Euer erstes Messer

  • Hallo,


    ich habe bei der Forensuche kein passendes Thema gefunden, daher mache ich eins auf. Falls ich es übersehen habe - verschiebt meinen Beitrag bitte in das passende Thema. Danke.


    Ich möchte gerne mein erstes Messer zeigen und freue mich, Euer erstes Messer hier zu sehen - am besten mit Eurer Geschichte dazu!


    Mein erstes Messer bekam ich mit ca. 8 Jahren ( das war 1978 ) bei einem Familienurlaub auf Ibiza. Ich war sehr Stolz, ein eigenes Taschenmesser zu haben. Und es war mein ständiger Begleiter. Ich habe damit geschnitten, Dosen geöffnet, gehebelt, gegraben - einfach alles habe ichmit diesem Messer gemacht. Es war nicht besonders scharf, aber das war mir egal.


    Es ist objektiv betrachtet nichts besonderes, aber für mich war und ist es natürlich das beste Messer der Welt!
    Vielleicht hat jemand von Euch Infos über die Firma IHER aus Spanien - das würde mich freuen.


    DSC_0199.JPG


    DSC_0200.JPG


    DSC_0201.JPG


    DSC_0203.JPG

    Dieser Beitrag wurde bereits 6.735.211 mal editiert, zuletzt von »marvel« (am 01.01.1970, 00:34)

  • Meine Spanischkenntnisse sind zwar extrem begrenzt, aber wenn ich diese Seite richtig gelesen habe, stand IHER für Izaguirre Hermanos.


    http://www.google.de/url?sa=t&…m8-_8iUDpncNNyuHA&cad=rja


    und laut dieser Seite:
    http://www.google.de/url?sa=t&…OYcdCo6vzhc0OkOiQ&cad=rja
    sind die Gebrüder Izaguirre die Gründer der wohl bekannteren Firma Aitor.
    P.S. google übersetzer hilft 8)


    Und hier kommt mein erstes Messer:
    erstes 1.jpgerstes 2.jpg
    Ich bekam es 1975 mit 5 Jahren von meinen Eltern und war damals natürlich superstolz darauf. Mit dem Messer habe ich die ersten Schnitzversuche gemacht und, wie man an der Klingenspitze sieht, gehebelt. Vor ein paar Jahren habe ich es - nachdem ich es lange Jahre verloren glaubte, zufällig wiedergefunden. Obwohl ich als Kind natürlich keine Ahnung hatte, dass man Klingen ölen und nicht an Gehwegplatten schärfen soll, hat das Messer die Jahrzehnte gut und ohne Rost überstanden. Der Slipjoint rastet noch immer sehr zuverlässig ein.
    Dem Signet "Kissing Crane" nach ist das Messer von Klaas aus Solingen.
    Gekauft haben es meine Eltern bei dem Stahlwarenhändler, wo ich immer noch kaufe: Clauberg in Kiel.
    Jetzt wird das Messer natürlich nicht mehr benutzt, sondern hat einen Ehrenplatz in meiner Sammlung.

  • Wir waren in der Grundschule in der Wilhelma (Zoologischer Garten in Stuttgart).....muss wohl so um 1979 gewesen sein.
    Da gab´s am Souvenirstand Klappmesser mit Plastikgriffschalen mit Indianermotiv. Wurde mir anstandslos verkauft - das waren noch Zeiten :D


    Und von meinen Großeltern bekam ich mal ein kleines EKA-Herrenmesser, von dem ich heute noch eine Narbe trage (und ich besitze es auch noch!)......welches jetzt Numero uno war, weiß ich nicht mehr ganz genau.......

  • Aye,


    mein erstes Messer war ein Wenger, Typ mir nicht bekannt. Gekauft 1966, anlässlich des Beginns meiner "Militärkarriere". Hat mich nicht nur über 10 Jahre beim Militär begleitet, nein - auch die folg. Jahrzehnte, bis zum heutigen Tag. Heute tut es Dienst auf meinem Gnadenhof in meinem Schreibtisch. Eigentlich noch einsatzfähig. Gut - etwas ramponiert, beim schließen der Hauptklinge muß ich nachhelfen und die Schere gehört


    unbedingt einmal geschärft. Aber sonst? Werde es bei Gelegenheit mal ablichten und vorstellen. Interessant die Preisentwicklung seit damas:


    Seinerzeit mußte ich knapp unter DM 30.-- zahlen, wenn ich mich noch recht erinnern kann. Das war, in der Relation zu heute, bedeutend teurer


    als jetzt für ein Schweizer mit gleichen Fuktionen gezahlt werden muß, z.B. das Victorinox Huntsman. Ist der Nachfolger geworden. Damals waren die Schweizer richtig teuer.


