Hallo,
Angeregt durch die aktuelle "Gear" habe ich überlegt, mir Eneloop Booster, also einen Akku, mit dem man Handy, iPad, etc. unterwegs laden kann, zuzulegen. Eneloop deshalb, weil ich bisher von deren AA und AAA recht überzeugt bin und mir als interessierter Laie erhoffe, dass sich auch der Booster fast nicht selbst entlädt. Jetzt frage ich mich aber, ob ich daran ein Solarpanel anschliessen kann, oder ob der wahrscheinlich nicht damit zurechtkommt oder es zumindest nicht lange überlebt, wenn er immer wieder so aufgeladen wird. So wie ich das verstehe, haben die meisten mobilen Panels selbst einen kleinen Akku, um wenigstens etwas konstanten Strom abzugeben und einen Akku mit einem Akku zu laden, der einen Akku laden soll, scheint mir einigermassen abenteuerlich.
Habt Ihr dazu Infos für mich? Oder Alternativen? Wie gesagt, ich bin nicht so firm, was Akkus anbelangt und bin da für alles offen. Ich möchte halt ein Handy iPhone 4 / Samsung Xcover auch unterwegs laden können und möglichst Solarzellen als Alternative haben, wenn mal keine Steckdose / USB Anschluss in der Nähe ist. Ein Ladezyklus für's iPhone ist da schon die Obergrenze was ich mir erwarte und ich erwarte auch besondere Witterungsbeständigkeit. Wobei ich nochmal festhalten will, dass für mich die Faszination den erwarteten Nutzen deutlich überwiegt.
edit: Den Thread zum Freeloader ( freeloader pro ) hab' ich schon gefunden - ich dachte nur, dass es inzwischen wahrscheinlich Alternativen am Markt gibt.