompressionsriemen am Sabercat befestigt worden sind.

"Mache dich vertraut mit allen Techniken und Künsten."
    Myamoto Musashi, japanischer Samurai Schwertkämpfer

• Ein schönes Stück. Schaut gleich besser aus! 8)

Allerdings das Teil von BOBLEBEE wäre glaub ich besser zum ranschnallen wegen der vormontierten Karabiner. Oder täusch ich mich da? :|

• Also ich kann euch sagen das der Sabercat mit dem Schulterriemen als Unterstützung für den Hüftgurt allemal ausreichend ist.
    Dieser ist allerdings ein absolutes MUSS, nicht nur wegen der besseren Lastverteilung sondern auch um die Tasche in der City unauffällig
    "undercover" als EDC zu tragen.
    Außerdem verhindert er das runterfallen der schwer beladenen Tasche wenn man den Hüftgurt öffnet.
    Mit dem Schultergurt lässt sich die Tasche dann ganz einfach nach vorne ziehen/drehen um guten Zugriff auf den Inhalt zu bekommen.
    Das stelle ich mir mit dem überdimensionierten Tragesystem nicht ganz so einfach vor.

Als Gimmick habe ich meine frisch erworbene Monkey Combat Admin Pouch "drangemollt" und finde die Kombination absolut praktisch.
    Schneller Zugang zu dem Kleinkram den man sich sonst notgedrungen in die Hosentaschen stopfen muss und die Sabercat frei für die Badeklamotten etc.
    Heute hab ich den Versipack mit leichter Bekleidung, Obst, Powerriegel und Getränken beladen.
    Eine kleine Fahradverbandstasche fand in einer Außentasche für schnellen Zugriff einen Platz.
    Selbstverstänlich waren die üblichen Stahlwaren und eine Lampe mit von der Party,
    aber die habe ich griffbereit in den Schlaufen des MCAP untergebracht

Sabercat-2-2.jpg
    Sabercat-4-4.jpg
    Sabercat-3-3.jpg
    Sabercat-6-6.jpg
    Sabercat-8-8.jpg

Trägt sich spitze, stört absolut nicht beim Radfahren und man hat reichlich Stauraum.
    Eine geniale und folgerichtige Weiterentwicklung des Proteus

.._. .._ _._. _._ ._ ._.. _._ ._ .. _.. ._

3 Mal editiert, zuletzt von seal ()

• Nach diesen Berichten hier stand irgendwann meine Entscheidung fest einen Sabercat zu ordern....

Natürlich dachte ich mal wieder schlauer als alle anderen zu sein :S :rolleyes: und meinte keinen Schultergurt zu brauchen.

Die erste Testtour mit der neuen Tasche verlief dann allerdings wenig befriedigend. Bei mittlerer Zuladung ist das Teil

nicht besonders angenehm zu tragen, drückt, rutscht über den Arsch usw......

Also doch mal versuchsweise einen Schultergurt montiert..... und siehe da... plötzlich rutscht und drückt nichts mehr!

Auch bei etwas mehr Zuladung noch echt angenehm zu tragen. :thumbup:

Wir werden nicht bezahlt um fair zu kämpfen, wir werden bezahlt um zu gewinnen.

• Nö - der ist extra.
    Allerdings - diese Kombination hatte ich selbst eine Zeit - unverzichtbar wenn das Teil wirklich perfekt und angenehm sitzen soll.
    Wenn da einiges an Zeug drin ist wirds gerne zu schwer und zieht dir alles nach unten.

• Sogar mein Proteus, in dem ich mein ganzes Suvivalgerödel habe, wird manchmal ein bisschen schwer und wird nur vom Steiß :D davon abgehalten, zu den Knien durchzurutschen. Bequem ist dann aber auch etwas anderes.

Grüße

Flint

Praeparatus Supervivet (Der Vorbereitete überlebt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!