Pohl Force - Kilo One !


  • In einem anderen Thread wird sich aufgeregt, dass deutsche Hersteller so unkreativ und innovationslos sind, kommt dann wirklich mal was anderes, ist es auch falsch.


    Findet euch damit ab, dass es anscheinend eine Zielgruppe gibt, denen das Modell gefällt, Alternativen nach Eurem Geschmack wirds doch zuhauf geben...


    Nun was ist an diesem Messer denn so kreativ und innovativ?! Erschließt sich mir jetzt auf Anhieb leider nicht.


    Und Zielgruppen gibts immer. Die wird sich dann aber vermutlich ggf. zu einem nicht unerheblichen Teil aus diesem Forum rekrutieren. Zumindest die bisherigen Kommentare zeigen aber meiner Auffassung nach eher eine negative Tendenz - dem Preis geschuldet.
    Mir ist das eigentlich auch egal, weil mich das Messer sowieso nicht interessiert hat aber mich würde dafür interessieren, wie rentabel dieses Messer letztendlich sein wird. Leider wirds bei Spekulationen bleiben.

  • Mir gefallen sie sogar gut, vielleicht erwisch ich mal eins auf dem Marktplatz zum anständigen Preis.
    Aber für 300 Euro gibt's erst noch andere Anschaffungen.

    Nicht nur von Inklusion labern, nur Taten zählen.
    Kae-In-Sog-In SV für Menschen mit Handicap

  • Regelmäßig erhalte ich noch Anfragen, ob ich noch ein CT-1 hätte... ;(



    den vergleich finde ich schwierig. das ct1 war stark limitiert und ein, wie ich finde, vielseitigeres design, was auch viele einsatzbereiche abdeckt usw usf.


    ich finde die griffform etwas eigenartig. ein wenig sieht das aus als wollte jemand möglichst viele verschiedene sehr definierte griffhaltungen ermöglichen. da finde ich es besser einen griff zu haben der mich in keine griffhaltung zwingt, quasi alles offen lässt. aber das ist geschmackssache.


    was ich irritierend finde: es gibt messer aus ähnlichem stahl, auch von lionsteel gefertigt, die ähnlich groß sind, hinter denen (im englischsprachigen raum) ein ähnlich großer name steckt, die aber rund 100€ weniger kosten....


    (ich spreche von den dpx heft klingen)



    ach ja: die klingenform finde ich auch nicht sooo praktisch. an einem messer will ich entweder eine spitze klinge oder eine klinge mit stabiler spitze... so wie ich das wahrnehme ist die spitze weder noch.


    aber wie so oft: das ist geschmackssache. und wer bock drauf hat: leute kaufts euch! es wird bestimmt kein rausgeschmissenes geld sein.

  • das ct1 war stark limitiert und ein, wie ich finde, vielseitigeres design, was auch viele einsatzbereiche abdeckt usw usf.


    da stimme ich dir zu ! :thumbup: ich hatte mal 2 CT-1. eines davon war sogar DAS CT-1, welches im messermagazin vorgestellt wurde.
    habe sie leider wegen bargeldmangel wieder verkauft. :wacko: ich hätte eines behalten sollen :pray: . es ist / war ein tolles messer das CT-1.
    habe mir dann später wieder ein charlie one gekauft, da das preis-leistungsverhältnis ok war, es dem CT-1 sehr ähnlich ist und habe mir carbon-schalen von cuscadi machen lassen. :thumbup:

    Jörg

  • Ich finde es abgesehen vom Preis ganz cool. Werd es mir nicht kaufen, aber mir gefällt es.


    Auch das Lima finde ich super, welches ja auch bei vielen Leuten stark kritisiert wurde.
    Hab es gestern bekommen, und finde es super.

  • Im direkten Vergleich CT-1 / Kilo ist das Kilo schon deutlich mehr Messer!
    Im Detail ist es "Makellos"! Die geplante Stückzahl ist mir nicht bekannt, war mal mit 300 angesetzt.


    Klar kann man sich für 250-300,- € schon was schönes bauen lassen.
    Das trifft dann aber auf jedes hochwertige Messer von der Stange zu.



    Im übrigen scheint die Klingengeometrie etwas unterschätzt zu werden.
    Zugegeben, sie wirkt sonderbar.
    Meine ersten Erfahrunden mit derartigen Klingen hatte ich mit dem Vox Prymate.
    Das Potenzial, besonders an der Spitze ist ausreichend für schwerste Arbeiten und ein Loch bekommt man damit auch noch ins Autoblech geschlagen.


    Mir scheint die Form im Feld nicht weniger brauchbar als z.B. die weit verbreitete Bowie/USMC Klingenform mit ausgeprägter Fehlschärfe,
    auch wenn das Design ein gefälliger "Evergreen" ist.


    Ausgerechnet für Angehörige des USMC hat Voxneas unzählige Prymates gebaut und seine Erfolgsskurs in USA angetreten.

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • statements wie "ist mir zu teuer", "kauf ich nicht" oder "gefällt mir nicht" kann hier jeder kund tun. sind aber nicht zielführend und interessieren letztendlich niemanden. schall und rauch...
    eine sachliche, fundierte diskussion über das messer, wie robert sie gerade angestossen hat, hat deutlich mehr wert! so etwas interessiert dann auch den macher und den produzenten.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Ich bleib aber dabei es ist billiger es selbst zu machen wenn ma die Möglichkeit hat (für mich ;) )und was die Leute glaub ich wirklich aufregt is das seine anderen Messer für rund die Hälfte verkauft werden ! Aber Schluss mit dem Preisblabla !


