SOG Fasthawk & Cold Steel Trenchhawk im Vergleich

  • Moin Moin,


    eine Sache kurz vorweg:


    Der Test fand in einem abgelegenen Wäldchen statt, deren Wege allesamt komplett zugewuchert waren.
    Wäre ich ohne Handy, ohne mein EDC "Täschchen" und ohne "Vorbelastung" durch dieses Forum zum Test gegangen, hätte ich mir ein Bein gebrochen und niemand hätte mich gefunden.
    Da ich aber Hauptaktionär bei Murphy´s Law Inc. bin, tauchten nachdem ich die Tomahawks ( im Weiteren TH genannt) ausgepackt hatte, Unmengen von gassigehenden Leuten, Pärchen und Kinder auf.


    Jetzt zum eigentlichen Test / Vergleich:


    Getestet wurden:


    Das SOG Fasthawak & das CS Trenchhawk


    Hier einmal die Daten von den Internetseiten der Hersteller:


    SOG
    Klingenlänge: 5.1cm
    Gesamtlänge: 31.8cm
    Gewicht: 538.6 g
    Stahl: 420 HRC 51-53
    Griff Fiberglas/Nylon
    Schwarze Nylonscheide


    Cold Steel
    Klingenlänge: 8,9 cm
    Gesamtlänge: 48,3 cm
    Gewicht: 680,4 g
    Stahl: Gesenkgeschmiedeter 1055 Carbonstahl
    Griff: Polypropylene
    Scheide: Polypropylene, schwarz


    (Für Korrekturen bezüglich der Übersetzung bin ich sehr dankbar )


    Das SOG TH wird mit einer schwarzen Nylonscheide geliefert, die mit Druckknöpfen verschlossen wird.
    Der Griff hat Querrillen, die einen besseren Halt gewähren, auch wenn er nass ist.
    Der Dorn ist nicht wirklich spitz, hat aber eine gewisse Stärke.
    Die Hauptschneide verfügt "out-off-the-box" über keine nennenswerte Schärfe.







    Das CS TH kommt mit einer Polypropylenescheide, die mit Scharnieren über den Dorn und die Klinge gestülpt wird.
    Der Griff aus dem gleichen Material verfügt über keine Riffelung und wird somit schneller rutschig.
    Im Gegensatz zum Dorn des SOG ist der Dorn des CS leicht angeschärft.
    Im Vergleich zu der geraden Schneide des SOG hat die geölbte Schneide des CS TH schon eine gewisse Schärfe.






    Aber die TH´s haben ja auch noch einen anderen Zweck.... :hmmm:


    Also habe ich herumliegende Holzstücke damit bearbeitet.


    Schnell stellte sich heraus, dass das CS TH in der Hinsicht viel besser abschneidet. Dies liegt wahrscheinlich an der Schneide, die von der Geometrie mehr einer normalen
    Beilklinge ähnelt, als der SOG TH. Das Gleiche gilt auch für den Dorn.


    Hier ein Bild des Holzstückes nach Kontakt mit der CS Klinge:



    Und hier ein Bild eines Holzstückes nach der Begegnung mit dem Dorn des CS:



    Das Holzstück, das Bekanntschaft mit dem Dorn des SOG Bekanntschaft gemacht hatte, sah so aus:



    Und so sah das Holzstück aus, dass die Klinge des SOG zu schmecken bekommen hat :laber: :



    Die Klinge des CS sah nach dem Hacktest so aus:



    Und das ist die Klinge des SOG:




    Aber mit einem Tomahawk kann man ja auch....WERFEN.


    Auch das wurde selbstverständlich ausprobiert. Was die primitiven amerikanischen Ureinwohner können, kann ein zivilisierter Ruhrpottler erst recht... :laber:


    ...dachte ich so.


    Zunächst habe ich durch einige gezielte Präzisionswürfe am Baumstamm ( eines abgestorbenen Baumes ) vorbei in das Unterholz die Griffe beider TH´s befeuchtet. :loser


    Da beide TH´s schwarz sind sollte man, die Griffe mit irgendetwas Leuchtendem versehen ( Paracord, Klebeband, Glühwürmchen, Teelichter). Denn trotz der gezielten Würfe meinerseits... war es doch teilweise schwierig die beiden TH´s im Unterholz wiederzufinden.


    Nach etwa 20 weiteren Präzisionswürfen in das Unterholz,die Griffe waren jetzt nass genug, war es jetzt Zeit, den Baum zu treffen.


    Geworfen hatte ich aus abgemessenen 7,50 Metern.


    Und siehe da: Der erste Wurf war direkt ein Treffer ;)




    Das SOG, das in der rechten unteren Bildhälfte des zweiten Bildes liegt...habe ich mit volller Absicht abprallen lassen :whistling: :whistling: :whistling:



    Als ich jedoch wieder alles einpacken wollte, war ich doch sehr verdutzt: :surprise:





    Das CS hatte Ausbrüche und die Schneide hatte sich teilweise umgelegt.


    Weder im Unterholz, noch in dem Baumstamm habe ich Nägel oder Steine gefunden, die das hätten verursachen können.


