D2 Lufthärten - Wie lange abkühlen lassen?

  • Ich hab grad festgestellt, dass D2 an der Luft gehärtet wird. 8o


    Ok, da es so oder so der erste Versuch ist, acht das auch keinen großen Unterschied.
    Ich hab ein schweres Gewicht, das kann ich drauflegen, damit sich nichts verzieht (ist eh ziemlich klein)
    Was ich mich aber frage: Man sollte ja direkt nach dem Abkühlen tempern. WOher weiss ich denn aber, wann die Klinge "handwarm" ist? Ich kann ja schlecht mit Anfassen testen. =)


    Und ein "Richttermometer" hab ich nicht.
    Und eine Tabelle mit Abkühlzeiten oder sowas finde ich grad nicht. Ich hab etliches an Material ausgedruckt zum Thema D2 härten, da bestehen sonst eigentlich keine Fragen mehr, nur das wird irgendwie nie erwähnt.

  • Oberhalb von 500°C siehst du das es warm ist da es glüht. Danach vorsichtig mit der Hand nähern, bloß nicht anfassen! Mit der Abkühlung durch Druckluft ist das Teil normal innerhalb von einer Minute handwarm, 2 Minuten hast du zum Abkühlen Zeit. Auf keinen Fall mehr! Wenn du dich mehr als 3-4mm mit der Hand nähern kannst ohne das es unangenehm heiß wird, kannst du vorsichtig die Klinge anfassen. Die Betonung liegt auf VORSICHTIG. Am besten einen Finger nass machen, wenn es beim Anfassen zischt sofort wieder weg. Einfach etwas gesunden Menschenverstand walten lassen.


    Das Gewicht würde ich nicht drauflegen, das verringert deine Abkühlgeschwindigkeit.


    Wie wirst du wärmebehandeln?

  • Warum schickst Du die Klinge nicht zum härten?
    Der 1.2379 muss eh tiefgekühlt werden.
    Oder hast du Zuhause die Möglichkeit zum tiefkühlen?



    Gruß Thomas

  • Das mit dem kryo.härten hatte ich für optional gehalten?


    Ich schwanke immer noch zwischen wegschicken und selber machen. Ich will das auf jedenfall früher oder später selber machen, das mit dem D2 war jetzt eher ein Mißgeschick.
    Ich mag den Stahl ganz gerne und er ist weit verbreitet und irgendwo auch beliebt. Und irgendwie war ich davon ausgegangen, dass es ein Ölhärter ist. Ich war mir sicher, dass im Datenblatt gelesen zu haben, aber das hab ich dann wohl mit O1 verwechselt.


    Das sind bei mir grad alles die ersten Experimente mit Stahl, mit dem Ziel einen Stahl zu "finden", den ich gut selber bis zum Ende bearbeiten kann. Ich weiss jetzt auch nicht, ob Lufthärten wirklich so viel komplizierter ist als Ölhärten, ich hab mich bis jetzt nur ins Ölhärten eingelesen, darum stand ich da etwas ratlos davor.


    Den O1 hab ich noch nicht angebrochen, ich hätte beim bestellen eigentlich gerne ein Stück 1095 dabei gehabt, aber die (DE) Händler, die ich bis jetzt raussgepickt habe, führen den komischerweise alle nicht. Ich denke 1095 ist der gängigste Stahl, wenn es darum geht, z.B. auf Youtube zu schauen wie es gemacht wird, und Erfahrungen und Tips anderer einzuholen.


    Zu dem Gewicht: Bei Größeren Klingen dachte ich, es wäre sinnig um Verzug vorzubeugen, ausserdem hatte ich von jemandem gelesen, der spannt zwischen Aluminiumplatten ein, die die Wärme schnell ableiten und den Kühlungsprozess eher "beschleunigen".


    ... Es ist am Ende einfach schöner, wenn ein Messer bis ins letzte Detail selbstgemacht ist. Ich hab mein Micarta selber gemacht, Mosaikpins selber gemacht, Holz ist teilweise selber geschlagen, und an einem Stück wurde tagelang gefeilt... Da ist das einfach blöd, wenn am Ende doch noch jemand anders den finalen Prozess durchführt. Nennt mich penibel, aber 100% selbstgemacht ist das dann eben nicht mehr.

  • Hier mal mein "Rezept" zum Warmbehandeln von D2 aka 1.2379: Glühen bei 1060°C und etwa 20min halten, um ein Durchwärmen sicherzustellen. Danach in vorgewärmtem Öl abschrecken. Danach hast du eine Ansprunghärte von etwa 62 HRC. Danach würde ich das Werkstück auf -196°C Tiefkühlen, danach bei 200°C zwei mal eine Stunde lang anlassen. Danach dürfte sich eine Härte um die 60HRC einstellen.


    Um es zusammenzufassen: Du brauchst einen Härteofen und flüssigen Stickstoff, sonst wirst du bei dem Stahl kein gutes Ergebnis erzielen.

  • Danke Stefan.


    Na dann werd ich mich wohl mal mental darauf vorbereiten, sie wegzuschicken.


    Aber in Öl erstaunt mich jetzt. Von dem was ich bis jetzt gelesen habe, darf man D2 nicht in Öl abschrecken, weil es zu schnell abkühlt und springt. Scheint also doch zu gehen.
    Was heisst "vorgewärmt"? warm oder richtig heiss?

  • Etwa 60 Grad. Probiere sicherheitshalber die Rezeptur mit einem Stück Flachstahl, Risse sollten bei einer Messerklinge nicht auftreten. Normalerweise kann man 1.2379 an Luft, in Öl oder im Warmbad abschrecken. Wenn du in Luft abkühlst, wirst du das Primärhärtemaximum aber nicht ausnutzen können.

