5.11 All Hazards Prime

  • Das All Hazards Prime Pack ist gemäß der Herstellerangaben ein Einsatzmittelrucksack, und mit diesem Gedanken habe ich es mir gekauft. Beim Auspacken ist die Verwandtschaft mit den Rush Packs klar geworden. größenmäßig könnte man es als Rush 60 bezeichnen. auch das "shove IT" Abteil ist ein Feature welches aus der Rush Serie mit wechselnden Beliebtheitswerten bekannt ist.


    In Ermangelung eines Vergleichsobjektes kann ich es jetzt nicht mit Gewissheit sagen, ob auch bei den Rush Packs eine Möglichkeit besteht die compression straps, welche das shove it halten, zu arretieren, beim all hazards gibt es sie.



    das Pack hat 5 Abteilungen



    [gallery]7111[/gallery] [gallery]7112[/gallery]



    1.) hydration:


    Direkt am Rückenteil gibt es ein Fach, in dem man wahlweise eine 3 Liter Blase oder ein ballistisches Paket unterbringen kann. Beides ist meines Erachtens nicht besonders notwendig für einen Einsatzmittelrucksack denn das Pack ist nicht für lange Wanderungen und die ballistische Schutzausrüstung gehört an den Körper und nicht in den Rucksack.




    [gallery]7114[/gallery]


    2.) Hauptfach


    Ein relativ schnörkelloses Fach, und durch den rundherum verlaufenden Zipp kann man es ganz aufmachen was den Zugriff enorm erleichtert. Zusätzlich gibt es noch 2 Adminfächer. Bei meiner Konfiguration ist der Plate Carrier und das Zauberstäbchen (Maglite mit Signalkegel) untergebracht.



    [gallery]7115[/gallery]



    3.) Erste Hilfe Fach


    Hier ist ein "Sani Rucksack klein" untergebracht. Das Innenfutter ist in Signalorange ausgeführt und auch hier läuft MOLLE an einer Seite und auf der anderen Seite sind zwei Netztaschen eingeklettet. Angenehm fällt hier auf dass die Netztaschen bereits im Lieferumfang enthalten sind und nicht noch extra zugekauft werden müssen.



    [gallery]7116[/gallery]



    4.) Shove it


    Ein simples Fach wo man Helme oder ähnliches hineinschieben kann. Bei mir ist eine Mappe stets griffbeit untergebracht.



    5.) Adminfach


    ein Adminteil mit einer zusätzlichen Außentasche.



    [gallery]7118[/gallery]



    Oben befindet sich noch ein gepolstert es Fach für Brillen oder ähnliches.



    [gallery]7119[/gallery]



    Der Rucksack ist in der gewohnten 5.11 Qualität und ist sehr robust ausgeführt. Der Rucksack war zb schon bei einem Szenario dabei bei dem im Wald im Rahmen eines Wettkampfes eine Erste Hilfe Situation zu meistern war. In 40 Durchgänge wurde der Rucksack über den Waldboden geschliffen, auf und herumgerissen und als Unterlage verwendet. Obwohl nicht zimperlich behandelt genügte eine kurze Behandlung an der Schuhwaschstation und alles war wieder gut.



    Die Fächer sind sinnvoll angelegt und an und für sich sind die Zugriffsmöglichkeiten okay. Lediglich die compression straps sind zeitweilig hinderlich. Der Vorteil ist jedoch dass das Shove It Fach beisammen bleibt und der Inhalt nicht gleich davon purtzelt. Das ist einer der Punkte wo es wahrscheinlich auch in der Zukunft keine Lösung geben wird die es allen recht macht.



    [gallery]7117[/gallery]



    Zusätzlich ist MOLLE und Flausch an der Außenhaut verteilt, was eine weitere Individualisierung zulässt. Ich habe bei mir ein Maxped Fugly Admin Panel angebracht.



    Der Rucksack ist definitv nicht zivil, und soweit der erste Eindruck nicht täuscht ist das sehr probates Einsatzmitteltransportsystem. Für längere Touren ist der Rucksack nicht geeignet da ein Beckengurt fehlt und weil das Gewicht durch die Versteifungen und Polsterungen recht hoch ist. Es gibt jedoch die Möglichkeit den Rucksack mit Beckengurten nachzurüsten.



    Ein weiteres Feature welches den Einsatzcharakter unterstreicht ist das Ammo Mule, welches separat zugekauft werden kann und 10 AR oder ähnliche Magazine fasst. 2 davon Stück passen in das Hauptfach. Weiters gibt an der Unterseite 2 zusätzliche Griffe damit das Ding noch leichter hin und her gewuchtet werden kann. Zu guter Letzt befindet sich an der Seite ein Tunnel und eine Halteschlaufe um bei Bedarf ein Tonfa am Rucksack mitführen zu können. Die Schlaufe ist frei plazierbar und der Tunnel ist beidseits vorhanden.



    [gallery]7113[/gallery]



    Auf der Haben Seite steht bei diesem Rucksack ganz klar die clevere Anordnung der Fächer. Bei kaum einen anderen Rucksack dieser Größe und Preisklasse hat man 2 große Fächer die eine thematische Trennung von Beladung zulassen. Der Preis von knapp 200 Euro ist auch ganz ok und entspricht durchaus der value for money Philosophie von 5.11.



    Auf der Soll Seite steht wie schon beschrieben, dass gefühlt hohe Eigengewicht des Rucksacks und der fehlende Beckengurt. Dass die Ammo Mules extra zugekauft werden müssen, mag auf ersten Blick enttäuschen, aber mir ist lieber der Rucksack ist günstiger und ich hab dafür die Taschen nicht dabei die ich eh nicht brauche.

