Stirnlampe mit Rotfilter und möglichst wenig Modi gesucht

  • Hallo Leute,


    ich bin auf der Suche nach einer Stirnlampe, die einfach zu bedienen ist, am besten nur 2 Leuchtstufen hat oder dimmbar ist, einen Rotfilter hat und wenn es geht kein Batterie/Akku-Fach auf dem Hinterkopf hat.


    Ich mache Mitte August Urlaub und kann mich für 2 Wochen wieder dem Raubfischangeln widmen. Genauer gesagt will ich große Welse angeln und da brauche ich eine Kopflampe, bei der ich mich nachts, wenn es auf einmal heftig zur Sache geht, nicht durch irgendwelche Modi klicken muss.
    Leider scheitert meine Suche genau an dem Punkt mit den vielen Modi. Es gibt scheinbar gar keine Kopflampe mit nur On/Off und Rotfilter oder nur Low / High und Rotfilter.


    Da die Stirnlampe die letzte notwendige Anschaffung für den Urlaub ist und die Urlaubskasse mittelerweile leer ist - würde ich sagen der Preis sollte sich um die 50 Euro Marke drehen.


    Ich möchte keine Zebralights haben, die sind gut, aber ich war mit meiner H60 aufgrund der mehreren Modi und des fehlenden Reflektors nicht zufrieden.
    Große Vorteile dieser Lampe waren aber das fehlen eines mittleren Bandes bei der Kopfhalterung(Lampe hielt so auch super) und die Benutzung 18650er Akkus.


    Ich habe zur Zeit die Petzl Tactica Plus im Visier obwohl sie auch das hässliche SOS Geblinke hat. Ich finde halt keinen anderen Kompromiss, denn ich eingehen will.
    http://petzl-tactical.com/de/s…stirnlampen/tactikka-plus
    Einfach einsetzbares Rotfilter, leichtes Gewicht und einfaches Stirnband wären bei dieser Lampe gegeben.


    Schießt los wenn es euch etwas vergleichbares einfällt.


    Vielen Dank für die Hilfe!

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Dann nimm doch einfach die Tactikka - habe sie seit ca. 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit. 3 AAA (Eneloops), sehr leicht, roter Klappfilter - wie bei der Tactikka Plus -, verstellbar und eine Leuchtstufe. Top Preis-Leistung und gibts sogar in taktischem Camouflage :thumbup: ...


    Ich kann sie dir guten Gewissens empfehlen. Hier der Link: Petzl Tactikka

  • Hat zwar auch mehr als nur zwei Modi, diese lassen sich aber aufgrund des Kiphebels super einfach durchklicken und überspringen.
    http://www.amazon.de/Petzl-E02…TF8&qid=1343246864&sr=8-1


    Hab die Lampe jetzt seit mehreren Jahren und bin mehr als nur zufrieden.
    Extrem leicht, kompakt, robust und günstig.


    Gut, für ne Höhlentour wäre die Lichtausbeute wohl zu gering, zum Angeln, Wandern oder fürs Lagerleben reicht diese jedoch dicke.

  • Danke für eure Antworten! :thumbup:
    Habe mal wieder viel um die Ohren und kann nur zeitversetzt antworten X( ... und ich habe mich immernoch nicht entgültig entschieden.


    @ SW4U
    Für den Moment ist die Tactikka Plus mein Favorit. Das Plus steht also für eine zusätzliche LED. Sonst ist das die gleiche Lampe wie deine Tactikka.
    Erklär mir mal bitte im Bezug auf die Bedienung folgendes - > wie mache ich es wenn ich die Lampe von "OFF" direkt in den dritten Modus einschalten möchte? (das ist Stufe Low oder das sogenannte Sparniveau)


    In der Bedienungsanleitung steht folgendes:


    Wahl der Leuchtstärke
    Bei ausgeschalteter Lampe :
    - einmal betätigen für maximales Licht,
    - zweimal schnell hintereinander betätigen,
    um in das Leuchtniveau Optimal zu gelangen,
    - dreimal schnell betätigen für das Sparniveau,
    - viermal schnell betätigen, um in den Blinklichtmodus zu schalten.
    Ist die Zeit zwischen dem Umlegen des Schalters zu lang, so schaltet sich
    die Lampe aus


    Das steht hier auf Seite 4 rechts -> http://www.petzl.com/files/all…ps/E49P-TACTIKKA-PLUS.pdf


    Also, wenn ich es richtig verstehe drücke kann ich, wenn ich direkt schwaches Licht brauche, drei mal den Knopf. Ist das So? Oder schalte die Lampe erstmal an(sie geht im stärksten Modus los) und klicke die Lichtleistug mit drei zusätzlichen Klicks herunter.
    Letzteres wäre für meine Zwecke nicht so schön.


    Sonst überzeugt mich die Lampe fürs erste.



    @ Bootsmann


    die E+ Lite ist in der Tat interessant! Allerdings hat sie nur eine RotLed und ich hätte ein Filter, der mir erlaubt je nach Bedarf auch stärkeres Rotlicht zu nutzen - sprich das volle Licht der Lampe durch den Filter schießen zu können.
    Und die Batterieversorgung ist mir zu umständlich. Ich denke es schadet nicht mal so eine Lampe irgendwo in der Ausrüstung verstaut zu haben.



