Ich hab mir jüngst in einem Anglershop eigentlich aus Neugier und Jux die Miniatur-Knicklichter des Herstellers/Händlers Jenzi (http://www.jenzi.com/ )gekauft. Heimgekommen und eines davon "in Betrieb genommen". Das Ergebnis überrascht mich positiv, denn nach mehr als 48 Stunden leuchtet das Dingelchen noch immer! Bislang hab ich nur mit den großen Versionen von Cyalume etc zu tun gehabt, aber die haben nach max 12 Stunden aufgegeben.
Mir ist klar, dass aufgrund der Dimensionen (nicht größer als ein Streichholz und doppelt so dick) sich diese Lichter nicht für "klassische Anwendungen" wie die Großen eignen, aber angesichts der Leuchtdauer und -stärke ist es für kleinere Tasks, oder Bedingungen, wo große Knicklichter nicht akzeptabel sind, durchaus empfehlenswert.
Jenzi Mini Knicklichter
-
-
Als Angler hab ich die Dinger auch öfters in der Hand. Hin und wieder hat man mal Pech, und erwischt ne Packung die zu lange gestanden hat (oder einfach kacke ist, ich weiß es nicht).
In der Regel tun dir Knicklichter aber gut ihren Dienst, hab eigentlich immer paar irgendwo dabei.
-
Es gibt auch welche die sind halb so groß und so dick wie Streichhölzer. Die passen bei mir optimal ins Portmonee.
-
Je nachdem wo man das Portemonaie trägt muss man dann allerdings obacht geben, dass die nicht mal ausversehen geknickt werden. Ist allerdings nur dann ein Problem, wenn das Teil immer in der Hosentasche steckt.
-
-
Früher hab ich die Dinger auch zum Nachtangeln benutzt. Als dann Betalights aufkamen habe ich 20 Euro investiert und nun die nächsten 15 Jahre wahrscheinlich Ruhe. (Sind im Fox MKII-Swinger-Karpfenangler wissen jetzt Bescheid)
-
an meine Fox swinger hab ich mir ne led rangebastelt und an den Bissanzeiger angeschlossen
ansonsten fand ich betas immer zu schwach leuchtend, lieber Knicklichter rein.Solang die Knicklichter in der verpackung sind, hab ich noch keine Probleme gehabt.
Wenn die Dinger zuviel Sonne abkriegen, schwächt das ihre Leistung -
Unser Vereinsgewässer ist stark befischt, ich bilde mir ein, das die Fische auf zu starke Illumination negativ reagieren, d. h. wer da zu viel "Disco" auffährt hat eigentlich meistens schon die "Schneiderkarte" gezogen. Ansonsten hätte ich nämlich auch schon so ein Led-Swingerteil!
-
Manche Angler meinen Licht wär ein optimaler Köder, andere behaupten das Gegenteil. Aber eine Disco ist dann bestimmt eher verkehrt.
-
naja, da die LEd eh erst losgeht wenn der Fisch angebissen hat, dürfte es ihn ja vorher net viel jucken da er es garnicht sieht.
Also, nochmal zu den Knicklichtern. Meine sind ca 4-5 Jahre alt, in den originalverschweissten Päckchen gelagert.
Heut eins getestet - funktionieren noch wie am ersten Tag. Scheinen also net wirklich kaputt zu gehen. Wie gesagt, solange sie kein Licht abkriegen und in der Verpackung bleiben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!