Pitbull Terrier

  • Ich möchte euch mein neues Messer vorstellen. Ich habe es am Sonntag, als ich aus dem Urlaub kam, aus Serbien mitgenommen. Gefertigt wurde es von einem Schmied bei Novi Sad. Als ich das erste mal den Bulldog von Tom Krein sah, da dachte ich mir, so etwas muss ich auch haben. Nun, die Dimensionen haben aber nicht ganz meinen Vorstellungen entsprochen, es kamen dann noch ein paar andere kleine Änderungen dazu, darum habe ich ihm den Namen Pitbull Terrier gegeben, an den Fotos werdet ihr erkennen warum. Übrigens, das Messer trage ich jetzt als EDC mit mir.


    Der Steckbrief schaut so aus:


    Name: Pitbull Terrier
    Stahl: K 110 Böhler (ähnlich D2)
    Stärke: 6 mm am Griff, verjüngt sich dann zu 5 mm am Ricasso und verjüngt sich dann weiter zur Spitze
    Länge gesamt: ca. 230 mm
    Klingenlänge: 105 mm
    Klingenbreite: 50 mm
    Härtung: diferenzielle Härtung an der Schneide 58 - 60 HRC
    Breite Griff und Skull Crusher: ca. 125 mm
    Griffmaterial: selbstgefertigtes Micarta vom Schmied
    Scheide: IWB Scheide aus Leder, ebenfalls von Hand gefertigt



    So, jetzt ein paar Fotos. Die Fotos musste ich mit der Handykamera von meinem Sony Ericsson Xperia Klumpad aufnehmen, die Digitalkamera blieb in Serbien bei meiner Tochter. Tut mir Leid wegen der schlechten Bildqualität. An einem Foto sieht man auch etwas vom Hamon, man sieht es halt sehr schlecht weil das doch ein Stahl mit 11,6 % Chromgehalt ist.








    Ich verstehe nicht warum er die Fotos nicht rotiert wurden :( Vielleicht könnte ein Moderator helfen :)

    vae victis

    5 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Sieht gut aus!


    Ich wusste nicht, dass D2 ( K110) diff. gehärtet werden kann ?(
    Ich bin/war fest der meinung, dass nur Kohlenstoffstähle so behandelt werden können.
    Kann mir das ein Stahlspezialist bitte erklären?


    Grüße
    Daniel

    better be judged by twelve than carried by six

    Einmal editiert, zuletzt von archer ()

  • Ich bin nicht unbedingt ein Stahlexperte aber warum soll man einen rosttraegen oder rostfreien Stahl nicht differenziell haerten koennen? Man sieht halt den Hamon nicht oder beim Boehler K 110 ganz wenig wegen des hohen Chromgehaltes. Aber es wird ja nicht aus dem Grund differenziell gehaertet sondern aus anderen Gruenden.

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Jau das ist mal ein echt "nettes" :D :thumbup: Messer geworden ! Freu mich schon aufs befummeln beim nächsten Treffen ! Zur differenziellen Härtung warum nicht ? Es ist nur etwas aufwendiger wenn ich das richtig nachgelesen habe ! hab im blauen einen interessanten Tread gefunden !


    Falls das irgendwie nicht richtig ist bitte ich einen Mod um Löschung
    http://www.messerforum.net/sho…alias-D2-partiel-h%E4rten


    Guckst du hier :D !
    Edit
    Balinzwerg war schneller und forumstreuer :pinch: !

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

    Einmal editiert, zuletzt von KnifeFlow ()

  • Also ich weiss nicht wie der Schmied das gemacht hat, aber es funktioniert. Ich hab unten in Serbien Chopping und Batoning damit gemacht, spaeter Tomaten und Salami geschnitten und dann die Haare vom Arm rasiert. Funktioniert alles wunderbar bis auf einen Fehler den ich hemacht hab. Es ist mein erstes Messer aus D 2 und ich dachte dass es reicht nach dem Tomaten schneiden das Messer mit einem Putzfetzen abzuwischen, ich haette es doch lieber richtig abwaschen sollen. Jetzt hab ich ein paar ganz kleine Flecken von der Tomatensaure, kann man aber problemlos wegpolieren. Auf den Fotos sieht man es nicht mal. Man lernt nie aus im Leben :)

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • in Wirklichkeit hatte nüchtern betrachtet gar nichts funktioniert und es ist genauso wie Martin es damals geschrieben hat. Die Feststoffphysik kann man nicht in einem Schmiedefeuer ändern, man kann weder D2 durch Feuer, Hammer und Amboss verbessern noch so etwas wie eine Hamonlinie erzeugen. Es ist wohl möglich eine selektive Härtung irgendwie hinzubekommen, bloß hat das mit dem Erzeugen eines Hamons nichts zu tun, wo die Trennung des Gefüges innerhalb weniger Sekunden über die Bühne geht.
    Wie gesagt, mit diversen Kunstgriffen nach dem eigentlichen Härten ist es möglich den Rücken irgendwie ein bißchen auszuglühen, aber was das bewirkt bei diesem Stahl, ich bin ehrlich, ich weiß es nicht. Er macht es eben halbherzig mit weil Stahl eben fast unendlich belastbar ist, aber das Optimum, wie Martin damals schon schrieb, hat man damit nicht erreicht.
    Davon abgesehen, das Messer gefällt mir einwandfrei, und wenn es gut schneidet und auch hackt und die Schärfe gut hält, dann ist es eigentlich egal ob es eine Härtelinie hat oder nicht. Viel Freude mit deinem Messer.
    Roman
    PS: Doch noch was vergessen, die Form des Messers und die Linienführung gefällt mir auch

    panta rhei

    Einmal editiert, zuletzt von juchten ()

  • Seh ich auch so..wenns funktioniert funktionierts egal wieso :whistling:


    Mir gefällts auch ABER wer ist der Schmied...Website, mehr Infos,...wären schön.