    Ich habe sogar Led Lenser in Betracht gezogen. Schande über mein Haupt, aber die haben ein Model H7R, das extrem einfach zu bedienen ist und fokussierbares und dimmbares Licht erzeugt. Leider Gottes ist das Batteriefach genau hinten am Kopf(so kann man nachts mit der Lampe schlecht am Ufer pennen) und sie hat kein Rotfilter. Dass das Dimmen sich nicht auf die Akkuleistung auswirkt und die Lampe mit der schwächsten Lichtausbeute genau soviel Strom verschiesst wie bei voller Pulle wäre mir echt egal. Vielleicht hole ich mir irgendwann mal auch wirklich die H7R.
    http://www.taschenlampen-test.…ews/review-led-lenser-h7r


    Ich zitiere diesbezüglich ausnahmsweise aus dem blauen Forum:

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Eine weitere Lampe mit gutem Preis-Leistungsverhältnis ist, meiner Meinung nach, die Stirnlampe von Energizer.


    Zwar hat diese nicht die Helligkeit gewisser anderer Hochleistungslampen, aber die Bedienung geht einfach über einen Schiebeschalter,
    zur Auswahl steht Rotlicht und Weiß (in Mittelstellung ist die Lampe aus) Statt das Rot-Licht über Filter zu erzeugen, ist hierbei direkt eine rote LED verbaut.


    Trotz oder wegen der nicht übermäßig starken Leuchtkraft, ist die Lampe im Nahbereich gut brauchbar.


    Das Batteriefach fasst Micro-Batterien AAA und sitzt vorne. Der eigentliche Leuchtkörper ist im Winkel verstellbar.


    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Hallo Trion!


    Die Tactikka kann einfach nur ON oder OFF sowie bei ON weißes Licht bzw. bei zugeklapptem Filter rotes Licht. Also nur eine Leuchtstufe, kein Gedöns mit Modi-Geklicke. Einfach und gut.
    Wenn du magst, mach ich am Wochenende mal Bilder mit weißem Licht und mit vorgeklapptem Rotfilter.


    Gruß SW4U

  • Hab die Fenix HP 10. Die hat zwar auch mehrere Modi, allerdings hat sie zwei Knöpfe: einen für ein/aus, den anderen für die Modi. Von daher ist zumindest das ungewollte Umschalten schon mal etwas entschärft.
    Ansonsten ist die Lampe top, super hell und gut verarbeitet. Rotfilter gibts zum aufstecken.

    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you

  • eventuell wäre die Fenix HL30 etwas. Ich kenne sie nicht persönlich und habe nur von ihr gelesen, da sie aber außerdem eine eingebaute rote LED hat, wollte ich sie zumindest mal vorschlagen.

    Gruß PaTa

  • Ich habe die UK Vizion 3AAA von FoPa selected-lights in Verwendung. Mir war, wie dir, wichtig, das ich keine unendlichen Modi habe und schnell ins Rotlicht komme. Dafür ist sie perfekt. Trägt sich sehr angenehm, Bedienung erfolgt durch einen großen "Clicky" an der Seite. Von mir also eine Empfehlung.


    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Hallo Trion!


    Die Tactikka kann einfach nur ON oder OFF sowie bei ON weißes Licht bzw. bei zugeklapptem Filter rotes Licht. Also nur eine Leuchtstufe, kein Gedöns mit Modi-Geklicke. Einfach und gut.
    Wenn du magst, mach ich am Wochenende mal Bilder mit weißem Licht und mit vorgeklapptem Rotfilter.


    Gruß SW4U

    Solltest du noch suchen, ich habe mittlerweile auch die einfache Tactikka und bin höchst zufrieden mit ihr. Für den Nahbereich ist sie wirklich gut, das mit dem Rotfilter klappt funktioniert auch Jedoch könnte es etwas schwierig werden, den mit Handschuhen wieder herunterzuklappen, da der Nippel, mit dem man ihn einrastet doch recht klein ist, was für mich allerdings kein Problem darstellt. Vom Tragekomfort ist sie auch top, ich merke sie kaum und dass man AAA Batterien verwenden kann, ist für mich ein weiterer Pluspunkt. Für den Preis ist sie wirklich zu empfehlen. Die Plus Reihe habe ich mir auch angeschaut, wobei ich diese Reichweite bei einer Kopflampe einfach nicht brauche.

  • Danke an allen, die hier gepostet haben.


    Habe letzte Woche tatsächlich die Petzt Tactikka Plus gekauft. Kostenpunkt 40 Euro inkl Versand(es war ein Angebot, der reguläre Preis ist sonst 43,- plus Versand).
    Mein Fazit lautet im Allgemeinen - für das, was die Lampe bietet ist sie viel zu teuer, aber für meine Zwecke gerade Ok.


    Und im Speziellen - extrem bescheidene Lichtausbeute - wie bei Stirnlampen im Preissegment 5 bis 15 Euro.
    Der On/Off Knopf ist sehr klein geraten und dadurch oft nicht intuitiv zu erreichen. Die Bedienung des Rotfilters ist ebenfalls erschwert, weil das Teil einfach winzig ist.
    Insgesamt ist die gesamte Lampe sehr klein und auch mit Batterien sehr leicht, was mir zu Gute kommt. Im Stärksten Modus leuchtet sie ca. 15m, aber ganz ehrlich - am Ufer gibt es Leute, die wegen jeder Kleinigkeit mit ihren superstarken Kopflampen herumleuchten und einfach nur nerven. Weniger Licht ist da besser.
    Hoffe ich werde glücklich mit der Petzl.

    Mit dem Messer geht es besser!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!