    Mit internettem Gruß!


    Socorro :)

  • Mein erstes Messer war ein Nicker in Kindergrößer, scharf und spitz. Gab es damals in der DDR. :D Leider hab ich den nicht mehr... naja vielleicht taucht er auch irgendwann irgendwo wieder auf.
    Neben verschiedenen Messern und Dolchen an die ich mich nicht mehr erinnern kann, kam dann Mitte der Neunziger ein Glock Feldmesser. Das war für mich damals schon ein Meilenstein. Das musste jedoch meistens zu Hause bleiben, weil es einfach zu groß und auffällig war und ich ja gerade mal 13 oder 14.
    Mein erstes selbst gekauftes "besseres" Messer war dann ein Gerber E-Z-Out, was ich mir mit 14/15 beim örtlichen Schneidwarenhändler für, glaube ich, 100 DM gekauft hab. Das war für mich schon eine Anschaffung, aber sie hat sich gelohnt. Das Messer existiert bis heute und war über Jahre hinweg ein zuverlässiger Begleiter, ich hatte es überall mit bei, egal ob Schule, Urlaub oder sonst wo.


    Gruß Merc

  • Habe gerade genau den selben Thread vorbereitet, Forensuche nach 'Vorgängern', Fotos gemacht etc., da sehe ich gerade noch rechtzeitig deinen Thread hier! Heute von dir gestartet, und wir haben ja gerade auch noch wegen was anderem gemailt, echt crazy.
    "Raum gleich Information," sagt der Lama (Ole Nydahl).


    Anyway, statt einen Thread zu starten, mache ich jetzt eben bei dem hier mit, gute Sache, finde ick!


    Mein erstes (richtiges) Messer (nach den ganzen Vics und Pseudo-Rambo-Kloppern, die ich in meiner Jugend zerschossen habe) bekam ich 2003 von einem Freund, dem ich mal Geld geliehen hatte, das ich innerlich schon abgeschrieben hatte: ein Benchmade 710 HSSR:




    Es begleitet mich (fast) jeden Tag - in der Maxpedition als Backup Folder, und es hängen so viele gute Erinnerungen dran!


    MIND IS KING

    2 Mal editiert, zuletzt von Dickreef ()

  • Mein erstes Messer wurde mir von meinem Opa geschenkt, es ist wirklich erbärmlich im Vergleich was ich heute kenne aber damals war ich stolz drauf ^^ Mitlerweile ist es ziemlich kaputt (Eine Griffschale ist weg und alles andere stumpf und verbogen :D)



    Danach kamen einige abgenutzte Schweizer und ein großes Abhäutemesser womit ich im Wald unterwegs war.
    Vor ein paar Jahren schenkte mir mein Vater dann ein Schweizer Offiziersmesser.


    Und vor noch garnicht allzu langer Zeit kaufte ich mir mein erstes und zwar ein Böker Tech Folder mit Carbonschalen 8o


    mfg.

    I'm in love with rock 'n' roll, it satisfy my soul.
    That's how it has to be, I won't get mad

    Einmal editiert, zuletzt von egozen ()

  • Mein erstes Messer hate ich so mit 12. Es war ein Kindermesser, so ein No Name. Ich habe es aber fast ueberhaupt nicht verwendet. Es folgte eine lange Pause bis 18, da hab ich mir einen Folder gekauft, hat wie ein Springer ausgesehen. Kann mich nicht mehr so genau erinnern aber es könnte sein dass damals Springer und Läufer in Oesterreich verboten waren. Ich kann mich gut daran erinnern dass mir die Verkäuferin in dem Laden so etwas erzählt hat, als ich nach einem Springer gefragt hab. Das Messer hab ich damals irgendwo verloren, leider. Hat mich damals so um die 200 Schiling gekostet. Ich hatte dann beim Militaer ein Bayonett und dann wieder lange Pause. Vor ca. 6 oder 7 Jahren hab ich mir einen Herbertz Folder angeschafft, war und ist Müll. Erst vor 4 Jahren hab ich angefangen Messer zu sammeln. Das erste war ein FS Dolch, dann folgte ein Ka Bar USMC fighting knife und bis jetzt sind es so an die 15 Stück geworden. Fortsetzung folgt natürlich ;)

