Habt ihr Erfahrung gemacht mit Kugellager bei Foldern?

• Das verwendete IKBS habe ich im CRKT Ikoma Sampa. Ist allerdings ein Flipper. Ich bin höchst zufrieden. Das einzige Problem ist, daß kein anderes Messer nachher mehr als guter Flipper zu bezeichnen ist.
    Ich habe auch ein ZT 0560 das ein etwas anderes System namens KVT verwendet. Gutes Messer, aber bezüglich Öffnung der Klinge kommt es an den IKBS Flipper nicht ran.

• Wie sieht es aus mit der Robustheit, insbesondere Wenn Kräfte von der Seite auf die Klinge einwirken, also wenn jemand die Messerklinge seitlcih als Hebel mussbraucht? Taugt das Kugellager was?

Oh und ps, etwas was nicht mit dem Thema zu tun hat: Wie Rostbeständig ist eig 8cr13mov stahl?

• Zu dem Kwaiken kann ich nur sagen :Finger weg !! Der Liner ist so dünn wie bei Chinamessern !
    Kugelgelagerte Klingen sind super aber der spezielle Fall ist meiner Meinung nach Mist !
    Hab ihn letzte Woche bekommen und gleich wieder zurück geschickt !
    Hab den Sampa auch und ja das ist ein richtig guter Flipper !

"Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

Einmal editiert, zuletzt von KnifeFlow ()

• Wie sieht es aus mit der Robustheit, insbesondere Wenn Kräfte von der Seite auf die Klinge einwirken, also wenn jemand die Messerklinge seitlcih als Hebel mussbraucht? Taugt das Kugellager was?

Die Aufgabe eines Kugellagers ist es ja, an zwei Bauteile die sich mit unterschiedlicher Geschwindigkeit drehen( in dem Fall 0 und 1 Umdrehung für auf und zu) axiale Kräfte zu übertragen. Wenn das Lager also der zu erwartenden Kraft entsprechend richtig dimensioniert ist, dann hält das auch. Dann kommt noch der "Angstzuschlag" vom Konstrukteur und dann passt das ;)

Gruß
    Stefan

• Ich benutze seit kurz nach dem vergangenen Langgöns-Treffen fast täglich den Poppel Tactical Folder
    Der Folder besitzt nur nen Flipper und die Klinge läuft auf Edelstahlkugeln.
    Ich kann mich anstellen, wie ich will, aber ich kann auch bei starkem Druck auf die Klinge kein horizontales (oder vertikales) Spiel feststellen.
    Sowas hab ich bisher nur beim Sebenza von Chris Reeve gehabt.
    Der Klingengang ist traumhaft und es flippt sich perfekt!

• Also was hebeln angeht weiss ich ja nich so, hatte das 0560 und bei diesem hätte ich schon ein mulmiges gefühl was zu hebeln... könnt mit vorstellen das die kugeln sich in die liner drücken könnten und somit unebenheiten im klingenganz erzeugen.. aber das ist nur theorie aus meinem kopf..

Boah chris, kannst du bitte aufhören vom poppel zu reden? Mein mund wird jedes mal wässriger wenn das thema aufkommt und irgendwann ist meine selbstbeherrschung dahin...

• Zu dem Kwaiken kann ich nur sagen :Finger weg !! Der Liner ist so dünn wie bei Chinamessern !
    Hab ihn letzte Woche bekommen und gleich wieder zurück geschickt ! !

Wir der Kwaiken Folder schon ausgeliefert? ?( Den hätte ich gerade wegen der IKBS-Lagerung gerne gehabt....

• Hatte ihn von einem Freund aus Deutschland der in den U.S.A war ?( ! Und ich bin mir sicher das es der Kwaiken war ! habe leider keine Fotos gemacht weil Cam defekt aber ich werde mal welche anfordern ! Werd auch gleich mal fragen wo er den her hatte !

"Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

• Laut seinen angaben hat er einen Freund in der Böker Manu. und es von ihm bekommen (soll eine Vorproduktion sein gibts sowas? ) Aber da es ja auch schon vorgestellt wurde auf der Bladeshow wird das scho seine Richtigkeit haben ! Bekomm nächste Woche Fotos von dem Stück !

• ...würde mich mal interessieren! ;)

Ich kenne bisher nur das Original, welches schon stabil genug verarbeitet ist! :whistling:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hier mal ein paar Fakten:

• Der Kwaiken Folder ist erst vor kurzem (Ende August) ausgeliefert worden, zuerst in Deutschland, und kurze Zeit später in den USA.
    • Sämtliche Prototypen waren bei uns in Deutschland, keiner wurde herausgegeben, schon gar nicht an irgendwelche werksfremden Personen.
    • Die Dimensionen (einschließlich der Linerdicke) entsprechen dem Custom von Lucas Burnley.
    • Lucas Burnley hatte im Juni auf der Blade Show einen Production Proto zur Beurteilung, und jetzt im September ein Serienmodell aus der Produktion. Beide Varianten haben im persönlichen Gespräch mit mir seine uneingeschränkte Zustimmung gefunden.

Und noch eine Anmerkung: wer ein Messer zum Hebeln sucht, sollte sich vielleicht nicht unbedingt einen Kwaiken Folder kaufen...

Marc Götzmann
    Produktmanager
    UMAREX GmbH & Co. KG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!