Atemschutzmaske beim Messerbau!?

  • Hallo,


    wollte mal anfragen, welche Atemschutzmasken Ihr beim Messerbau verwendet und bei welchen Aufgaben?
    Möchte demnächst auch mein erstes eigenes bauen und dafür möchte ich sicher gerüstet sein. Danke schon mal im vorraus für die Antworten.


    Beste Grüße
    Sascha

    Beste Grüße
    Sascha

  • Ich trage bei nahezu allen Arbeiten rund ums Messer eine Maske. So eine in der Art Klick. Diese weissen Pappdinger ausm Baumarkt bringen meiner Meinung nach kaum was, die sitzen einfach nicht richtig. Hält sich dein Werkeln zeitlich in Grenzen kommst du auch lange aus mit einer Maske, fang da nicht an zu sparen.
    Vor allem beim Flexen und schleifen ist die Maske wichtig, insbesondere bei den Griffmaterialien.

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

  • Hey!


    ich trage, eigentlich sobald ich mein Kellerloch betrete, SOLCH EINE Maske von 3M, dazu je nach Anwendungsfall einen einfachen Staubfilter P3 oder einen A2-Filter wenn ich mit Epoxy und dergleichen rumpansche...


    Was einem sonst keiner sagt ist übrigens, dass man die Staubfilter ohne Weiteres in der Waschmaschine waschen kann,
    einfach in ein Säckchen stecken und bei 40°C mitwaschen, die werden wieder wie neu und sind somit quasi ewig und drei Tage nutzbar... :D


    Cheers,
    Dom



  • Mit dieser Maske hatte ich auch geliebäugelt! Wie läuft das denn mit den Filtern? Gibt es für die P3 Staubfilter extra Filterträger (das sind doch nur so Pads) oder nutzt man diese mit dem A2 Filter?


    Beste Grüße
    Sascha

    Beste Grüße
    Sascha

  • Hey!


    Die P3 Filter sind diese runden, die ich verlinkt habe, die werden direkt auf dem Maskenkörper befestigt...
    Für die A2 gibt´s zusätzlich noch Feinstaubfilter, da braucht´s dann aber noch die entsprechenden Filterdeckel zum aufclipsen...


    Alles in Allem bin ich seit mehreren Jahren sehr zufrieden mit der Maske und trage sie teilweise auch über mehrere Stunden am Stück, ohne dass sie mir lästig würde,
    gerade auch das nach unten gerichtete Ausatemventil ist wenn man zusätzlich eine Schutzbrille trägt echt von Vorteil...


    Der bereits angesprochene Aspekt, dass sich die Filter waschen lassen, relativiert m.E. die hohen Anschaffungskosten...


    Schöne Grüße,
    Dom

  • Hmm, vielleicht würde ich beim Griff und einem sehr feinen Band eine Maske nutzen, aber auch nur vielleicht!


    Ich kann euch nur sagen, ich habe in einem Betrieb gearbeitet wo täglich geflext, geschweist, geschliffen, gebohrt und was weis ich nicht noch alles getrieben wird mit Metall, Alu, Holz und Farben. Bis auf die Lackierer, hat kein einziger von 80 Leuten so ein Teil getragen, auch nicht die wo schon seid 40 Jahren in dem Betrieb arbeiteten.


    Klar kann man, sicher auch nicht schlecht, aber man sollte es auch nicht übetreiben mit sicherheitsvorkehrungen.


    mfg

  • Also ich weiss nicht... Ich baue mir pro Jahr vielleicht 2-3 MEsser und arbeite auch sonst nicht viel mit dem Schleifer, deshalb benutz ich keine Maske aber man sieht beim Nase putzen hinterher schon häufig den Schmutz der dort ausgefiltert wurde. ICh werde mich auf jeden Fall auch bald mit dem Thema auseinandersetzen. Ist denke ich auf jeden Fall gesünder.

  • Geh lieber auf Nummer sicher, Schutzmasken kosten nicht die Welt und es ist alle Male besser als hinterher Tagelang "Metallstaubpopel" in der Nase zu haben. Klar muss man es nicht übertreiben, aber gerade wenn ich nah am Werkstück bin, und das bin ich beim Messer nun mal ... zumindest ich. Dann wäre ein wenig Schutz schon angebracht. Es muss ja nicht gleich ne Vollmaske sein oder sonstiges, aber zweckmäßig ist immer angebracht.


    Beispiel: Ich hab vor einigen Wochen versucht n Zippo in der Art von Flo zu machen, sprich Brasswerk Style. Und ich hab mit Amoniak und sonstigem Zeug experimentiert. Mann kann die Nase weghalten, Luft anhalten oder auf Distanz arbeiten. Aber eine Maske ist nunmal viel angenehmer und aus dem Grund hab ich dann auch mit Maske gearbeitet. Und da ich auch die bereits angesprochene 3M Maske habe kann ich sie nur empfehlen !!!


    Chemikalien sind natürlich eine andere Kategorie, aber auch beim Messermachen ist haben besser als brauchen :D

    Eine Wollmütze ist nicht aus Glas !

  • Eine Maske werde ich in jedem Fall tragen, dass steht hier gar nicht zur Diskussion! Ich wollte halt bloss wissen, welche beim Messermachen in Frage kommen.


    Beste Grüße
    Sascha

    Beste Grüße
    Sascha

  • Hallo Leute,


    ich hab heute mein erstes Messer angefangen und beim ausflexen der Kontur, auch schön Maske und Brille getragen :thumbup: .
    Dann hab ich das Feilen angefangen und mit Maske gemerkt, dass mann damit schnell Schnappatmung bekommt. Ist eine Maske beim feilen nötig? Der Staub der hierbei entsteht ist ja ganz schön grob und ich glaub nicht, dass der sich lange in der Luft befindet.


    Beste Grüße
    Sascha

    Beste Grüße
    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!