Pohl Force - Kilo One !

  • Hatte ich schon, geile Dinger keine frage ich nehme trotzdem lieber Custom aus Deutschland mein Kleener;)


    Schwachsinn;) Willdt du sagen ein Busse ist besser als das Custom eines Deutschen Rennomierten Messermachers??;)


    Ich würde es perfekt finden wenn Schanz mal ein Busse mit seinen Materialien und seiner Qualität nachbaut ich denke da gibt es wenn überhaupt nen Vorteil fürs Schanz...


    das geht auch in einem Beitrag dafür brauchts nicht 3 ;) darum habe ich zusammengeführt BALINZWERG

    Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

    2 Mal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • ...ruhig Blut Potsdamerjäger! Oder sammelst Du grade Beiträge? Dann will ich Dich natürlich nicht stören.


    Deine Äusserungen zum Thema BusseCombat kann ich allerdings nicht ernst nehmen.
    Das kann wohl auch sonst keiner hier.

    MCLMM

    Einmal editiert, zuletzt von Redemptor ()

  • Das Stichwort ist Wertstabilität.


    Es geht da gar nicht um besser oder schlechter.


    Die Sachen die Schanz für 500€ und mehr in Fixen macht brauchen auch keinen Vergleich scheuen, auch nicht mit Busse.


    Die von Kunden hingekotzten Entwürfe, wo er mit Geld gezwungen die zu bauen, da sieht es ganz anders aus.

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • +1 Bootsmann


    Die Unterredung ist für mich beendet.


    Zum Thema:
    Ich hatte besagtes PohlForce in der Hand, am Edersee. Cooles Messer, sauber "verschafft".
    Im Tausch sicher interessant.



    ICH persönlich aber kaufe mir für ~€300 ein (kleineres) Produkt der Firma {*Ihr wisst schon*}

    MCLMM


  • Zum Thema:
    Ich hatte besagtes PohlForce in der Hand, am Edersee. Cooles Messer, sauber "verschafft".
    Im Tausch sicher interessant.

    Hi Redemptor,


    schön Dich hier bei "gewöhnlichen Messern" zu finden.... :D


    Du hast da was auf den Punkt gebracht!
    "sauber verschafft"!!!


    Das ist der Punkt, ob man das Kilo mag oder nicht ist eine andere Sache!
    Der Preis ist hoch, das Finish ist MAKELLOS das ital. Lederholster ist für ein Holster von der Stange sehr gut.
    Mir fällt grade kein Serien-Fixed ein, welches so pefekt gemacht ist.
    Und Fachkundigen ist bekannt, das Finish ist der aufwendigste/teuerste Arbeitsgang bei dem auch viel versaut werden kann.
    Da gibt es viele Tricks um zu einem annehmbaren Ergebnis zu kommen, keine wurde beim Kilo angewendet.


    ...wär schön, wenn noch andere Hersteller solche Arbeiten abliefern könnten.
    Da wird aber lieber rumgestrahlt oder fette schwarze Pampe raufgeschmiert und ab in die Billig-Scheide, fertig!

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • :hatsoff:


    ...ja habs aber eigentlich gleich wieder hingelegt, weil es mir >12cm vorkam... :scratch:
    Dennoch ist mir fit&finish direkt aufgefallen und im Gedächtnis geblieben.




    ...ich kriege so ganz allmählich Bock auf dieses Messerchen.
    Stelle mir das Kilo grade mit ner roten oder braunen Micartaschale vor, ohne grooves... :check:

    MCLMM


  • Naja, es ist ja nicht wirklich die Produktion verlagert worden, sondern es wurde sich für ein neues Produkt ein anderer Produktionsort gesucht...oder werden Alpha, Bravo und co. auch schon bei Lionsteel produziert?





    Allgemein zu dem Thread...den Preis finde ich jetzt schon überteuert, man bekommt ein Reeve Nyala mit S35VN für 60 Ocken weniger, und das ist schon importiert...das muss man sich mal langsam auf der Zunge zergehen lassen!
    Es gibt genügend europäische Beispiele bezüglich Preis und Leistung, allen voran Fantoni (Hide und co.)...Verarbeitung ebenfalls perfekt, besserer Stahl, deutlich niedriger im Preis...
    Enzo...S30V, super verarbeitet, weit niedriger im Preis...
    Etc.


    Da das Sebenza im Vergleich genannt wurde...der Vergleich hinkt meiner Meinung nach, hier handelt es sich um einen Folder!


