Tolle Messer für wenig Geld

  • Liebe Hardcore-Sammler und Custom-Käufer,
    habt ihr eigentlich neben euren drei- bis vierstellig bepreisten Schätzchen im Tresor auch ein paar richtig billige, oder vielmehr preiswerte(!) Messer im täglichen Gebrauch?
    Da es ja auch immer wieder Neuzugänge im Forum sowie Schüler, Studenten etc. gibt, die vielleicht gute Messer für wenig Geld erwerben wollen, dachte ich an einen Thread in der Richtung als eine sinnvolle und nützliche Sache.
    Gerne mache ich selber auch hier den Anfang mit einer Vorstellung von vier Fixed, die sich sowohl in der Küche als auch Outdoor und zur Zombie Apokalypse eignen, und freue mich sehr auf eure Beiträge!
    8o

    1) Seki Ryu Messer scheinen meiner Erfahrung nach grundsätzlich ein phänomenales Preis-Leistungsverhältnis zu haben!
    Auf folgendem Bild seht ihr mein Santoku - seit drei Jahren täglich in der Küche im Einsatz und noch mit dem Anschliff aus der Fabrik, ab und zu mal mit dem Wetzstahl abgezogen und für's Foto nur kurz mit Ballistol angehübscht.
    Preis
    2009 im Messerladen in Münster: 13,50€!


    Das untere Messer ist das kleine Deba, ein Neuzugang dieses Jahres. Toller 'chisel grind' (wie heißt das eigentlich auf Deutsch?), sehr gut geeignet für frisches Gemüse und kleinere Arbeiten in der Küche. Auch dieses Messer wird nach Gebrauch mit klarem Wasser abgespült, dazu alle Nas' lang mal mit dem Stahl abgezogen - das war's mit der Pflege!
    Preis im Internet: 14,50€!


    Meiner Meinung nach ein unfassbarer Gegenwert für's Geld!
    :thumbup:



    2) Khukuris und andere Messer aus Nepal sind (bei entsprechender Quelle, also nicht die vom Touri-Markt in Kathmandu) von erfahrenen Schmieden von Hand geschmiedet. Da steckt jahrhundertelange Tradition drin, in der Klinge, im Griff, in der Geometrie, und das merkt man einfach. Wenn man die richtigen kauft, und das ist nicht so schwer, benutzt man das selbe Messer, das eine Nepali-Familie als einziges Haushaltsmesser besitzt. Wer von westlicher Präzision bei der Verarbeitung absehen kann (das ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig), bekommt hier ein handwerklich sehr gut gemachtes und vor allem stabiles und haltbares Stück geschmiedeten Stahl, für den man hier locker das Fünf- bis Zehnfache berappen dürfte. Schärfen ist übrigens bei dem balligen Schliff selten nötig, und wenn dann notfalls mit Schmirgelpapier. (Es geht ja das Gerücht, dass die Inder sie sogar am Bordstein schärfen, aber das gehört wohl eher in den Bereich 'experimentell'! :D)
    Preis bei Bestellung aus Nepal (die bei mir auch schon mal innerhalb von einer Woche ankam!): ca. 40-50€




    MIND IS KING

  • Vielen Dank für's zeigen und Deine Ausführungen.
    Da wird mir gleich mal weder bewusst, dass ich mal ein paar Küchenmesser austauschen könnte.
    Hast Du denn Quellen für die Messer aus Nepal, die Du teilen möchtest?

    Dieser Beitrag wurde bereits 6.735.211 mal editiert, zuletzt von »marvel« (am 01.01.1970, 00:34)

  • Vielen Dank für's zeigen und Deine Ausführungen.
    Da wird mir gleich mal weder bewusst, dass ich mal ein paar Küchenmesser austauschen könnte.
    Hast Du denn Quellen für die Messer aus Nepal, die Du teilen möchtest?

    You have a PM!
    ;)

    MIND IS KING

  • eine Quelle für robuste Khukuris interessiert mich auch. Die Touristenvarianten sollen ja eher fürs Anschauen denn nutzen gemacht sein, um es mal vorsichtig zu sagen...


    Welche Dimensionen hat dein Khukuris überhaupt, kann man auf dem Foto schlecht abschätzen und ich hatte noch keins in der Hand.

    Gruß PaTa

  • Da es sich bei den Produkten ja offensichtlich um "needfull things" handelt wäre ich auch dankbar, wenn du die Quelle öffentlich machst. Das gute Messer nicht unbedingt sauteuer sein müssen, ist ja mittlerweile bewiesen ;) und die Küchenmesser gefallen mir persönlich sehr gut!

  • Da es sich bei den Produkten ja offensichtlich um "needfull things" handelt wäre ich auch dankbar, wenn du die Quelle öffentlich machst. Das gute Messer nicht unbedingt sauteuer sein müssen, ist ja mittlerweile bewiesen ;) und die Küchenmesser gefallen mir persönlich sehr gut!

    Gerne, Freunde!
    (Liebe Admins, wenn das Posten von Links hier nicht erwünscht ist, bitte Beitrag hier einfach löschen, danke!)


