Buschknives F-U-C-K

  • Buschknives F-U-C-K ( fabulous - usefull- compakt- knife ) :D


    Hier meine Interpretation eines Bushcrafters. Griff in blaze orange G10, Stahl ist 5,5mm starkes ATS 34, welches Cryo gehärtet wurde auf 59 hrc. Länge Klinge 10,5cm.


    Ich habe den Anschliff flach runter bis fast auf null gezogen, es schneidet wie Atze, was mir insbesondere immer am Herzen liegt, da ein Messer ein Messer ist, somit zu 98% die primäre Aufgabe schneiden sein wird. Dennoch ist es mit 5,5mm unglaublich stabil, was aber uch ein Gewicht von 200gr. impliziert, was dann schon mal ein deftiges Kotelette ist.


    Letztens auf der Bockjagd habe ich wieder in der späten Dämmerung mein Messer im hohen aufwuchs abgelegt, ein Schanz mit schwarzem Micartagriff, Hatte den Bock rübergehoben, das Messer im Gras liegen gelassen, und schon ging die Sucherei los. :cursing: Nach einer viertel Stunde habe ich es dann unter Einsatz aller Fenixe wieder gefunden. Deshalb nun ein Griff in Leuchtorange !


    Als Backup ist in der Kydex ein Feuerstahl eingesetzt, so ist er integriert, stört nicht, wiegt fast nichts, und man hat nicht wieder extra soviel Getüdel aussen dran, was festhaken oder nerven könnte. Finde diese Lösung sehr elegant. Meistens hat man sowieso sein Big Feuerzeug zusätzlich in der Tasche, wenn man draussen auf Tour ist.

  • Sehr schön Geronimo,das gefällt mir sehr gut und ist aufgrund deiner jagdlichen Erfahrungen extrem "Brauchbar".Sehr gut finde ich die Sache mit dem Feuerstahl das finde ich top gelöst :thumbup:


    Nur der Name ist mir zu versaut :huh: Man stelle sich nur folgenden Dialog vor:"Hey geiles Messer,was issen das fürn Modell?" Antwort:"XXXX" :thumbup:

  • Verf-u-c-kt hübsches Messer und augenscheinlich super gemacht! 8)


    Orange wird in der Dämmerung grau, die Leuchte wird´s also trotzdem immer brauchen. ;)

  • Für meine Zwecke würden 4mm Stärke reichen, damit das Messer nicht so eine Keilform hat. Ansonsten gefällt es mir sehr gut! :thumbup:

    Gruß PaTa

  • Bei dem jagdlichen Hintergrund sei dir die Farbe verziehen. :D
    Das Messer gefällt mir aber (trotzdem).
    Die Lösung mit dem Firesteel ist eh klasse. :thumbup:

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Aye Jack,


    wirklich ein tolles Messer - mein Kompliment und :thumbup: Gratulation!


    Allerdings - dieser Name wird wohl der Qualität dieses Messers nicht gerecht. Darf ich einen Vorschlag machen :) ?:


    Ich würde es "Proud Mary" nennen... :D


    Ich grüße Dich!


    Socorro :)

  • Das gefällt mir auch sehr gut - und wird trotz der für Dich verhältnismäßig üppigen Klingenstärke bei dieser Anschliffhöhe auch sehr gut schneiden!


    Zur Farbe: Meine Scherze mit "Müllmannmesser" oder "Straßenwärterzachel" sind nichts als Neckerei. Okay, als Einsatzmesser würde man eine andere Farbgebung wohl vorziehen - aber in dem hier einschlägigen Anwendungsbereich ist das eine stimmige Wahl.


    Wenn ich mir überlege, wie lange ich schon meinen schwarzen Zacheln in Fahrzeugen oder auf dem Waldboden suchend hinterher gekrochen bin :)...

  • wenn es ein useful- compact- knife wäre würde es mir schon reichen. fabulous klingt mir zu sehr nach selbstbeweihräucherung :)
    und das hast du doch nicht nötig

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Schönes Messer und klasse Idee mit dem Firesteel. Farbe stört mich nicht, bei den Gerber BG-Modellen juckts ja auch keinen. Und macht ja absolut Sinn. Zudem ist deine Kreation um Welten besser.


