Das All Hazards Prime Pack ist gemäß der Herstellerangaben ein Einsatzmittelrucksack, und mit diesem Gedanken habe ich es mir gekauft. Beim Auspacken ist die Verwandtschaft mit den Rush Packs klar geworden. größenmäßig könnte man es als Rush 60 bezeichnen. auch das "shove IT" Abteil ist ein Feature welches aus der Rush Serie mit wechselnden Beliebtheitswerten bekannt ist.
In Ermangelung eines Vergleichsobjektes kann ich es jetzt nicht mit Gewissheit sagen, ob auch bei den Rush Packs eine Möglichkeit besteht die compression straps, welche das shove it halten, zu arretieren, beim all hazards gibt es sie.
das Pack hat 5 Abteilungen
[gallery]7111[/gallery] [gallery]7112[/gallery]
1.) hydration:
Direkt am Rückenteil gibt es ein Fach, in dem man wahlweise eine 3 Liter Blase oder ein ballistisches Paket unterbringen kann. Beides ist meines Erachtens nicht besonders notwendig für einen Einsatzmittelrucksack denn das Pack ist nicht für lange Wanderungen und die ballistische Schutzausrüstung gehört an den Körper und nicht in den Rucksack.
[gallery]7114[/gallery]
2.) Hauptfach
Ein relativ schnörkelloses Fach, und durch den rundherum verlaufenden Zipp kann man es ganz aufmachen was den Zugriff enorm erleichtert. Zusätzlich gibt es noch 2 Adminfächer. Bei meiner Konfiguration ist der Plate Carrier und das Zauberstäbchen (Maglite mit Signalkegel) untergebracht.
[gallery]7115[/gallery]
3.) Erste Hilfe Fach
Hier ist ein "Sani Rucksack klein" untergebracht. Das Innenfutter ist in Signalorange ausgeführt und auch hier läuft MOLLE an einer Seite und auf der anderen Seite sind zwei Netztaschen eingeklettet. Angenehm fällt hier auf dass die Netztaschen bereits im Lieferumfang enthalten sind und nicht noch extra zugekauft werden müssen.
[gallery]7116[/gallery]
4.) Shove it
Ein simples Fach wo man Helme oder ähnliches hineinschieben kann. Bei mir ist eine Mappe stets griffbeit untergebracht.
5.) Adminfach
ein Adminteil mit einer zusätzlichen Außentasche.
[gallery]7118[/gallery]
Oben befindet sich noch ein gepolstert es Fach für Brillen oder ähnliches.
[gallery]7119[/gallery]
Der Rucksack ist in der gewohnten 5.11 Qualität und ist sehr robust ausgeführt. Der Rucksack war zb schon bei einem Szenario dabei bei dem im Wald im Rahmen eines Wettkampfes eine Erste Hilfe Situation zu meistern war. In 40 Durchgänge wurde der Rucksack über den Waldboden geschliffen, auf und herumgerissen und als Unterlage verwendet. Obwohl nicht zimperlich behandelt genügte eine kurze Behandlung an der Schuhwaschstation und alles war wieder gut.
Die Fächer sind sinnvoll angelegt und an und für sich sind die Zugriffsmöglichkeiten okay. Lediglich die compression straps sind zeitweilig hinderlich. Der Vorteil ist jedoch dass das Shove It Fach beisammen bleibt und der Inhalt nicht gleich davon purtzelt. Das ist einer der Punkte wo es wahrscheinlich auch in der Zukunft keine Lösung geben wird die es allen recht macht.
[gallery]7117[/gallery]
Zusätzlich ist MOLLE und Flausch an der Außenhaut verteilt, was eine weitere Individualisierung zulässt. Ich habe bei mir ein Maxped Fugly Admin Panel angebracht.
Der Rucksack ist definitv nicht zivil, und soweit der erste Eindruck nicht täuscht ist das sehr probates Einsatzmitteltransportsystem. Für längere Touren ist der Rucksack nicht geeignet da ein Beckengurt fehlt und weil das Gewicht durch die Versteifungen und Polsterungen recht hoch ist. Es gibt jedoch die Möglichkeit den Rucksack mit Beckengurten nachzurüsten.
Ein weiteres Feature welches den Einsatzcharakter unterstreicht ist das Ammo Mule, welches separat zugekauft werden kann und 10 AR oder ähnliche Magazine fasst. 2 davon Stück passen in das Hauptfach. Weiters gibt an der Unterseite 2 zusätzliche Griffe damit das Ding noch leichter hin und her gewuchtet werden kann. Zu guter Letzt befindet sich an der Seite ein Tunnel und eine Halteschlaufe um bei Bedarf ein Tonfa am Rucksack mitführen zu können. Die Schlaufe ist frei plazierbar und der Tunnel ist beidseits vorhanden.
[gallery]7113[/gallery]
Auf der Haben Seite steht bei diesem Rucksack ganz klar die clevere Anordnung der Fächer. Bei kaum einen anderen Rucksack dieser Größe und Preisklasse hat man 2 große Fächer die eine thematische Trennung von Beladung zulassen. Der Preis von knapp 200 Euro ist auch ganz ok und entspricht durchaus der value for money Philosophie von 5.11.
Auf der Soll Seite steht wie schon beschrieben, dass gefühlt hohe Eigengewicht des Rucksacks und der fehlende Beckengurt. Dass die Ammo Mules extra zugekauft werden müssen, mag auf ersten Blick enttäuschen, aber mir ist lieber der Rucksack ist günstiger und ich hab dafür die Taschen nicht dabei die ich eh nicht brauche.