Wie wichtig ist euch....

  • Hallo Leute,


    durch ein kürzlich angestoßenes Thema zur "Messerlandschaft" in Deutschland hat sich mir folgende Frage gestellt: wie wichtig ist die Bekanntheit eines Messerherstellers für mich bzw. euch, wenn es um den Kauf eines Messers geht! Gebt ihr neuen Anbietern - etwas, das es vermutlich hier zu Lande sehr selten gibt - eine Chance?
    Folgendes Beispiel: ihr endeckt beim täglichen Surfen im Netz ein Messer, das euch gefällt. Die verwendeten Materialien klingen für ein Serienmesser besser als sonst (Beispiel: G10 und SB1), das Design ist schlüssig/brauchbar, der Herstellungsort wäre z.B. Deutschland, der Preis erschwinglich oder zumindest billiger als die üblichen verdächtigen. Wie wichtig ist euch jetzt, ob ihr von diesem Hersteller schon mal was gehört habt? Soll heißen: würdet ihr lieber 250-300€ für ein Messer von z.B. Eickhorn ausgeben, weil ihr wisst, dass es von Eickhorn kommt und ihr mit dieser Marke Qualität verbindet oder wärt ihr auch bereit 175-250€ für ein Messer auszugeben, dessen Hersteller ihr eben nocht nicht kennt und das mit ggf. besseren Materialien versehen wurde.


    Ich bin mir ehrlich gesagt über mich selbst nicht sicher. Ich glaube schon, dass ich häufig bei der Neuerscheinung eines Messers zögere, bis ich Meinung anderer User gelesen habe. Auf der anderen Seite sah ich z.B. das neue Messer von DPX mit G10 und Niolox und wusste: das könnte wirklich was sehr feines sein (mir war bis dahin nicht bekannt, dass es von einer renommierten Marke hergestellt wurde).


    Und noch eine zweite Frage:
    Esee bietet z.B. seine Messer in den USA wohl optional auch OHNE Scheide an. Swamp Rat macht das grundsätzlich so - wohl um die Preise zu drücken. Wie wichtig ist euch beim Kauf eines Messers, dass eine Scheide vorhanden ist? Ich denke häufig, dass ich lieber ein Messer ohne Scheide günstiger erworben hätte und mir dann im Nachhinein eine Kydex selber gemacht hätte bzw. sie von jemandem nach meinem Geschmack hätte anfertigen lassen, da ich mit 80% der Scheiden einfach nicht 100% zufrieden bin.


    Hintergrund: Ich würde gerne neue, qualitativ hochwertige und bezahlbare Hersteller in bzw. aus Deutschland sehen und ich frage mich wie einfach/schwer es ist, hier seinen Fuß in die Tür zu bekommen - nicht in Bezug auf die Herstellungsprozesse, sondern auf Akzeptanz/ Interesse an was neuem und besseren.
    Der Thread soll aber zu keiner Grundaatzdiskussion über die Notwendigkeit neuer Hersteller in diesem Land oder der Qualität der bereits vorhandenen Manufakturen führen. Das ist nicht das Thema und ich bitte da ggf. Rücksicht drauf zu nehmen.


    Mich würden eure Gedanken zu diesem Thema wirklich sehr interessieren.


    Viele Grüße,
    XP

  • Ich kann nur für mich sprechen. Da ich bei weitem nicht das Fachwissen habe, was verwendete Materialen usw. angeht, kaufe ich lieber Messer die von "renommierten" Herstellern
    sind.


    Meist habe ich eine ungefähre Vorstellung was ich mit meinem Messer machen möchte und anhand derer kommen einige Modelle, die mir gefallen, in die engere Auswahl. Zu diesen wird dann recherchiert und was dabei herauskommt fällt meist auch stark ins Gewicht.
    Wobei ich mit manchen Reviews in letzter Zeit nicht viel anfangen kann, weil oft zu sehr aus Sammlersicht denn aus der Sicht eines "Users" geschrieben wird - aber das ist ein anderes Thema und vielleicht kommt mir das auch nur so vor...


    Wenn es zu einem Messer so gar nichts zu finden gibt, muss ich sagen wäre ich eher vorsichtig. Einfach weil ich mir keinen Fehlkauf erlauben will.

  • Moin,
    interessante Fragen.
    Zu deiner ersten Frage: Ja, ich würde neuen Herstellern eine Chance geben bzw. habe ich schon einmal. Ich habe mir damals von Blade Systems etwas gekauft, als das Einzige, was über die Messer zu finden war, ein Thread im blauen Forum war, in dem sie als Strider-Klone abgewatscht wurden. Infos über die Qualität waren da nicht zu finden. Meiner Meinung nach, ist das zumindest bei einem Fixed gar nicht besonders risikobehaftet. Materialien stehen dabei, Klingengeometrie kann man erkennen…Bei einem Folder wäre ich wohl abwartender, da da ja doch etwas mehr „Mechanik“ verbaut ist, die evtl. nicht so funktioniert, wie sie soll. Genauso würde ich mir keine unbekannte Taschenlampe kaufen. Da habe ich einfach zu wenig Ahnung von.