    Ausserdem muss ma ja sagen es ist sicher ein gut durchdachtes Messer (Sind seine anderen ja auch ) ! Die Griff/klingenform erinnert mich an ein Bladesportmesser was dem Ganzen sicher noch mehr Schwung gibt bzw.bessere Kontrollierbarkeit bei starken Hieben ! !
    Hab das Gnome von Böker jetzt doch schon einige Zeit immer in der Tasche und hab damit auch schon "Schnitttests" gemacht und als SV-Werkzeug ist das Klingendesign nicht zu unterschätzen da sehr tiefe Schnitte gemacht werden können (Was dem SV-Gedanken ja sehr zu gute kommt da letale Techniken eher nicht ausführbar sind ausser die Schlagadern am Hals werden getroffen) ! Auch im Pohl/Wagner Buch gibts einen kurzen Absatz drüber wo auf die Eigenschaft eingegangen wird außerdem wird darauf verwiesen das es dank seiner eher nicht aggressiven Form im Alltag eher akzeptiert wird als andere Formen !


    Werd mir sicher sowas machen :D !



    Edit
    Bitte an einen Mod um Löschung meiner zwei vorherigen Posts da ist irgendwie was schief gegangen ?(

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

    2 Mal editiert, zuletzt von KnifeFlow ()

  • Mir gefällt es ganz gut. Es erinnert mich sehr an ein "Tactical Santoko", das ich mir schon vor längerer Zeit von Martin / BS nach meinen Wünschen hab bauen lassen:


    RIMG1107.JPG Die anderen Messer sind nur zum Größenvergleich gedacht.


    Ich stimme Robert zu, dass das Teil ruck zuck vergriffen sein wird, wenn die Stückzahlen tatsächlich so gering sind. Pohl Force rundet halt das Portfolio nach oben ab.
    Warten wir´s ab.


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Also ich hab mir das Kilo jetzt zugelegt.


    War anfangs auch etwas unschlüssig wegen der Klingenform muß aber inzwischen sagen daß sie mir doch sehr zusagt. Macht einen megastabilen Eindruck. Steht in der Stabilität einer Tantospitze in nichts nach.
    Seltsam daß sich beim Pry Mate oder Haddock keiner so über die Klingenform aufgeregt hat. :whistling:


    Das Kilo hat Out of the box Rasierschärfe.
    Die Handlage ist ein Traum. Die Verarbeitung ist bis ins Detail einfach perfekt.
    Trotz der D legalen Größe hab ich dieses " Das ist ein Messer" Gefühl. 8)


    Und zum Preis... Das Eickhorn GEK 2000 z.B. wird vom Hersteller auch mit 259,-€ angesetzt.
    Da meckert auch keiner beim Preis. Wahrscheinlich weil man es über andere Bezugsquellen auch günstiger bekommt.
    Und das wird wohl beim Kilo One nicht anders sein... :P

  • Das Eickhorn GEK 2000 z.B. wird vom Hersteller auch mit 259,-? angesetzt.


    Der Vergleich hinkt. Größere Messer kosten in aller Regel auch mehr. So zumindest meine Erfahrung. Das GEK EDC z.B. wäre wohl ein passender Vergleich - und das ist mit ~ 150/160€ doch deutlich günstiger.
    Ich verstehe auch nicht, wieso hier immer von meckern die Rede ist, nur weil die Leute sagen, was ihnen am Messer nicht gefällt.

  • Ich wollte um Gottes Willen hier niemanden kritisieren der seine Meinung sagt.
    Ich hab nur meine persönlichen Eindrücke geschildert.


    Wie auch immer... :whistling:


    Und das größere Messer teurer sind ist jetzt dann doch etwas allgemein gehalten find ich...

  • Also ich habe es mir nicht gekauft, durfte es am Donnerstag mal in die Hand nehmen und muss sagen es liegt perfekt in der Hand, ist super verarbeitet und gefällt mir deutlich besser als das Lima.

  • Also ich habe es mir nicht gekauft, durfte es am Donnerstag mal in die Hand nehmen und muss sagen es liegt perfekt in der Hand, ist super verarbeitet und gefällt mir deutlich besser als das Lima.


    Kann ich bestätigen. Ich durfte es gestern beim Messerkönig befummeln. Fühlt sich sehr gut an und paßt hervorragend in meine Hand. :thumbup:
    Zum Preis hab ich ja schon was geschrieben...

  • Ich hatte es auch schon in der Hand und war nicht wirklich überzeugt.
    Die Handlage mag noch vorteilhaft sein, die Klingenform und die Verarbeitung im Bezug auf den Preis beileibe nicht.
    Allerdings bin ich bei Herrn Pohl auch recht kritisch, da mich seine Vermarktungsstrategien verärgern...

    Now you know the difference between justice and punishment!

  • Ich hatte es auch schon in der Hand und war nicht wirklich überzeugt.
    Die Handlage mag noch vorteilhaft sein, die Klingenform und die Verarbeitung im Bezug auf den Preis beileibe nicht.
    Allerdings bin ich bei Herrn Pohl auch recht kritisch, da mich seine Vermarktungsstrategien verärgern...


    Was genau hat den die Klingenform mit dem Preis zu tun? Das erschließt sich mir irgendwie nicht so ganz. ?(
    Und welche Makel hat denn die Verarbeitung? Ich konnte an meinem Kilo One noch keine entdecken. :|

  • Rein von der äußeren Erscheinung halte ich es für ein robustes und gut griffiges Messer, dass bestimmt auch für gröbere Arbeiten eingesetzt werden kann, und diese auch verrichtet. Dass der Preis für das taktische schwarze Messer von über 300€ überzogen ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer drauf steht, und es einem das wert ist, dann gibt er das aus, wenn nicht, dann lässt man es. Schmerzgrenzen wie auch Geschmäcker gehen da eben auseinander.



    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!