  • Oh je, das wird ein teures Posting für mich... :wacko:


    Danke für das Review, gefällt mir sehr gut. Habe mir, nachdem ich bei Schweizer Kollegen den Rush als dienstliche gelieferten (!!!) Rucksack bewundern durfte, überlegt mir einen solchen zuzulegen. Aber der hier scheint ziemlich perfekt zu sein.

  • Sehr guter Bericht! Ich hab ihn ja auch, und bin Gott froh, dass ich das Geld investiert habe. ich hatte ihn seinerzeit auf Wunsch mit nem 17" Laptop beladen weil einer unserer Mit Forumiten da seine Zweifel hatte. Alles prima. Damit ist alles richtig gemacht. Nutze ihn Dienstlich wie Privat und bin bislang äußerst zufreiden. Richtige Entscheidung. Viel Spaß weiterhin damit.


    IMG_1246.JPGIMG_1244.JPGIMG_1245.JPGIMG_1247.JPG



    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Hallo zusammen,


    danke frü das schöne Review und die Bilder :)


    mir ist eben etwas aufgefallen bzgl fehlendem Beckengurt:
    An der unteren Rückseite konnte ich auf den Bildern bei TCWRK Berlin zwei Plastikstege erkennen. Hier könnte man denke ich einen Hüftgurt anbringen.


    Liege ich da richtig?

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?


  • Und dieser Mit-Forumit ist dir nach wie vor dankbar dafür - das mit dem Bier und der Bratwurst gilt nach wie vor. :thumbup:
    Klasse Rucksack, der mir ebenfalls bereits gute Dienste erwiesen hat (auch wenn ich weder beruflich noch privat taktisch unterwegs bin, so ist er trotzdem Klasse für mich, also den zivilen Gebrauch, geeignet - auch wenn der Rucksack wohl vom Erfinder für anderes Vorgesehen war :D ).
    Alles hat seinen Platz und ist durch das viele Molle sehr schön erweiterbar. Touren bis zu einer Woche traue ich mir damit zu. Zumindest für meine letzte 3-Tages-Tour war der Rucksack optimal zu gebrauchen und hatte sogar noch mehr Stauraum zu bieten.
    Das Review hat mir ebenfalls gefallen. Schön mal zu hören, wie der Rucksack in seinem "natürlichen Umfeld" eingesetzt wird. :thumbup:


  • Da wo die Schultergurte unten in dem Rucksack vernäht sind, ist zusätzlich auf beiden Seiten eine Lasche mit einer Kunststoffaufnahme versehen, die einen Beckengurt aufnehmen kann.


    Anbei mal ein Bild davon.

  • für die Tourengeher:


    Der Rucksack ist nicht für sowas vorgesehen, sondern er soll Stauraum am Einsatzort bieten.


    Der Rucksack ist fast mehr tief als hoch oder breit, was sich sehr ungünstig auf die Gewichtsverteilung bei längeren Touren auswirken kann, wenn man nicht gut packt...


    Ausserdem ist er, wie bereits beschrieben nicht besonders leicht. Ich glaube dass es als EDC wesentlich bessere Taschen und Rucksäcke gibt, die in in punkto Gewicht und Gewichtsverteilung einfach bequemer sind. In meinem Review bin ich ausdrücklich nicht in den Tragekomfort eingegangen weil er in meinem Anwendungsbereich einfach keine Rolle spielt.

  • TecNick


    Ich hoffe ja schon dass wir uns mal sehen, und dann werde ich dich sehr gern um dein Bier erleichtern, und worin wir unser ganzes Geraffel verstaun bei unserem ersten aufeinander treffen wissen wir ja schon. 8o



    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Ich grüße alle recht herzlich


    Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Kürzlich hab ich mir den 5.11 All Hazards Prime zugelegt, als Alltagsrucksack und um kleine eintägige Wanderungen zu machen. Nun ist das Teil aber im leeren Zustand (also es ist nur die Grundausstattung drinnen die in jeden gut Sortierten Rucksack gehört) schon so schwer das der Tragekomfort bei voller Beladung sicherlich unter aller S.. ist. Jetzt möchte ich also einen Beckengurt nachrüsten, dieser muss aber zum Einfädeln sein da die Beiden Kunststoffschnallen am Rucksack geschlossen sind.
    Kennt jemand einen guten Beckengurt den man an den All Hazards Prime dranmontieren kann ? Oder hat jemand eine andere Idee wie man diese Verbindung gestallten könnte.


    Mfg Schurke

    The evil is always and everywhere !!

    4 Mal editiert, zuletzt von Schurke ()

  • Hat denn niemand eine gute Idee ? Der Rucksack ist top aber das mit dem Beckengurt Wurmt mich echt :waiting:
    Wie krieg ich da einen Beckengurt durch ?



    Mfg Schurke

    The evil is always and everywhere !!

  • gibt es denn beckengurte bei 5.11 als zubehör zu kaufen? bzw. wer bietet sowas an?
    wenn nicht von der stange kannst du dir einen anfertigen lassen. cordura näher haben wir mehrere hier im forum.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Ich hab eben leider nichts gefunden, das Einzige was 5.11 als Zubehör für diesen Rucksack anbietet ist die All Hazards Ammo Mule.


    Aber du hast mich auf eine gute Idee gebracht, ich wird mit dem Ding bewaffnet bei einem Schneider in der Nähe vorfahren und ihm die Problematik schildern, mal sehen was der dazu sagt (hätte ich auch selber drauf kommen können). Ab und zu sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, von dem her Danke für deinen Denkanstoß :)


    Mfg Schurke

    The evil is always and everywhere !!

  • kost 5,- euro :D

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • :thumbup: yup

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!