Pohl Force - Kilo One !

  • Hallo Leute,


    gerade bei Pohl Force Facebook gesichtet das neue Kilo One ist fertig !


    http://www.facebook.com/euroopsdivision


    Meiner Meinung nach bestimmt ein Top Messer, aber bei dem Preis zieht es mir die Schuhe aus 300 € ruft Dietmar Pohl für das Teil auf ! Da bekomme ich ein Custom von Markus Reichart oder Jürgen Schanz ! Klar die Leute bei Lionsteel wollen ja auch gut bezahlt werden und das sollen sie auch aber da hätten doch auch 200-250 € gereicht, da der D2 ja auch laut Pohl Force kein Super teuerer Stahl ist !


    Was meint ihr, bei mir sinkt das Interesse gerade gegen fast Null !

  • hmmm,


    der griff sieht ultra-unbequem aus. da versinkt der daumen geradezu im messer. wird wohl sein wie beim alpha, dass man nur kurz gefaßt (daumen in der 2. kuhle, zeigefinger im choil) halbwegs arbeiten kann. wharncliff ist eh nich so mein ding. wenn man aber den bildern glauben darf ist es wohl super verarbeitet. die lederscheide gefällt mir auch sehr gut. das ist eine gute tragehöhe, find ich zumindest mal.


    den preis find ich heftig. bei BS gibts für weniger ein MGU mit ätzung und super scheide. wharncliff kann martin sicher auch...



    viperati:


    wo hast du den preis her? ist das sicher?

  • Gefallen tuts mir schon nur bei dem Preis mach ich mir drei drum ! :thumbdown:

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

  • viperati:


    wo hast du den preis her? ist das sicher?


    ja ist sicher. steht auf der facebook-seite von pohl-force.


    https://www.facebook.com/#!/ph…4374809457&type=3&theater


    299,- euro stonewashed


    329,- euro mit pvd-finish


    trotz europäischer fertigung ist mit der preis für dieses fixed zu hoch. :thumbdown:
    wie oben erwähnt, kriegt man dafür ja schon ein custom-fixed in D.

    Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von JAG ()

  • hat schon jemand die schulter-, bzw schenkelholster bespielt. sehen schön tacticool aus. das teil von böker fand ich damals :greenfu:


    (weiß nicht obs zu OT ist aber gehört ja auch zum messer)



    EDIT:


    http://www.pohlforce.de/index.…=56&pid_product=43&detail



    verglichen mit


    http://www.amazon.com/EZE-LAP-…sr=8-1&keywords=eze+lap+m



    :loser



    die können echt großzügig rechnen bei pohl force

  • Schade. Das Kilo One gefiel mir optisch deutlich besser als das Foxtrott. Aber bei dem Preis für ein Serien-Fixed bin ich auch raus - mir persönlich ist nämlich egal, wo ein Pohl Force-Messer produziert wird.

  • mir gefielen beide messer. so als tacticoole outdoorkochmesser. aber bei den preisen leider nein. schade.

    Nein. Ein BMW kann kein Mini Cooper sein!!

  • Mir geht es da genauso wie euch. Hab auch ein paar PF die mir richtig Freude machen, aber da passt das Preis Leistungsverhaeltniss.
    Auch wenn sie mir gefallen würden, der Preis macht mich nicht so heiss :S


    Herzliche Grüße
    Bernhard

    Nicht nur von Inklusion labern, nur Taten zählen.
    Kae-In-Sog-In SV für Menschen mit Handicap

  • Schade. Das Messer gefiel mir von Anfang an ziemlich gut, dachte schon daran es mir dann anstatt eines Chris Reeve Nyala zu holen. Hätte auch 240e aufn tisch gelegt. Aber der Preis ist ein bisschen, gelinde gesagt, happig.


