Charlie One Sonderbeschichtung?

  • DSC03855.JPG


    Hallo Leute,


    zuerst ein Gruß an alle, da ich neu im Forum bin. Outdoor und wandern in den bay. Alpen sind 2 meiner vielen Hobbys. Ich habe die 50 schon überschritten und marschiere tapfer auf die 60 zu.
    Trotzdem bin ich aktiv, technisch orientiert und interessiere mich für alles was irgendwie mit "Männerinteressen" zu tun hat.


    Nun aber zu meiner Frage


    ich habe kürzlich ein nach dem Alpha3 auch noch ein Charlie One Outdoor von PF gekauft.
    Die Farbe der perlgestrahlten Oberfläche weicht von allen bisher gesehenen Fotos ab. Dort ist die Oberfläche wesentlich heller, mehr in Richtung alufarben.
    Die Oberfläche ist auch deutlich grober geschliffen.


    In meinem Modell ( Nr. 10-949) geht das Finisch bei sehr, sehr sauberer Oberfläche, (sieht aus wie vorher poliert) in Richtung mittelgrau.
    Die Schrift wirkt bei Sonne deutlich goldfarben.


    Die zusätzlich montierten Griffschalen stammen von Custom Scale Division. Die Schneide ist mit Lansky1000 hochglanzpoliert und Rasiermesserscharf.
    Leider aber noch nicht abgezogen.
    Das Bild täuscht in diesem Bereich mit Schatten, auch bei den Griffschalen.


    Ist das der neue Standard?


    Grüße
    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Pafnuti ()

  • scheint so zu sein, denn das charlie one, das ich habe hat eine stonewashed-oberfläche.


    ich persönlich finde perlgestrahlte oberflächen bei D2-stahl nicht vorteilhaft, da er meiner meinung nach eher zum rosten neigt, als eine stonewashed-oberfläche. irgendwie ist bei perlgestrahlten oberflächen immer eine gewisse "porigkeit" vorhanden, was die oberfläche vergößert und eben schneller rostet, wenn man das messer nicht entsprechend pflegt.


    aber du kannst ja mal bei pohl-force nachfragen, was es mit deinem messer auf sich hat.

    Jörg

  • Jörg,


    also rosten wird wohl bei meiner Pflege, die mit dem eines Kleinkindes vergleichbar ist, nie was.
    Das Alpha3 mit Tanto Klinge, was ich noch habe, habe ich zum Teil an der Klinge poliert. Dank WD40 gibt es seit mehr als einem Jahr keinerlei Probleme.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!