    Mich persönlich enttäuschen 2 Aspekte bei den neuen Knifes "Made by Lionsteel"...wieso nur in der Größe Alpha? Wieso gibts die Knives nicht auch in der Größe Bravo??? Und wieso muss wieder D2 verwendet werden, wieso kein anderer Stahl? Nur, um "Up to Date" mit dem Hype zu sein?


    Ich möchte wetten---würden diese Knives in Taiwan gemacht, würden die trotzdem sehr stattliche Preise haben...



    VG, S.

    Einmal editiert, zuletzt von S.J. ()

  • Redemptor!


    Du hattest das Kilo Para Rescue mit grünen Micarta in der Hand, nicht das "Regular"!
    Dafür war es warscheinlich zu dunkel und Du etwas übernächtigt!
    Aber auch andere Griffe sind dafür kein Problem.

  • Ja Robert, an dem Morgen war es vieeeeel zu dunkel... :drool2:


    :biggrin:



    Wie gesagt, ich hab's gleich wieder hingelegt, weil es mir wie ein 13,5cm-camp-knife vorkam :scratch:


    ...hätte mir stattdessen lieber die schöne Lederscheide von Dir zeigen lassen sollen. Die sieht ja schon auf den Bildern klasse aus :meinding:

    MCLMM

  • Moin zusammen,


    hm, also vom Konzept gefällt mir das Messer. Das Zubehör ist endlich mal auf das Messer ausgerichtet und zwar richtig. Da habe ich in den letzten Jahren von einer Solinger Firma mit Anfangsbuchstaben B (nein, nicht Berbertz) anderes gesehen, lieblose Kydexfalze, keine Passung etc...


    Ich stimme hier S.J weitgehend zu. Einige Sebenza befinden sich in meinem Besitz und sind regelmäßig EDC. Der Lock steht wie am ersten Tag, laufen alle immer noch butterweich, Finish klasse, Handlage, Verarbeitung das nenne ich Understatement. Und das Nyala ist ein tolles Messer, das nen Fuffi weniger kostet als das Kilo. Punkt.
    Das Kilo, naja, gleiches Finish, ausgestanzt...ich maße mir nicht an, hier BWL-technisch die Hintergründe bei PF voll zu verstehen. Allerdings muss ich sagen, dass sich Reeve ber die Jahre einen guten Ruf gebaut hat mit seinen Messern.
    Sebenza ist der Folder, an dem sich andere Productions messen müssen, vllt noch ZT auf ähnlichem Niveau. Zudem, was die Ergonomie und Haptik angeht top. Ein Griff mit viel Sicherheit, ohne die Hand in Haltungen zu zwängen.


    Pohl Force hingegen hatten immer wieder Themen: Spinewhack beim Alpha, Kerben beim Bravo...


    Beim Kilo scheinen diese Probleme nicht zu existieren. Die Fertigung scheint gut und das Paket durchdacht. Aber, ich zahle keine 50€ mehr für DIESEN Namen. PF hat eine andere Marketingstrategie als Reeve. Und dieser ganze Wirbel wird eingepreist, soviel versteh ich schon von BWL.


    Dass es Gegenbeispiele gibt, europäische Fertigung müsse deutlich teurer sein, die wurden ja schon angeführt.


    Die Klingenform, ja, ich würde mir das Paket mit einer anderen Form wünschen. Ziehende Schnitte sind was feines, aber manchmal gibt es halt auch anderes zu tun. Und das ist nicht nur das Ausschalten von gegnerischen Posten :P :bonk: Gäbe es eine Alternative mit Bauch und Spitze, würde ich evtl sogar die 300 hinblättern.


    Kurz und gut:
    + Konzept interessant
    + Paket stimmig
    + Umsetzung konsequent und Kinderkrankheiten ausgemerzt (oder umschifft, ein Flachstahl auszuschneiden an der CNC und anzuschleifen ist weniger Kunst als Folder passgenau zu bauen, auch oder gerade im Productionbereich.


    - Preis nur für Leute gerechtfertigt, die genau DIESES Konzept (klinge) suchen und PF-Anhänger im Geiste sind.
    - Limitiert - wieso? Anzahl begrenzen, um durch Exklusivität noch mehr Geld zu verdienen? Mich stört das generell. Und Sonderserien...da muss man sich meiner Meinung nach schon einen Namen gemacht und nicht gekauft haben.
    - vom eigenen Wahlspruch abgewichen: Knives for the Worlds Elite? Sind das alles derartige Gutverdiener....? und gibts nur so wenige davon?


    Sollte mal eines günstig auftauchen oder ich das Geld übrig haben, sehe ich es mir gerne aus der Nähe und in der praxis an, in dubio pro reo.