    Von dort kenn ich noch keinen Macher .darum wärs interessant

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

  • Also ich wollte mit der selektiven Härtung etwas anderes erreichen, Hamon, die Härtelinie war mir im Prinzip egal. Das Messer soll eben bei extrem starken Anforderungen nicht zerbrechen, z. B. wenn man etwas hebelt, dazu wollte ich aber einen Schnitthaltigen Stahl der nicht so schnell rostet aber auch nicht rostfrei ist, das hat auch seine Gründe. Meine Meinung war eben daß sich der D2 Stahl hier gut anbietet, ich hab den Schmied gefragt ob er das machen kann, er hat zugesagt und es hat funktioniert. Übrigens, die Härtelinie sieht man schön auf Foto Nr. 4 von oben.


    Zing Zong der Schmied hat seine Webside, ich hoffe es ist kein Problem wenn ich denk Link reinstelle http://www.ralebladesmith.com/eng/index.html Er hat auch eine Galerie, ihr könnt seine Werke betrachten, das sind aber nur einige von vielen, ihr könnt ihn auch auf seiner Email Adresse auf Englisch kontaktieren.


    Er macht übrigens nicht nur Messer sondern auch Schwerter, Tommahawks usw. und er ist ein richtiger Spezialist was Damaszenerstahl betrifft.

    vae victis

  • Kibo du hast zwischen 6 und 5 Millimeter Stahl, bei einer relativ kurzen aber Breiten Klinge, ich glaube wenn der sauber angelassen wurde bricht der dir auch bei starkem Hebeleinsatz nicht ab. Eher verbiegst du das Messer.
    Aber ich muss zugeben ich mag auch eine schöne Hammon auf der Klinge, unabhängig ob es Sinn macht oder nicht.

  • Der Name ist gut gewählt Kibo - durch die breite Klinge wirkt das Messer sehr gedrungen (wie ein Pitbull halt) und man sieht ihm die Gesamtlänge von immerhin 23cm überhaupt nicht an.


    Schöne Arbeit, mir gefällts sehr gut!

  • Danke SW4U, mir gefällts auch :) Balinzwerg das mit den 6 mm am Griff ist eher zufällig entstanden. Der Schmied hatte gerade ein Flacheisen das 6 mm breit war und ich hatte natürlich nichts dagegen daß es zum Einsatz kommt ;) Jedenfalls ist das Ding jetzt ziemlich schwer kaputt zu kriegen. Und der Hamon ist schon sehr schön, besonders nach dem Abwaschen und Trockenwischen, das ist ja bei mir schon ein Polieren :D Ich schau es mir sooo gern an, das darf ich nicht verleugnen ;)


    Über Sinn oder Unsinn würde ich mit einem Messerverrücktem, so wie ich einer bin, eher nicht diskutieren, aber ich glaube ihr wisst was ich meine ;)

    vae victis

    2 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Wie passend der Name doch ist, für ein so wuchtig und gedrungenes Messer. Schönes Stück. Auch die Formgebung der Klinge fügt sich super in das Gesamtbild ein. Das Gerät kann bestimmt einiges aushalten. Danke fürs zeigen.



    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Super, gefällt mir gut!
    In welchem Ort lebt dein Schmied, ein Teil meiner Familie lebt auch in Novi Sad und drum herum!

    Go ahead, make my day!

  • Er lebt in Bukovac Rattler, das ist über der Donau, zuerst kommt Petrovaradin und dann fährst du nach Bukovac. Ich hab einen Link reingestellt du kannst ihn über E Mail oder Telefon kontaktieren. Also für die Werbung muss er mir ein Gratis Messer machen :D Ist aber eine schöne und gute Arbeit zum fairen Preis sag ich mal. Obwohl, billig ist er im Vergleich zu anderen Schmieden in Serbien auch nicht gerade, nur für die Arbeit gönne ich ihm das Geld. Es ist wirklich gelungen.

    vae victis

  • Zingzong die Preise sind sicher nicht unbezahlbar. Aber frag ihn einfach, schreib ihm eine Mail. Für mich war der Preis meines Messers nicht sehr hoch wenn man dabei bedenkt wieviel Arbeit er da investiert hat und der Stahl Böhler K 110 6 mm dick und 5 cm breit, das Ganze ca. 23 cm lang, glaub mir, ich schau schon auf die Preise und ich sag mal so, im Westen kriegst so ein Custom Messer um diesen Preis sicher nicht, da musst du einiges draufzahlen. Aber wie gesagt, frag ihn einfach, schreib ihm eine Mail dann weißt du es. Übrigens, die Lederscheide war im Preis mit drinnen ;) trotzdem war es nicht viel.

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!