Buschknives F-U-C-K ( fabulous - usefull- compakt- knife )
Hier meine Interpretation eines Bushcrafters. Griff in blaze orange G10, Stahl ist 5,5mm starkes ATS 34, welches Cryo gehärtet wurde auf 59 hrc. Länge Klinge 10,5cm.
Ich habe den Anschliff flach runter bis fast auf null gezogen, es schneidet wie Atze, was mir insbesondere immer am Herzen liegt, da ein Messer ein Messer ist, somit zu 98% die primäre Aufgabe schneiden sein wird. Dennoch ist es mit 5,5mm unglaublich stabil, was aber uch ein Gewicht von 200gr. impliziert, was dann schon mal ein deftiges Kotelette ist.
Letztens auf der Bockjagd habe ich wieder in der späten Dämmerung mein Messer im hohen aufwuchs abgelegt, ein Schanz mit schwarzem Micartagriff, Hatte den Bock rübergehoben, das Messer im Gras liegen gelassen, und schon ging die Sucherei los. Nach einer viertel Stunde habe ich es dann unter Einsatz aller Fenixe wieder gefunden. Deshalb nun ein Griff in Leuchtorange !
Als Backup ist in der Kydex ein Feuerstahl eingesetzt, so ist er integriert, stört nicht, wiegt fast nichts, und man hat nicht wieder extra soviel Getüdel aussen dran, was festhaken oder nerven könnte. Finde diese Lösung sehr elegant. Meistens hat man sowieso sein Big Feuerzeug zusätzlich in der Tasche, wenn man draussen auf Tour ist.