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Wegen der Klingenform bezüglich "Stechen".....


    hab ich hier nicht ein Videolink gesehen der zu YT führt??? Da war ein Russe der hatte den Folder und'nen Stück Kuh oder Schwein mit dicken knochen.
    Da ging das Messer durch das Leder und die Knochen wie nix!


    Also taugt's auch dafür....

    Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

  • T-Bone-B.: genau so ist es.das video auf yt zeigt es deutlich dass man hinsichtlich penetrationsfähigkeit keinerlei abstriche machen muss bei der "modifizierten santoku klinge".
    ich habe selbst das kilo one para rescue (weil ich die micarta schalen einfach besser finde und die braune lederscheide ist perfekt) und kann wirklich nur positives über das messer sagen.verarbeitung,schärfe und funktion :thumbup: sind top.
    einzig gewöhnungsbedürftig ist die klingenform aber nur optisch,man kann mit dem kilo one alles machen was andere messer auch können...wenn nicht sogar besser ! ich hab sowohl eine forelle ausgenommen als auch einen autoreifen aufgeschlitzt (keine angst...das auto war nicht mehr dran... :rolleyes: )
    und die leidige preisdiskussion müssen grade wir doch nicht wirklich führen : wenn man selbst meint dass das messer xy einem das geld wert ist..na und ? gut so.soll doch jeder machen wie er will.
    ich persönlich finde den schlusssatz im video über das kilo one von odoo.tv genau passend : jeder muss selbst entscheiden ob er 300€ dafür ausgeben will....wert ist es das messer allema :thumbup: l.

    The Nation which forgets its Defenders will be itself forgotten.

  • it's mine... :bonk: :biggrin:
    P1010960.JPG
    P1010962.JPG


    Nein, ich konnte nicht widerstehen.
    Nein, ich bereue es überhaupt nicht.
    Ja, es ist ein geiles Messer.





    Das Kilo kommt mit feiner :violin: Lederscheide und einer Cordura-Messertasche mit Nametape-Velcrofläche :cool:



    Der Preis für dieses Schmuckstück relativiert sich auch einigermassen beim genauen Hinsehen:


    Fit&Finish sind erstklassig, es kommt satt scharf daher und die Handlage macht richtig Laune :check:



    Werde es erstmal EDC'en und dann nochmal hier einen Erfahrungsbericht hinterlegen...




    Danke Robert :sensation: für den weltklasse Deal :buds:

    MCLMM

    Einmal editiert, zuletzt von Redemptor ()

  • Hat einer der stolzen Besitzer das Messerchen schon richtig ran genommen und kann was berichten? Gab es Probleme mit Ausbrüchen, Rost...?

  • ...wenn dem so wäre, hättest Du es nicht übersehen/überlesen können! ;)


    Gruß
    Robert

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Das Pohl Force Kilo One gefiel mir von Anfang an sehr gut - nur den Neupreis halte ich persönlich für zu hoch. Deshalb habe ich jetzt - wie bereits vor fast einem Jahr in Beitrag Nr. 50 Pohl Force - Kilo One ! gepostet - ein Kilo One Pararescue günstig im Marktplatz erworben.


    Positiv:
    - gute Handlage
    - fühlt sich schwer / wertig an
    - sitzt sicher aber nicht zu fest in der Kydex
    - aufgrund der Santoku-Klinge wird gem. BKA-Begründung im FB zum Foxtrott Two die Waffeneigenschaft verneint - damit ist das Kilo One uneingeschränkt führbar
    (EDIT: Das soll natürlich nicht bedeuten, dass andere Klingenformen eine Waffeneigenschaft indizieren, sondern nur, dass zu dieser speziellen Klingenform bereits eine offizielle Beurteilung des BKA vorliegt)


    Negativ:
    - die Kydey-Scheide hinterlässt - im Gegensatz zur Kydex des November One - häßliche Ziehspuren
    - statt einem großen TekLock liegt der Pohl Force-typische verstellbare Gürtel-Adapter bei


    Kilo - Hammergriff.jpg Kilo - Fechtgriff.jpg Kilo - kurz.jpg



    Aufgrund der Größe eignet sich das Kilo One nicht für die von mir bevorzugte horizontale Trageweise am Gürtel - es trägt deutlich mehr auf, als z. B. das November One.


    Vergleich mit Kydex.jpg


    Ich werde das Kilo One deshalb voraussichtlich in einer meiner EDC-Taschen tragen, z. B. im Hazard4 Tonto:


    Kilo in Tonto 1.jpg Kilo in Tonto 2.jpg Kilo in Tonto 3.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!