    Ich finde du steigerst dich von Messer zu Messer. Vorallem bei der Namensgebung :D...

  • Gefällt mir sehr gut! Schlicht und auf's wesentliche reduziert, da steh ich drauf.
    Ich oute mich, die Farbe gefällt mir sogar :thumbup:
    Wenn es mein Messer wäre hätte es allerdings eine geringer Klingenstärke.


    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Vielen Dank für das viele Lob ! Ich war heute mit meinem Sohn angeln und dort habe ich auch gleich versonnen eine Birke weggeschnitzt, braucht jemand ein paar hundert Kilo Hackschnitzel ? :huh:


    Das Messer schneidet sehr gut und trennt im Druckschnitt mühelos 3 bis 3,5 cm Birkenäste in einem Streich mit einem glatten Schnitt ohne zu keilen !
    Nach dem Schnitznachmittag war immer noch volle Rasierschärfe vorhanden. Top Job meiner Härterei !!!


    Beisser ,


    Selbstironie, nicht verstanden ?

    Ehre und Robustheit !

  • Das Messer schneidet sehr gut und trennt im Druckschnitt mühelos 3 bis 3,5 cm Birkenäste in einem Streich mit einem glatten Schnitt ohne zu keilen !

    dann waren meine Bedenken bzgl. der Keilform wohl unbegründet. Ich bin halt ein gebranntes Kind von meinem Izula II, das mir im Grunde gut gefiel, aber mich aufgrund der extremen Keilform zusammen mit einer rauen Beschichtung beim Schneiden nicht überzeugen konnte.

    Gruß PaTa

  • Wieder ein sehr schönes Messer! Woher hast Du den die Feuerstähle bezogen?

  • PaTa, ich hatte leztens auch so ein Izula. Mich wundert der immense Erfolg dieser Messer. Wie Du schon schriebst, breite Phase mit Bremsbeschichtung. Das haben alle Esee Messer anheim. Die Dinger schneiden wirklich schlecht. der Stahl idt auch weit in der unteren Liga was Schnitthaltigkeit angeht. In jedem Review lobt jeder aber die guten Eigenschaften dieser Messer. Haben solche Reviewer denn nie ein Messer besessen, welches schneidet? Fraglich ist somit auch die Eignung der Reviewer zum Rewiever, mangels Erfahrung und Vergleichsmasstaebe? !


    Die Staebe bekommst Du bei bucht.com in Amiland unter ferrocerium rods

    Ehre und Robustheit !

  • PaTa, ich hatte leztens auch so ein Izula. Mich wundert der immense Erfolg dieser Messer. Wie Du schon schriebst, breite Phase mit Bremsbeschichtung. Das haben alle Esee Messer anheim. Die Dinger schneiden wirklich schlecht. der Stahl idt auch weit in der unteren Liga was Schnitthaltigkeit angeht. In jedem Review lobt jeder aber die guten Eigenschaften dieser Messer. Haben solche Reviewer denn nie ein Messer besessen, welches schneidet? Fraglich ist somit auch die Eignung der Reviewer zum Rewiever, mangels Erfahrung und Vergleichsmasstaebe? !

    Auch wenn's OT ist, aber Du sprichst mir da aus der Seele. Meine etwas ernüchternde Vermutung ist, dass die meisten Messer schlichtweg weder für ihren eigentlichen Verwendungszweck optimiert sind noch von der Mehrzahl der Käufer wirklich dafür benutzt werden. Und verkauft wird halt, was man dem Kunden am besten verkaufen kann, also "unzerstörbare" Klingen mit gelinde gesagt nicht grade schneidfreudiger Geometrie. Die "Bremsbeschichtung" ist dann nur noch das i-Tüpfelchen, kein Mensch würde bei einer industriellen Anwendung auf die absurde Idee kommen, bei einem Schneidwerkzeug eine Beschichtung zu verwenden, die den Reibwert erhöht. Aber so eine dicke Lackschicht ist halt günstiger aufzubringen als z.B. eine PVD-Beschichtung, und sie versteckt gnädigerweise auch noch die darunter liegenden Bearbeitungsspuren.


    Aber zum Glück gibt's ja Custom-Macher, die wissen, was die eigentlichen Kernkompetenzen eines Messers sind und die es sich auch "leisten" könne, sich darauf zu konzentrieren. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!