Hallo Leute,
durch ein kürzlich angestoßenes Thema zur "Messerlandschaft" in Deutschland hat sich mir folgende Frage gestellt: wie wichtig ist die Bekanntheit eines Messerherstellers für mich bzw. euch, wenn es um den Kauf eines Messers geht! Gebt ihr neuen Anbietern - etwas, das es vermutlich hier zu Lande sehr selten gibt - eine Chance?
Folgendes Beispiel: ihr endeckt beim täglichen Surfen im Netz ein Messer, das euch gefällt. Die verwendeten Materialien klingen für ein Serienmesser besser als sonst (Beispiel: G10 und SB1), das Design ist schlüssig/brauchbar, der Herstellungsort wäre z.B. Deutschland, der Preis erschwinglich oder zumindest billiger als die üblichen verdächtigen. Wie wichtig ist euch jetzt, ob ihr von diesem Hersteller schon mal was gehört habt? Soll heißen: würdet ihr lieber 250-300€ für ein Messer von z.B. Eickhorn ausgeben, weil ihr wisst, dass es von Eickhorn kommt und ihr mit dieser Marke Qualität verbindet oder wärt ihr auch bereit 175-250€ für ein Messer auszugeben, dessen Hersteller ihr eben nocht nicht kennt und das mit ggf. besseren Materialien versehen wurde.
Ich bin mir ehrlich gesagt über mich selbst nicht sicher. Ich glaube schon, dass ich häufig bei der Neuerscheinung eines Messers zögere, bis ich Meinung anderer User gelesen habe. Auf der anderen Seite sah ich z.B. das neue Messer von DPX mit G10 und Niolox und wusste: das könnte wirklich was sehr feines sein (mir war bis dahin nicht bekannt, dass es von einer renommierten Marke hergestellt wurde).
Und noch eine zweite Frage:
Esee bietet z.B. seine Messer in den USA wohl optional auch OHNE Scheide an. Swamp Rat macht das grundsätzlich so - wohl um die Preise zu drücken. Wie wichtig ist euch beim Kauf eines Messers, dass eine Scheide vorhanden ist? Ich denke häufig, dass ich lieber ein Messer ohne Scheide günstiger erworben hätte und mir dann im Nachhinein eine Kydex selber gemacht hätte bzw. sie von jemandem nach meinem Geschmack hätte anfertigen lassen, da ich mit 80% der Scheiden einfach nicht 100% zufrieden bin.
Hintergrund: Ich würde gerne neue, qualitativ hochwertige und bezahlbare Hersteller in bzw. aus Deutschland sehen und ich frage mich wie einfach/schwer es ist, hier seinen Fuß in die Tür zu bekommen - nicht in Bezug auf die Herstellungsprozesse, sondern auf Akzeptanz/ Interesse an was neuem und besseren.
Der Thread soll aber zu keiner Grundaatzdiskussion über die Notwendigkeit neuer Hersteller in diesem Land oder der Qualität der bereits vorhandenen Manufakturen führen. Das ist nicht das Thema und ich bitte da ggf. Rücksicht drauf zu nehmen.
Mich würden eure Gedanken zu diesem Thema wirklich sehr interessieren.
Viele Grüße,
XP