Tolle Messer für wenig Geld

• Soilworker, zum einen wäre ebay ein Anlaufpunkt, zum anderen airbrush24.com, bei beiden 5 Euro Versandkosten. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, per pedes im Fachhandel zu kaufen oder bestellen zu lassen (Modellbau, Werkzeug, Schreibwaren). Auch viele Baumärkte haben OLFA im Sortiment.

• Freunde, ich muss dieses Thema hier noch mal wiederbeleben, und zwar aus einer ganz konkreten Erfahrung heraus...

Ich habe mir ein Zero Tolerance 0200 gekauft!
    8) TADAAAA!!!

Jetzt sehe ich euch schon vorm Bildschirm sitzen, gähnen und sagen:
    Warum darüber in einem Thread über preis-werte Messer schreiben?
    8|

Naja...
    Lasst es mich so ausdrücken:

Meine Sammlung umfasst inzwischen fast ausschließlich Strider, USA made Spyderco und Customs, kurz: durchweg hochpreisige Folder.
    Ich habe also kein Problem damit, höhere dreistellige Beträge für ein gut gemachtes Taschenmesserchen auszugeben, weil ich ganz einfach der Meinung bin, dass die Dinger ihr Geld wert sind! Und so ein Design wie beim Strider RCC bekommt man eben nicht für 150€. Und so eine Verarbeitung wie beim Giedymin Custom ist einfach bei einem Serienmesser nicht zu haben.

Oder doch?

Und die Antwort ist, meiner bescheidenen Meinung nach: Doch, das geht!

Wenn das hier also irgendjemand liest, der zur Zeit wenig Geld für sein Hobby ausgeben kann oder will, seine Sammlung aber trotzdem gerne um ein Exemplar aus der Riege der 'Fat-Ass-Folder' erweitern und dabei nicht mehr als 150€ ausgeben will, dem kann ich nur zu diesem Schätzken raten! Mir gefällt das 0200er besser als das 0300 (weil leichter, schlanker und ohne die nervige und störanfällige Torsionsfeder - sorry 0300-Fans, jedem das Seine). Stabilitätsmäßig liegt das 0200 allerdings mit anderen Liner Lock Foldern wie Striders RCC oder AR/GB auf Augenhöhe.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich habe meine Strider Folder alle noch und werde die auch nicht gehen lassen! Es ist also nicht ein enttäuschtes Entweder-oder, sondern vielmehr ein angenehm überraschtes Sowohl-als-auch, was mich zu diesem Beitrag bewog. Wer 450€ für ein neues SnG CC ausgeben kann und will, sollte das unbedingt tun, denn Mick und Duane machen ja nach wie vor total geile Messer! Und sicher wird sich auch bei mir in Zukunft auch noch das ein oder andere hochpreisige Sammlerstück aus ihrer Schmiede oder von anderen Messermachern einfinden.

Was ich aber sagen will, ist einfach: Man muss nicht so viel Geld ausgeben, wenn man einen stabilen und exzellent verarbeiteten Klopper mit spitzenmäßigen Ergos haben will, der im Alltag wirklich alles mitmacht. Dafür gibt's dann das 0200 mit einem Preis je nach Quelle zwischen 100€ (ab und zu hier im Forum) und 150€ (Bestellung aus den USA).

Das ganze Paket wird übrigens abgerundet von einem wirklich phänomenalen Kundenservice, wovon unter anderem auch der Thread hier zeugt.
    :thumbup:

MIND IS KING

Einmal editiert, zuletzt von Dickreef ()

• Das haste schön gesagt Dickreef. Und es trifft ja auch den Kern des Themas, "preiswert" nicht immer mit "billig" gleichzusetzen. Zero Tolerance - respektive KAI/Kershaw machen dabei nen guten Job, für jeden Geldbeutel etwas optisch und haptisch ansprechendes und zuverlässiges anzubieten.

• Ich würde gerne noch die Tenacious Familie ins Rennen bringen.

http://www.odoo.tv/Spyderco-Tenacious.738.0.html
    Sind von der Verarbeitung her ziemlich gut. Materialwahl ist auch für das Preissegment von +/- 50€ ausgezeichnet. Und ich benutze es sehr gerne, obwohl ich ebenfalls den großen Bruder, das Para-Military 2 besitze. Der 8CR13MOV wird einfach einfach scharf und schlägt sich im Alltag bestens. Angenehm fällt auch das supersolide Lockup auf.

In der Böker Plus Linie ist auch das ein oder andere Schmankerl zu finden, jedoch kann man auch mal Pech haben. Das gleicht der Super Kundernservice von Böker aber aus. Empfehlung!
    http://www.boker.de/neuheiten-boeker-plus.html

Nicht zu vergessen sind auch jegliche schneidenden Produkte von Victorinox. Liegen meiner Meinung nach Welten vor den Wenger Messern. Habe alle durchweg gute Materialien, ein sehr feines, fast schon poliertes Stonewash-Finish und ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Darüber hinaus bietet Victorinox einen lebenslangen, ausgezeichneten Kundenservice. Empefhlung!
    http://www.victorinox.com/ch

Wer noch Schneidteufel sucht ist mit der Firma Opinel gut bedient. Man muss sich halt mit der archaischen Konstruktion anfreunden, kommt dafür aber selten in einen 2-stelligen Eurobereich.
    http://www.hkgt.de/shop/messer/opinel/

Viel Messer fürs Geld bietet auch Mora. Billig wirken die Griffe nicht, auch wenn man das öfter mal liest. Perfekte Messer fürs Angeln, da ein Verlust auch keine Tränen entlockt.
    http://www.hkgt.de/shop/messer/mora-of-sweden/index.html

Mit jedem Messer das ich eben vorgeschlagen habe besitze ich Erfahrun/ sie befinden sich noch in meinem Besitz trotz(oder gerade wegen) das ich auch viele hochwertigere Messer habe.

Gruß
    Stefan

• Das "Byrd Meadowlark FRN" (Version 2 mit Flachschliff) ist auch ein preiswertes Messer. Passt gut in meine Hand, einhändig sauber zu öffnen, Stahl/Schliff lassen Schärfe zu, die mir im Alltag gut gefallen. Außerdem sehr leicht und schlank.

+1 für Otter-Messer :)

Gruß PaTa

Einmal editiert, zuletzt von PaTa ()

• Die Muela's sind auch nicht zu Verachten. Besonders das Ibex ist ein tolles EDC zum gute Preis. Wenn es ein Fixed sein soll.
    Bei Foldern würde ich auch zu den Victorinox raten, da macht man eigentlich nix verkehrt.

• Warum in die ferne schweifen, wenn das gute doch so nah ist?
    http://www.gurkha-imports.com/de
    von hier hab ich ein Brisith Service No. 1, super qulität und netter kontakt.
    Zum Messer, ja es ist sehr viel Messer für vergleichsweise wenig geld, ultra stabiel und vielseitig.

Hier habe ich mein erstes Hackmesser vor ca zwei Jahren gekauft, danach ging es bei mir richtig los :D

Die Messer sind super!!! Wirklich gute Messer für wenig Geld :laola:

Jederzeit eine Empfehlung von mir!

LG
    Denis

Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!