    Zu deiner zweiten Frage: Ich finde es gut, wenn eine Scheide dabei ist. Ein Messer, welches nur ohne Scheide angeboten wird, würde ich nicht kaufen. Selber basteln kann ich nicht und anfertigen lassen, würde bedeuten, dass ich mein Messer erstmal wieder einige Zeit aus der Hand geben müsste und dazu wäre ich wohl zu ungeduldig.

    Gruß,Torben

  • Aye,


    schöner Samstagmorgen ans Forum! :thumbup:


    Die gestellte Frage ist ein interessanter Ansatz! Ja - ich gebe auch "Exoten" eine Chance, habe ich übrigens gerade getan. Habe mir ein


    Handmade bei einem ungarischen Messermacher fertigen lassen und diese Woche erhalten- ein sog. "Puli-Messer". Vorstellung hier im


    Forum folgt noch. Daher ganz kurz: Man hat für kleines Geld, in Relation zu den anderen "Machern" der Branche, hervorragende Arbeit abgeliefert!


    In jeder Beziehung! Dieser Ungar braucht sich und seine Arbeit nicht zu verstecken. Dies gilt auch für die Scheide-gutes Leder, sauber gefertigt.


    Kein Leder-Kunstwerk, schlicht aber funktionell und solide!


    Nun muß ich zugeben, nachdem ich das Puli jetzt ja kenne: Würde es ohne Scheide angeboten, ich würde es kaufen. Alleine wegen dem Messer!


    Für die Pulis findest Du keine Werbung. Diese sehr guten Messer (würde sie mal noch als Geheim-Tipp bezeichnen) verkaufen sich in Deutschland


    nur über die sog. "Mund-zuMund"-Propaganda und über den Preis. Steigt die Nachfrage an, wird wohl auch leider der Preis ansteigen.


    Daher mein Rat: Ist der Preis für Euch kalkulierbar, also nicht überzogen und kein Risiko, darf man Aussenseitern eine Chance geben. Vielleicht


    erlebt Ihr ja dann, so wie ich, positiv gesehen ein "blaues Wunder"! :thumbup:


    Schönes Wochenende an Euch!


    Socorro :)

  • ich würde auch kaufen, wenn der Hersteller noch unbekannter ist, dann muss es aber auch insgesamt - technisch und preislich - interessant sein. Wenn ein Neuer gleich die Preise der Alteingesessenen verlangt, dann würde ich es wahrscheinlich nicht machen. Das Risiko muss also für mich auch finanziell überschaubar sein.


    Aber gerade das Thema Messerscheiden ist für mich ein regelmäßiges Ärgernis und ich würde mir wünschen, das Messer solo zu bekommen. Die Messerscheiden, die mir oft nicht zusagen, muss ich ja mitbezahlen, ohne dass ich sie gebrauchen kann. Dann lieber nur das Messer und selbst bauen oder bauen lassen.

    Gruß PaTa

  • Hy,



    Ich widme dem Thema Messer viel Zeit. Am wichtigsten sind mir:


    -Qualität der Fertigung
    -Material Qualiät
    -Sinnvolle technische Umsetzung (Ausrichtung auf Bedarf)


    Stimmen diese Kriterien so kaufe ich ein Messer.Ich denke es ist sehr wichtig,Herstellern die neu sind, eine Chance zu geben.Da unsere Gesetzgebung bei den meisten Fällen ein Rückgaberecht von Zeitraum x ermöglicht.Könnte ich das Produkt bei absoluten Missfallen auch zurückschicken.
    Ist diese erste Hürde bei der Begutachtung und späterer Nutzung überwunden so stellt sich herraus ob das Messer was taugt oder nicht.


    Thema Scheide.
    Leider kann man trotz (gewisser persönlicher nogos) oft nicht sagen ob die Scheide nicht doch gefällt. Fakt ist: ne Scheide dabei ist, fürs erste okay. (die Praxis zeigt den Rest)
    Muss ich mir erst eine machen lassen muss das Messer für mich schon ganz ´´toll´´ sein.Das beste Beispiel der Vergangenheit was das Wilikins Basic Military bei mir.


    Ich gebe neuen Herstellern gerne eine Chance,da diese oft ´´ freier gestalten´´ und sich nicht engstirnig auf die letzten 20-50 Jahre Messerbau iherer Frima stützen.
    Ist dann noch ein gutes Preis/Leistungsgefüge vorhanden kaufe ich.


    Beste Grüße,


    Georg


    Ps: ich hoffe dieser Beitrag meinerseits war jetzt besser als zum Thema große Griffe an großen Messern @XP :) HEHEHE
    Du hast mal wieder ein Super-Diskusionsthema aufgemacht ! :thumbup: .Ich bitte Leute die NEWCOMER Messer haben auch zu schreiben,welche sie nutzen!

    Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear


    High Speed Tools Bro.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!