    Meine Bestellungen bei Khukuri House bisher immer 100% in Ordnung und superschnell:
    http://www.thekhukurihouse.com/catalog/


    Und die Seki Ryu gibt's zum Beispiel bei ****, einfach mal die Suchfunktion nutzen!
    :D



    eine Quelle für robuste Khukuris interessiert mich auch. Die Touristenvarianten sollen ja eher fürs Anschauen denn nutzen gemacht sein, um es mal vorsichtig zu sagen...


    Welche Dimensionen hat dein Khukuris überhaupt, kann man auf dem Foto schlecht abschätzen und ich hatte noch keins in der Hand.

    Das Khukuri ("Gurkha Combat Loyal") hat eine Klingenlänge von 11 inch, also ca. 28cm.
    Das Utility Messer (heißt im Katalog "Survival Knife (Live)") :tellem: 6 inch, ergo gut 15cm

    MIND IS KING

    Einmal editiert, zuletzt von Dickreef ()

  • Danke für die Links. Das Gurkha Combat Loyal hat eine Dicke von 9,5 mm, das ist ja echt eine Ansage...

    Gruß PaTa

  • Danke für die Links. Das Gurkha Combat Loyal hat eine Dicke von 9,5 mm, das ist ja echt eine Ansage...

    Yep, und ich kann mir nicht vorstellen, wie man es zerstören sollte.
    Nicht, dass es nicht schon versucht wurde...
    Leider sind die Videos von Knifetests.com inzwischen unauffindbar, da schlug sich das Khukuri sehr wacker, in etwa auf der Höhe von 500€ Messern.
    8)

    MIND IS KING

  • Warum in die ferne schweifen, wenn das gute doch so nah ist?
    http://www.gurkha-imports.com/de
    von hier hab ich ein Brisith Service No. 1, super qulität und netter kontakt.
    Zum Messer, ja es ist sehr viel Messer für vergleichsweise wenig geld, ultra stabiel und vielseitig.

    Qualitätsmäßig habe ich über Gurkha-Imports auch schon viel Gutes gehört.
    Die liegen nur preislich eben eine deutliche Ecke über der Bestellung in Nepal. (Da passt IMHO der Thread Titel dann nicht mehr ganz so...)
    Wer sich natürlich das Hin und Her mit Zoll und Versand sparen will, ist hier (gegen entsprechenden Aufpreis) sicher gut bedient.

    MIND IS KING

    Einmal editiert, zuletzt von Dickreef ()

  • Also ich find den thread auch klasse, und steh auch drauf wenig aus zu geben, aber mit der Bestellung aus Nepal ist man nicht wirklich viel billiger dran.
    Gurka imports=
    74€+8€ Versand = 84€
    Kukuri-house
    39,70€+28,70€ Versand = 68,4€ + 13€ Zoll = 82€
    Da du aber praktische erfahrung hast, kannst vielleicht mal was dazu schreiben was dich alles sammt gekostet hat, weil 40-50€ ist ja nur das Messer...
    mfg

  • Peter, hast völlig Recht, habe gerade auch mal nachgerechnet!
    Vielleicht haben sich inzwischen die Preise geändert oder ich habe damals keinen Versand gezahlt?
    :hmmm:
    War jedenfalls definitiv unter 50€, das war damals so 'ne Schallgrenze für mich... :tellem:

    MIND IS KING

    Einmal editiert, zuletzt von Dickreef ()

  • .... günstig und gut sind auch die Linder Piccolo.
    Ich habe sie schon oft verkauft und nutze das Modell mit Ledergriff sowie Olivengriff selbst und kann nichts negatives berichten.
    Ab 44,00 sicher auch nicht zu teuer, selbst die Lederscheide ist in Ordnung und sitzt gut.
    Hier ein kleiner Bericht und Bilder: LINK


    Bei den Foldern empfehle ich immer gerne das Cold Steel Pocket Bushman.
    Es ist groß, trotzdem sehr handlich, sehr robust, flach und läßt sich toll tragen, auch ohne Holster.
    Auch das nutze ich selbst seit vielen Jahren und um den Gesetzen hier genüge zu tun, läßt sich der Daumenpin sehr leicht entfernen.
    Für unter 40,00 macht man da nichts falsch, hier Bilder - LINK


    Gruß
    Siegfried

  • Das Pocket Bushman mag ich auch sehr. Manchmal ist es aber doch etwas groß, da ist dann z. B. ein Mercator angesagt. Ganzstahlkonstruktion, damit weniger empfindlich als Opinel, verriegelte Kohlenstoffklinge und noch in D hergestellt!


    Leider haben die Preise dafür etwas angezogen und der Griff ist arg flach um damit länger zu arbeiten. Das spricht dann wieder für das Opinel.

  • Ich hatte es schon irgendwo mal gezeigt, nichts desto trotz hier noch mal als Kauftipp: OLFA CK- 2 Craft Knife


    Das Messer ist brauchbar, stabil, handlich, läßt sich offen wie geschlossen feststellen. Und der Preis, sowohl fürs Messer selbst als auch für die Ersatzklingen ist ein echter Witz, gemessen am Gebrauchswert. Ich habe für meins glaube ich ca 6 Euro bezahlt. Ganz klare Empfehlung.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!