Kleine Rostverfärbungen an Klingen

  • Hallo!


    Ich habe an einem Messer eine kleine Rost-Verfärbung entdeckt. Kann man, um so was spurlos zu entfernen Rostlöser verwenden oder greift das den Stahl irgendwie an? Was tun, wenn Rost "unter die Beschichtung kriecht" (ist das möglich)?


    Ich bin absoluter Laie was Stahlsorten und diese ganzen Dinge angeht und lediglich "user".


    Danke!


    Red Bull

  • Hy,


    wenn Rost unter die Beschichtung kriecht dann kann man nur zwei Dinge tun,
    erstens man lässt es einfach (was du ja warscheinlich nicht willst)
    Oder du gibts dein Messer zu Jürgen Schanz oder Blade Systems,die schleifen das ab und beschichten das Messer neu.
    Du kannst es auch satinieren oder polieren lassen,dann könntest du in Zukunft ´´Rostflecken´´ einach selbst entfernen.
    Rostlöser ist sinnlos. In Zukunft solltest du deine Messer immer wieder mal einölen um die Rostbildung zu verhindern.
    Was ist es denn für ein Messer?! Vielleicht könntest du auch Bilder einstellen! Dann könnte man sagen ob du dir vielleicht ein Messer
    aus korrosionsbeständigerem Stahl kaufen solltest. ;)


    Beste Grüße,


    Georg


    Georg

    Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear


    High Speed Tools Bro.....

  • wenn die Stelle zugänglich ist, kannst du Metallpolitur nehmen, mit der kann man solchen kleine Stellen wieder gut auf Hochglanz bringen.


    Zur Not könnte auch Zahnpasta gehen, die klebt nur etwas :)

    Gruß PaTa

  • @ Red Bull


    Kannst Du bitte genauer beschreiben, wo sich der "Rost" befindet? Dann kann Dir sicherlich auch besser geholfen werden. Ein Foto, sofern zu fotografieren, ist auch recht hilfreich.


    Ansonsten, wenn der "Rost" auf einer unbeschichteten Stelle ist, ist Metallpolitur, wie beispielsweise welche von Puma sehr gut und hilfreich.

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Kopportunist #995---T.I.T.A.N. #995

  • Foto kann ich gerade leider nicht machen, da ich meine Kamera nicht hier habe.


    Ist mein IZULA. Das hat an der Klinge bzw. am Schliff kleine, dunkle Stellen bekommen und dort wo die Beschichtung anfängt ist ein kleiner bräunlicher Rand gewesen.
    Scheint alles kein Drama zu sein, aber da ich versuche meine Messer so langlebig wie möglich zu halten, bin ich interessiert so was zu beheben.


    Ja, meine Messer werden ab und an eingeölt. Das IZULA war aber auf "mission" ;) und konnte daher nicht so gepflegt werden.

  • reib die Verfärbungen einfach mit dem Spülschwamm ab und öl es ein. Mach Dir keine Gedanken über die Langlebigkeit von deinem Messer, falls Du es nicht zum Zahnstocher abschleifen musst weil Du es so oft im Gebrauch hast werden deine Enkel damit noch schneiden wenn sie längst keine eigenen Zähne mehr haben.
    Viele Grüße und freu Dich an den Spuren die die Klinge zeigt, denn dazu sind sie da
    Roman

    panta rhei

  • die leichten Verfärbungen am unbeschichteten Teil meines Izula habe ich immer mit dem Lederriemen entfernt. Man nehme einen alten Gürtel und streiche dünn Matallpolitur darauf. Schließlich 30 cm des Gürtel auf ein Stück Holz kleben und das Messer mit dem Rücken voran über das Leder ziehen.


    Zwei Fliegen mit einer Klappe: Das Messer wird sauscharf und die leichten Verfärbungen sind auch wieder weg :D

    Gruß PaTa

  • + 1 für PaTa


    So habe ich es erst gestern beim Izula meiner Frau gemacht.


    Der Anschliff läuft halt an. Aber undramatisch. Man kann es auch so lassen. Es wird Dir nicht wegrosten.

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Kopportunist #995---T.I.T.A.N. #995

  • Ob ihr es glaubt oder nicht: Ich war als Kind total Happy als ich Messer beim Wandern in der Hand hatte, die mein Vater als Junge schon benutzt hat.
    Also, dann kann ich das Izula ja in mein Testement aufnehmen ;)


    Danke für die Tipps!

  • Das mit dem Aufkleben hatte ich nachträglich eingefügt, deshalb ist die Reihenfolge etwas unpraktisch :)

    Gruß PaTa

  • Den Worten von Roman ist nichts hinzu zu fügen. Gebrauchsspuren verleihen Charakter, und zeigen dass es gebraucht und genutzt wurde, und zwar dazu, wofür es angeschafft wurde. Macken, Flecken oder was auch immer werden nunmal entstehen wenn man das Messer ntuzt. Heftigere Beschädigungen durch groben Einsatz würde ich vielleicht auch bearbeiten lassen beim Fachmann, aber Gebrauchsspuren bleiben. Basta. 8o



    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Ich hab auch bei meinem neuen Messer, meinem Pitbull, ein paar Flecken. Ich hab nicht drann gedacht daß Messer nach dem Essen als ich Tomaten und Salami geschnitten hab, gleich abzuwaschen, ich hab mir gedacht daß abwischen mit einem Fetzen genug sein wird. Eine Stunde später sind halt die Flecken aufgetaucht, aber ich hatte bis jetzt keinen D2 Stahl in der Hand. Übrigens, das lässt sich alles mit einer Politur entfernen, aber es verleiht dem Messer doch irgendwie Charakter. Die anderen, auch rostenden Messer, die ich hab, sind alle beschichtet daher hatte ich keine Ahnung daß das mit der Säure so schnell passieren kann. Jetzt weiß ich es. Man lernt halt im Leben nie aus ...

    vae victis

  • Ich verwende für kleine Rostverfärbungen einen Rostradierer, ist für den Laien wohl die einfachste und schnellste Methode das Messer wieder blank zu bekommen. Anschließend mit nem Tuff Cloth Tuch oder etwas Ballistol drüber und gut is.


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

  • mal im ernst, die einfachste methode um rost zu vermeiden ist das messer zu benutzen.


    es scheint mir hier aber im forum immer mehr gängige praxis zu werden sich über probleme auszulassen die es eigentlich garnicht geben sollte wenn man sein messer dazu benutzt wozu es gemacht ist. :loser

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Naja. Ich hatte mein Messer beim Angeln benutzt (Nachtangeln). Habs dann in die Scheide gesteckt und da gings los. Is aber nicht schlimm. Scheuermilch und so nen grober Spülschwamm und gut ist. Anschließend kurz mit Sonnenblumenöl abwischen und weiter gehts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!