    Das SOG hatte keine Beschädigungen dieser Art:



    Mein persönliches Fazit:


    Tomahawks sind für mich Spaßgeräte, die man zum Werfen mal benutzen kann.
    Für Holzarbeiten im Felde würde ich, wenn mir keine kleine Axt oder ein kleines Beil zur Verfügung steht, zum CS TH greifen.
    Sie sehen zwar taktisch aus und mögen im militärischen Bereich vielleicht ihre Daseinsberechtigung haben, aber für mich sind sie nichts.
    Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie sich das SOG schlägt, wenn es scharf geschliffen ist.
    Zum Schluss noch ein paar Gruppenfotos:





    Da dies mein erstes Review ist freue mich mich über alle Arten konstruktiver Kritik :knueppel:


    Wenn noch Etwas gewünscht wird, zögert nicht Dies anzusprechen.


    Vielen Dank und einen schönen Tag noch.

    T.I.T.A.N # 0289 / Kopportunist # 1977

    Einmal editiert, zuletzt von Greebo ()

  • Da ich jetzt auch nicht der erfahrene Review Schreiber bin, kann ich es auch nur aus dem Gefühl beurteilen.
    Ich finde es sehr interessant und mir gefällt es das du deine misserfahrungen witzig mit einbringst.


    Führst erste hab ich zumindest sovielmal Infos bekommen, dass ich mir keins der beiden zulegen würde. :thumbup:


    Ich bin gespannt wie es mit die weiter geht, mit den Reviews.


    Herzliche Grüße
    Vernhard

    Nicht nur von Inklusion labern, nur Taten zählen.
    Kae-In-Sog-In SV für Menschen mit Handicap

  • Das Review war für mich sehr interessant, da ich plane mir demnächst ein Tommahawk zu kaufen. Also es wird keines von den beiden werden, so viel ist sicher. Vom CSTH bin ich wegen der Ausbrüche und der Umlegung der Schneide schon sehr enttäuscht :(

    vae victis

  • Informativ und kurzweilig, prima gemacht! :thumbup:


    Sind beides wohl eher "Spaß-Hawks"...


    Ausbrüche dieser Art dürfen bei derartigen Zielen nicht vorkommen, das würde ich auch reklamiren.
    Mein CS Vietnam Hawk ist auch nach zighundert Würfen nicht beschädigt.

  • Gut gemacht Gordon, unverkrampft und sachlich. Dass das CS dermaßen verkackt hätte ich nicht gedacht.

  • gut gemacht. und interessant die geschichte mit den ausbrüchen an der schneide. 8| :surprise: ich hab mir einen riflemans hawk besorgt und bin gespannt, wie sich der im alltag bewährt... :pray:
    danke für deine mühe! :thumbup:

    ###Der Krtek### I will wear black, until I find something darker.....


  • Danke für das Review!


    Ich habe seit kurzem auch ein SOG Fasthawk. Bei Deinen "Materialtests" hätte ich eher erwartet, daß der 420er Stahl des SOG den kürzeren zieht.
    Das "schlechte" Ergebnis des CS bzgl. der Schneide hat mich auch überrascht! Besonders wegen dem einfachen aber nicht schlechten C-Stahl.
    Weiß man wie hoch der gehärtet wird?

    Was die Schärfe des SOG angeht hast Du recht, sonderlich scharf ist es nicht. Aber ich finde es als "Werkzeugklinge" ausreichend. Besonders in Bezug auf Standzeit und Stabilität der Schneide!

    Gruß
    Günni.

  • ich hab mir einen riflemans hawk besorgt und bin gespannt, wie sich der im alltag bewährt... :pray:

    Denke das du da keine Sorge habe brauchst... habe seit ein paar Jahren ein CS Trail Hawk, es auch wirklich benutzt und meine Schneide sieht besser aus.
    Das Trenchhawk hat vermutlich ein ganz andere Produktionsprozess durchlaufen als die anderen Hawk mit Auge.

  • Denke das du da keine Sorge habe brauchst... habe seit ein paar Jahren ein CS Trail Hawk, es auch wirklich benutzt und meine Schneide sieht besser aus.
    Das Trenchhawk hat vermutlich ein ganz andere Produktionsprozess durchlaufen als die anderen Hawk mit Auge.

    stimmt. bei denen ist der produktionsort ganz entscheidend. die lassen ja auch in südafrika USA und asien ihre schneidedingens basteln. :hmmm:

    ###Der Krtek### I will wear black, until I find something darker.....


  • Auch von mir einen herzlichen Dank für Dein Review und der damit verbundenen Mühe.
    Ich habe es gern gelesen und finde es gelungen.
    Auf jeden Fall weckt es mein Interesse.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6.735.211 mal editiert, zuletzt von »marvel« (am 01.01.1970, 00:34)

  • Ein interessantes Review,vielen Dank!


    Leider ist es so daß ich auch das Trench Hawk habe und bin nun recht verunsichert... ;(
    Aus dem Grund suche ich eine Erklärung warum das CSTH doch nicht so schlecht ist...


    Wie kann es den sein daß die Schneide gleichzeitig sich verbiegt UND ausbricht?
    Entweder ist sie so weich daß sie verbiegt oder sie ist so hart und spröde daß sie bricht.


    Ich kann mir ehrlich gesagt irgendwie auch nicht vorstellen daß Holz dem Stahl so zusetzt.
    Aber vielleicht erwarte ich da auch zuviel von den Werbeversprechen von Cold Stell daß der Kopf gewaltige Schläge aushällt und der differentiellen Härtung etc...


    Gruß Mike

  • Danke für die vielen Bilder, ich habe mir auch vor kurzem das SOG TH gekauft, gab es ja zum kleinen Preis. Für mich ein Spaßbringer, kann über nix meckern. Nachgeschliffen mit dem Spyderco Sharpmaker verfügt es nun über eine ordentliche Schärfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!