Tactical Cutting Laser

  • also nutzen kann ich jetzt so direkt nicht erkennen. aber ein lustiges spielzeug ist es auf alle fälle. könnte mir aber vorstellen das er ziemlich teuer ist.

    Nein. Ein BMW kann kein Mini Cooper sein!!

  • ich finde das teil einfach nur gefährlich ! so ein laser gehört in ein labor in die hände von fachleuten und sollte für den rest der bevölkerung nicht zugänglich sein.

    Jörg

  • kann JAG nur zustimmen. die dinger sind brandgefährlich. selbst difuses licht reflektiert von glas oder glatten oberflächen kann ruckzuck das augenlicht angreiffen oder gar nehmen. also OBACHT ist angesagt wenn man unbedingt mit sowas spielen will.

  • Na komm Micha, die Diskussion gabs doch schonmal hier. Nu unterstell doch nicht wieder direkt das schlechteste. Das gleiche sagen andere über uns Messer- bzw. Schusswaffenliebhaber. ;(

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

  • Ich halte das Teil im wahrsten Sinne des Wortes für brandgefährlich. Klar kann man damit viel "Spaß" haben,
    allerdings braucht man wohl hier in Deutschland für einen LASER dieser Stärke einen geschulten Laserbeauftragten, und das ist gut so.
    Zu schnell hat sonst jemand dadurch sein Augenlicht verloren. Wie meluvdablades schon schreibt, auch Reflektionen können gefährlich sein.
    Von möglichem Missbrauch des Lasers mal ganz abgesehen.


    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Ich oute mich zwar gerne als Laserpointer Freak ( auch aus beruflichen Gründen ) aber die Wicked Laser Handhelds haben meines Erachtens in privater Hand nichts verloren. Es wird eine Schutzbrille mitgeliefert wie man unschwer im Video erkennen kann. Diese Brille filtert/blockiert den gesamten Spektralbereich ausser der Farbe rot aus dem einfachen Grund dass selbst ein kurzer Strahl ins Auge schon ausreicht um die Sehkraft nachhaltig zu beeinträchtigen, und man sollte sich mal überlegen wieviel reflektierende Oberflächen es im Haushalt so gibt..


    Am allerschärfsten fand Ich aber noch dass er mit dem Galaxy DIffusor auf seinen armen Hund gehalten hat. Klar verteilt sich da die Leistung auf viele Einzelpunkte aber die Leistung ist auch da nicht unerheblich.


    Zudem ist es einfach unfassbar dass ein solches Produkt in einem Land mit derartiger Sensibilität was Terroranschläge angeht verkauft wird. Mal 2000 Dollar investiert und 4-5 Mann in die Einflugschneise gestellt... der Pilot sieht NICHTS mehr.

  • Also da sind ja eindeutige Meinungen dazu :whistling: ! Böses Teil auf jeden Fall aber scheinbar wirklich nichts für den privaten Bereich !

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

  • Am allerschärfsten fand Ich aber noch dass er mit dem Galaxy DIffusor auf seinen armen Hund gehalten hat. Klar verteilt sich da die Leistung auf viele Einzelpunkte aber die Leistung ist auch da nicht unerheblich.


    Dieser galaxy diffusor scheint ja eine Maske zu sein, die den Strahl zum einen sehr stark divergieren laesst und zum anderen die Punkte herausfiltert. Wenn insgesamt die Haelfte der Strahlflaeche genutzt wird (die andre Haelfte wird von der Maske geblockt), waere man bei 100 Punkten (von denen es vermutlich eher mehr gibt) bei 5mW - was ein normaler class-1-Laserpointer auch haben darf. Die Divergenz des Strahls wurde dabei sogar noch vernachlaessigt. Und IIRC ist die class-1 so beschrieben, dass der Lidschlussreflex noch ausreicht, um Schaeden auf der Netzhaut zu vermeiden - dem Hund passiert da also nicht wirklich was. Vielleicht hat er noch ein paar Minuten ein paar Punkte im Gesichtsfeld, was aber auch passieren kann, wenn man ihm mit 300lumen ins Gesicht leuchtet (und das habt ihr auch schon mal ausprobiert, oder?)


    Brandgefaehrlich sind solche Laserpointer auch hauptsaechlich nur im Fokus - und das ist dann praktisch ein einzelner Punkt mit festem Abstand. Danach wird der Strahl so schnell so viel groesser, dass es recht unwahrscheinlich ist, dass da was passiert. Im Haushalt angeschaltet Rumliegen waere was anderes - dabei koennte vielleicht auch was anfangen zu schmoren.


    Was mir bei dem blauen laserpointer Sorgen machen koennte, waere das UV-Licht - je nachdem wie breit das Spektrum der Diode ist, koennte das vielleicht auch unter die 400nm kommen, wo man dann beim krebserregendem UV-A anlangt.