    Und gerade D2 in den Ausmaßen.... Da kommt man mit Material von Scheide und sonstwas vielleicht auf 30€. Lionsteel liefert da auch ein gute Arbeit ab mit SIcherheit. Aber 300€? Wirklich? da bekomme ich bei Reeve S35Vn und Auch ne Handgemachte Lederscheide. Da fehlt irgendwie die Relation.


    Aber gut, Angebot und Nachfrage und so ;)


    Gruß
    Stefan

  • Der Preis wird also noch fallen :D.

    Hoffentlich. Die Meinung der Betrachter, sowohl hier als auch bei facebook, scheint wohl zu sein: Super Messer, schönes Design, für das Geld krieg ich ein Custom also nein danke.


    Hoffen wir das der Herr Pohl die Preispolitik nochmal überdenkt. Da das ja ohne Zwischenhändler über ihn von statten geht, geht da bestimmt auch noch was am Preis, bevor sie Ladenhüter werden.


    Gruß
    Stefan

  • Abesehen davon daß ich so einen Preis für ein Serienmodell nie zahlen würde frage ich mich, was soll ich mit einem taktischem Santoku??? 8| In der Küche Soldat spielen? :hmmm: Nö, so verrückt bin ich noch nicht. :aug: :knifehead:

    vae victis

  • Mir gefällts
    EU/ Lionsteelfertigung ist auch ne gute Sache


    Preis naja :hmmm:


    Ohne Pohl Force verteidigen zu wollen..aber es gibt da draussen Messer aus 1.2510 die das 3 Fache kosten und auchmehr od weniger production knives sind


    An Argumenten wie, dafür bekomm ich ja n custom von Macher xy für weniger oder ein custom maker macht mir das genauso nur günstiger bzw nach meinen Vorstellungen für weniger... ist zwar was dran, nur ists dann kein Pohl Force 8)


    Wenn ich so an die Sache rangehe,dann brauch ich auch kein Strider,Busse,...weil irgendjemand wird man finden,der etwas macht,dass genauso aussieht aber weniger kostet bzw fürs selbe Geld einem etwas nach Wunsch anfertigt.


    Sieht man die Sache so,dann braucht man sich ja eigentlich bei production knives eh nicht mehr umsehen...


    Ich sehs halt gelassen und eher mit dem leben und leben lassen Motto


    Da jetzt gleich zu sagen pah so teuer und das ist nicht gerechtfertigt,weil Material nix kostet.... find ich etwas zu streng betrachtet


    Kaufen würd ichs mir trotzdem nicht weil ich generell keine 300 fürn Messer ausgebe

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

  • Zingzong ich habe ein Pohl Force Alpha 2, mir ist nicht unbedingt klar warum ich über 300,- Euro nur für den Namen zahlen soll. Es ist an dem Messer nicht unbedingt alles so perfekt wie man es sich vorstelt. Ich hab damals dieses Messer auch nicht wegen dem Namen gekauft, sondern weil es mir einfach gefallen hat. Ich mag eben große, fette Klingen aber so viel Geld für ein Serienmesser, und dann noch ein taktisches Santoku (wüsste nicht was ich mit ihm anfangen könnte außer für die Küche) das kauf ich sicher nicht. Abgesehen vom überhöhtem Preis gefällt es mir nicht, ehrlich gesagt wenn es 50,- Euro kosten würde, würde ich es nicht kaufen. Ich kaufe Messer und keine Namen ...

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • . Abgesehen vom überhöhtem Preis gefällt es mir nicht, ehrlich gesagt wenn es 50,- Euro kosten würde, würde ich es nicht kaufen. Ich kaufe Messer und keine Namen ...



    Entschuldigung, aber das führt diese "Diskussion" nun endgültig ad absurdum.


    Abgesehen von einigen Umständen, die dieses Messer nunmal teurer machen als irgendein Fernost-Produkt, sind diese Preisdiskussionen doch vollkommen blödsinnig. Wie ZingZong schon schrieb, der Wert einer Sache wird bestimmt durch das Verlangen und den Geschmack des Käufers, und das ist fast überall so (IPhone, Klamotten, Autos usw.).