  • wenn Du Zeit in die Klingen investiert hast schick sie besser ein. Ein Stahl wie 1.2379 (der in Wirklichkeit nicht D2 ist, wir fassen ihn nur bequemerweise darunter zusammen, bei D2 handelt es sich genaugenommen um 1.2601) ist mit einfachen Mitteln kaum zu härten.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

    Einmal editiert, zuletzt von juchten ()

  • Hallo Roman,


    ich kenne als D2 nur 1.2379, aber da du dich schon deutlich länger mit dem Thema befasst als ich, glaube ich das mit dem 1.2601 einfach mal :)


    Die chemische Zusammensetzung ist ja aber nur minimal anders, und hat in diesem Fall eigentlich keinen Einfluss auf die Wärmebehandlung. Man könnte höchstens beim 1.2601 mit der Austenitisierungstemperatur auf etwa 1080°C gehen um sicherzustellen das sich die geringfügig höhere Menge an Karbiden löst. Höher würde ich nicht gehen, um Grobkornbildung zu vermeiden.


    Deinem Vorschlag die Klinge einzuschicken, kann ich nur zustimmen.

  • Ok, ich werd ihn zum Härten schicken. Und in Zukunft werd ich mir wohl einen Stahl besorgen, der mit "Hausmitteln" zu härten ist.


    Wenn ich doch nur mal einen Händler in Deutschland finden würde, der 1095 anbietet.

  • Kenn ich nicht wirklich. Ich bin was Stahl angeht totaler Noob, darum richte ich mich ja nach dem, was ich so sehe oder das wenige womit ich Erfahrungen hab.
    Werd ich mir mal anschauen. Danke für den Tip.

  • Moin!


    Wenn´s denn unbedingt und absolut der 1095 der Amis sein soll, schau dich mal nach CK 101 aka 1.1274 um, das sind die deutschen Pendants und nicht sonderlich schwer zu beschaffen...


    Auch gerade als "Anfängerstahl" ist er sehr gut geeignet, da relativ leicht mit Hausmitteln wärmezubehandeln...


    Grüße,
    Dom

  • Ähm...das ist doch 1095 oder nicht?
    Google spuckt eine Tabelle aus, in der 1095 mit genau der Wekrstoffnummer und genau der anderen Bezeichnung eingetragen ist. Und genau diese Wekrstoffnummer hab ich bei den Stahlhändlern ja gesucht, aber nicht gefunden. =)

  • Moin!


    Dann schau doch mal HIER, lieferbare Abmessungen ab 100mm Länge und bis 4mm Stärke in Breiten bis 300mm,
    oder HIER, in Stärken bis 3mm (als Sonderbestellung auch stärkere) und Breiten bis 300mm, Länge müssteste erfragen...


    Wenn Dir die Mindestbestellmengen zu viel sein sollten, könnte man ja ne Sammelbestellung anleiern, ich wäre auf jeden Fall mit ein/zwei Metern dabei...


    Grüße,
    Dom

  • halt Dich nicht an der Bezeichnung 1095 auf, die Stähle die von Dom und Stefan genannt wurden sind mehr als ein Ersatz dafür. Im Prinzip reicht auch ein C 60 oder C 75, richtig gehärtet immer noch sehr brauchbare Klingen.
    VG
    Roman
    PS: Danke für die LInks Dom, bei meiner letzten Anfrage dort waren weder die genannten noch der als Ersatz aufgeführte C75 lieferbar. Ich wäre überhaupt einmal froh wenn mir einer sagen könnte wo ich diese ganz leicht zu beschaffenden einfachen Kohlenstoffstähle finden kann, entweder muss ich mich begrenzen auf 2 bis 5 mm oder entweder direkt eine Hochofencharge machen lassen, bzw. werde nach meinem nächsten Verladebahnhof gefragt. Und wenn einer endlich mal ein Stück noch irgendwo in der Ecke stehen hat, jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Geizhals, aber wieso sollte ich für einen "einfachen" Stahl weitaus mehr (oft cirka das dreifache) bezahlen als für einen legierten?

    panta rhei

  • Den 1.2842 kannst Du auch problemlos Zuhause härten.
    Ist ja fast schon der Anfängerstandardstahl.
    Überall relativ günstig zu bekommen und auch leicht zu bearbeiten.

  • 1.2510 die bessere 1.2842 Variante geht auch. od 1.3505 , 1.2235 oder oder oder :whistling:


    Ich frag mich aber wozu überhaupt wegen 1095 rumtun.


    Nimm was es leicht zu beschaffen gibt und den die üblichen Verdächtigen, Achim,Schanz,Lindenschmiede,Gobec,Steigerwald,.... auch in Kleinmengen führen


    Od geh zu Abrahms Stahl, RSB Stahl,....


    Od bestell 1095 einfach in den USA ...Problem gelöst


    Irgendwas Stainless od Semistainless wie D2 od A2 zu Hause mit Hausmittelns härten wollen ist sowieso sinnlos.


    Wenn du jetzt noch sagst,dass du D2 mit nem Kohlefeuer im Griller härten wolltest...dann geb ich mir :russroul: :D


    http://www.dorrenberg.es/download/aceros/DOE/1.2379_deu.pdf

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    2 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • *hust*....



    :D




    neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiin.


    Aber in einer kleinen Esse aus einer Autofelge.
    Sagen wir so, da hab ich dafür wohl einfach den falschen Stahl eingepackt. Was stellen die den im Regal auch direkt neben den O1, kann ja keiner ahnen! ;)

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