    Und ja - man kann damit extrem schnell und einfach jemandem die Augen unwiderruflich schaedigen, wenn man das will - und das Anstellen solcher Dummheiten ist sehr einfach (vmtl. einfacher als mit Messern oder Schusswaffen). Aber muss man die Teile zwangsweise fuer alle Privatpersonen unzugaenglich machen und allen absprechen, dass sie auch verantwortungsbewusst damit spielen koennten?
    Und nein, ich brauch so einen nicht. Gluecklicherweise hab ich Zugang zu lustigeren Spielzeugen mit sicherem Spielplatz... ;)

  • Laser mit einer Leistung < 5 mW sind als Laser der Klasse 3R eingestuft. Laser mit einer Leistung > 5 mW fallen in die Klasse 3B und erfordern zusätzliche Sicherheitseinrichtungen und -vorkehrungen. Nur Laser bis Klasse 2 gelten als bedingt unbedenklich (augensicher) Stichwort Lidschlussreflex.


    Habe mir kürzlich zu Testzwecken mal einem blau/violetten Pointer gekauft <1mW .
    Da ist deutlich aufgefallen dass beim anstrahlen der Zimmerdecke UV aktive Stoffe schön anfangen zu strahlen.
    Wie auch immer wer sich gerne mit einem 5mW Pointer frisch von der Asienreise neue Sehstärke lasern will bittesehr...

  • Au, dann hab ich mir den falschen CW-Grenzwert gemerkt...
    Danke fuer den Hinweis!


    Kein Ding :)
    Ich knipse morgen mal ein Bild von einem wertigen in Deutschland frei verkäuflichen Class 1 <1mW und einem 5mW beides grüne Laser.
    Der 5mW reflektiert von einer seidenmatten weißen Wand so stark dass man kaum hinsehen kann.

  • Wir haben allerdings auch mal die Leistung eines einfachen gruenen Laserpointers gemessen, auf dem auf der Verpackung draufstand, dass er weniger als 5mW haette - aber die Leistung lag dann bei 20mW....

  • Laser mit einer Leistung < 5 mW sind als Laser der Klasse 3R eingestuft. Laser mit einer Leistung > 5 mW fallen in die Klasse 3B und erfordern zusätzliche Sicherheitseinrichtungen und -vorkehrungen. Nur Laser bis Klasse 2 gelten als bedingt unbedenklich (augensicher) Stichwort Lidschlussreflex.


    Habe mir kürzlich zu Testzwecken mal einem blau/violetten Pointer gekauft <1mW .
    Da ist deutlich aufgefallen dass beim anstrahlen der Zimmerdecke UV aktive Stoffe schön anfangen zu strahlen.
    Wie auch immer wer sich gerne mit einem 5mW Pointer frisch von der Asienreise neue Sehstärke lasern will bittesehr...


    Die ganzen Chinalaser sind nochmal separat mit extremer vorsicht zu genießen. Die mW Angaben kannst du völlig in die Tonne treten, was da drauf steht hat oft überhaupt nix mit der Realität zu tun. Mitunter sind die Dinger wesentlich stärker UND strahlen auch noch im nicht sichtbaren Infrarotbereich, weil kein Filter drin ist. Für Leute die sicht mit sowas beschäftigen, die entsprechende Ausrüstung haben und auch den notwendigen Umgang mag das noch ok sein. Für Ottonormaluser ist es saugefährlich.

  • Immer wieder traurig erstaunlich, was hier beim Thema Laser passiert.

    Zitat

    Zudem ist es einfach unfassbar dass ein solches Produkt in einem Land mit derartiger Sensibilität was Terroranschläge angeht verkauft wird. Mal 2000 Dollar investiert und 4-5 Mann in die Einflugschneise gestellt... der Pilot sieht NICHTS mehr.

    Oder man stellt sich mit einem Gewehr und fetter Zieloptik da hin nech?
    Ein Laser macht genau wie eine Schusswaffe noch keinen kriminellen Akt. Dazu gehört ein mensch und dessen Überwindung ethischer, moralischer und gesetzlicher Grenzen.
    Auch so ein Laser ist in der Auswirkung erst dann gefährlich, wenn er in den Händen eines dementsprechenden ist. Genau wie eine Schusswaffe oder oder oder.


    Kein Problem, Laser einer bestimmten Klasse nur an Menschen auszugeben, die einen entsprechenden Schein haben (wie ein Waffenschein von mir aus) - kann man alles regeln.


    Aber verteufeln und Panikmache?
    im TACTICAL FORUM?
    Ernsthaft???


    Zum Thema praktischen Nutzen wurde hier auch schon öfter versucht was zu sagen, aber bis jetzt ist jeder Thread zum Thema früher oder später ausgeartet und/oder geschlossen, also spare ich mir das.


    Würde es nur schön finden, wenn man mal überlegt, bevor man los schreit.


    **und btw:
    Als er auf seinen hund geleuchtet hat, dachte ich auch WTF?!
    Auch mal einfach so in den Himmel leuchten halte ich für fragwürdig.
    Insofern ist das Video nicht grad das beste Beispiel für einen verantwortungsvollen Umgang mit solchen Lasern, da stimme ich zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!