    Gerade hier werden teilweise horrende Preise für Gegenstände ausgegeben, für die die Mehrheit unserer Mitmenschen nichtmal im Ansatz Verständnis hätte, und dass Namen Geld kosten (und für Namen Geld ausgegeben wird), ist nicht erst bei Pohlforce der Fall, Busse, Strider und Konsorten wurden ja schon genannt.


    Den wirklichen Marktpreis kennt zudem auch noch keiner, aber Aussagen wie Dien, Kibo, machen deutlich, dass es darum auch überhaupt nicht geht...

  • Nur weil ich geschrieben habe daß ich das Messer nicht kaufen würde, weil es mir einfach nicht gefällt??? Und, das mit, ich kaufe Messer und keine Namen, entschuldige, was ist da so schlecht drann? Ich habe sehr wohl einige Messer die ihre Namen haben, Eickhorn, Pohl Force, Kizlyar, Ka-Bar etc. aber ich habe nie eines wegen dem Namen gekauft, sondern weil sie mir gefallen und weil ich denke daß es gute Messer sind. Was ist da falsch drann??? Übrigens, diese Messer sind keine Fernost-Billigprodukte, aber das weißt du ja selber.

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Nein, weil Du Dich über den Preis eines Messers echauffierst, bzw. unterstellst, nur der Name mache es so teuer, ohne es einmal in der Hand gehabt zu haben, und das dann begründest, indem Du sagst, Du würdest es nichtmal für 50 € nehmen.


    Das sagt nichts über das Messer aus, sondern ausschließlich über Deine Vorlieben.

  • Ja, sie sind lieferbar!


    Lionsteel gehört zu den Herstellern die eine hohe Qualität zu einem sehr guten Preis anbieten können.
    Das ist ihm auch mit dem Kilo auch im Detail perfekt gelungen. Trotz monatelanger Rückstände im gesamten Sortiment.


    Da Herr Pohl und auch der Händler davon satt werden wollen, kommt es naturgemäß zu einem ordentlichen Preis.
    So ein Projekt schüttelt man nicht mal so locker aus dem Ärmel, auch wenn das hier in Bezug auf Materialkosten und Fertigungsstandorte so einfach dargestellt wird.
    In den letzten Jahren wurde das oft von "Einzelkämpfern" versucht und nicht wenige sind damit krachen gegangen.


    Da sich schon auf der IWA zeigte, das die ursprünglich angedachten 300 Stück der ersten Kleinserie nicht den Bedarf decken werden, wurde noch mal erhöht.
    Es scheint ja einen Kundenstamm in diesem schwierigen Preissegment zu geben !!!


    Pohl's Schwerpunkt werden weiterhin die günstigeren Modelle aus Taiwan bleiben.


    Und ich werde mich darauf einstellen, das nach Abverkauf die Anfrage bestehen bleibt.
    Regelmäßig erhalte ich noch Anfragen, ob ich noch ein CT-1 hätte... ;(

  • Ich sehe das größte Problem bei der Klingenform, hier hätte ich mir gewünscht nochmal das Alpha in einer feststehenden Variante zu kriegen.... und das Lima One hätte er sich dann sparen können.
    Oder wenigstens eine Droppoint oder sonst noch was... ohne einen gescheiten Bauch hat ein Messer für mich keinen Alltagswert.

  • Ich bin beileibe Kein Pohlforce-Fan, aber muss dieses Genörgel wirklich sein? :gaehn:


    In einem anderen Thread wird sich aufgeregt, dass deutsche Hersteller so unkreativ und innovationslos sind, kommt dann wirklich mal was anderes, ist es auch falsch.


    Findet euch damit ab, dass es anscheinend eine Zielgruppe gibt, denen das Modell gefällt, Alternativen nach Eurem Geschmack wirds doch zuhauf geben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!