D2 Lufthärten - Wie lange abkühlen lassen?

  • :D
    Danke für den Link.


    Wie gesagt, war ein Fehler meinerseits, weiss nicht wieso, aber ich war der Überzeugung, dsa ginge mit D2 "relativ" einfach.


    Ich hab hier noch ein Stück O1, dann werd ich einfach die 5 Rohlinge noch mal neu machen in O1. ;)

  • Du hast schon 5 Rohlinge und willst die nochmal aus anderen Stahl machen nur damit du die daheim härten kannst?


    Schick die doch ein. Wäre doch schade um die Arbeit was du da reingesteckt hast.

  • Die Betonung lag auf "einfach", weil die alle komplett von Hand gefeilt sind. ;)
    Das war natürlich ironisch, aber da ich zumindest von einem der 5 mehrere amchen will, kann ich eh bei den neuen gleich anderen Stahl nehmen.

  • Warum willst du unbedingt zuhause wärmebehandeln? Sowas kostet bei einer Lohnhärterei keine 10€. Das sollte einem ein gutes Messer eigentlich wert sein, vorallem wenn man so viel Arbeit reinsteckt.

  • Schrieb ich weiter oben:


    Zitat

    ... Es ist am Ende einfach schöner, wenn ein Messer bis ins letzte Detail selbstgemacht ist. Ich hab mein Micarta selber gemacht, Mosaikpins selber gemacht, Holz ist teilweise selber geschlagen, und an einem Stück wurde tagelang gefeilt... Da ist das einfach blöd, wenn am Ende doch noch jemand anders den finalen Prozess durchführt. Nennt mich penibel, aber 100% selbstgemacht ist das dann eben nicht mehr.

    Aber ich geb zu, das ist ein sentimentales Ding, rein vernunftmässig schicke ich es zum Härten.
    Irgendwo ist es auch wissbegierigkeit, ich bin was Metal angeht ziemlich frisch, lerne eigentlich von Null auf. Und da dsa Härten auch dazugehört, sogar elementar ist, würd ich das gerne können. Zumindest so weit können, dass es hinterher härter ist als vorher. (und heile) =)

  • Warum willst du unbedingt zuhause wärmebehandeln? Sowas kostet bei einer Lohnhärterei keine 10€. Das sollte einem ein gutes Messer eigentlich wert sein, vorallem wenn man so viel Arbeit reinsteckt.


    Versteh ich auch nicht ganz.


    Den Gedanken dahinter alles selber machen zu wollen aber schon....und find ich auch sehr nobel sowas.


    Bzw finde es auch etwas seltsam,wenn ich immer mal wieder von Machern höre,die von der Wärmebehandlung garnix verstehen und sie auch nicht interessiert...weil die gehen dann auch mit gehärteten Klingen ganz anders um,wie einer,der zumindest weiß,wies geht und es auch könnte,wenn er wollen würde ... od der zumindest ne Grundahnung hat. gehört halt schon dazu find ich.


    Nur das macht halt nur Spaß wenns Equipment passt


    Beim Härten im Feuer kann viel zu viel schief laufen


    So ne Autofelgenesse ist auch nicht das Gelbe vom Ei..hatte ich ja auch mal


    war mir dann zu umständlich und mühsam


    wenn man keine gute Esse hat nervts einfach


    such dir nen kleinen Muffelofen
    ist viel praktischer,wenn man ab und an mal was Rostendes selber härten will.


    auf Ebay gibts da oft welche recht günstig.


    dann noch n günstiges Thermometer ,dass bis 1000 Grad geht,damit man weiß wie die Temp drinnen ca ist und sich nicht nur auf die Glühfarbe und den Magnettrick verlassen muss


    dann geht das viel einfacher und entspannter....


    p.s 10 fürs Härten von 5 Klingen.... nicht schlecht ,dass ist billig..ich hätte eher gesagt 6-10 je Klinge

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • Ich hab hier einen alten Brennofen, glaube Keramik-oder Emaille-Brennofen oder so, weiss nicht genau. Ziemlich altes Teil, es fehlt das Kabel und ich bin noch nicht dazu gekommen. Der sollte, laut Angabe vom Vorbesitzer bis 1100 Grad heizen. Lässt sich aber nichts einstellen, der hat nichtmal einen An/Aus-Knopf. =)


    Steht auch auf der Todo-Liste, zu testen ob der was taugen würde. Ist aber ziemlich klein, bis jetzt aber ok, da ich irgendwie eh grad auf dem Trip bin Kleinst-Messer zu bauen.


    Ist mir ehrlich gesagt auch viel angenehmer die Vorstellung dass in einem Ofen zu machen. Man sieht ja immer wieder mal in Videos, da hat ein Messermacher einen Elektroofen mit Timer, Thermometer, etc....Sehr praktische Sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!