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • moin moin


    meine geschichte begann im jahr 1986, ich war damals 4 jahre alt. meine mutter und ich waren in (ost)berlin unterwegs, um eine freundin von ihr zu besuchen. beim herumspazieren sah ich auf einmal dieses kleine rote taschenmesser im schaufenster. ich bettelte meine mutter an es mir zu kaufen, was sie sofort verneinte und als viel zu gefährlich abtat. ein paar bahnstationen weiter, klein sven genauso stur wie heute, gab ich immernoch keine ruhe und wir kehrten um. stolz wie ein löwe hielt ich nun mein erstes taschenmesser in den händen.
    ...zehn minuten später waren wir auf der suche nach einem pflaster... :rolleyes:


    ich kann mich selbst nicht mehr daran erinnern, die geschichte wurde mir so zugetragen. es weiß auch niemand mehr woher die fastzination stammt, eventuell aus dem kleinkindalter wo ich viel bei meinen großeltern war ( mutter alleinerziehend, großeltern försterfamilie). was ich allerdings noch hab, ist mein kleines rotes taschenmesser, dem viele folgten :)


  • Mein erstes Messer habe ich von meinem Vater geschenkt bekommen, als ich
    fünf Jahre alt war. Es handelt sich hierbei um ein Taschenmesser von
    Puma, mit einer nicht feststellbaren Klinge und Griffschalen aus Holz.
    Die Klinge ist aus rostträgem Pumastahl.


    Mein Vater hatte sich dieses Messer 1973 gekauft.


    Ich benutze es heute noch. :)

  • Nachdem ich im Alter von ca. 9 Jahren zum ersten Mal Rocky gesehen hatte, habe ich mir einen Boxsack und ein Paar Kurzhanteln zum Geburtstag gewünscht und auch bekommen.


    Als ich Rambo gesehen hab, wollte ich natürlich auch ein "richtiges" Rambo-Messer haben. Was ich von meinen Eltern bekommen habe, hat ca. 10 DM gekostet und sah ungefähr so aus http://www.outdoorcuxland.de/W…C0A8/28BC/03A9/104015.jpg hatte aber immerhin eine schwarze Klinge.


    Naja, ich hab es natürlich trotzdem viel benutzt und vergeblich versucht, mit dem enthaltenen "Survival-Kit" einen Fisch aus dem örtlichen Bach zu angeln. Nachdem ich einen Stock in den Hohlgriff gesteckt habe, um einen Speer für die Wildschwein-Jagd zu bauen, ist der Plastik-Griff eingerissen (ließ sich aber mit aufgeschraubtem Kugel-Kompass noch gut benutzen) und irgendwann sind Griff und Klinge getrennte Wege gegangen. ;(

  • jo pzrgrenn, das teil hatte ich auch. lungert bei meinen eltern noch auf dem dachboden rum.
    heute kann ich die klinge mit bloßen händen biegen :thumbup: mit klingenstahl hat das herzlich wenig zu tun aber praktisch isses ³

  • Mein erstes Messer war die letzten paar Jahre verschollen und ich hatte es schon abgeschrieben, zum
    Glück ist es aber vor zwei Monaten in einer Kiste wieder aufgetaucht. :) Ich bekam es im Alter von 7 Jahren
    von meinem Opa, der einen unglaublichen Verschleiß an Vics hatte. Ich war als Kind oft mit ihm wandern,
    im Wald unterwegs und er hat mich oft zur Forstarbeit mitgenommen. Beruflich hatte er nichts mit Forstwirtschaft
    zu tun, aber er verbrachte fast jede freie Minute draußen. Guter Mann. :worship:


    DSCI1369.JPG


    Der Vollständigkeit halber hier noch mein erstes Feststehendes. Ich bekam es ein Jahr später von meinem Vater
    während einer Tour durch Norwegen. Ich glaube meine Eltern hatten die nächsten paar Jahre ziemliche Probleme
    es von meinem Gürtel zu kriegen. :) Das war immer mit dabei, wenn es in jungen Jahren raus in den Wald ging und
    das sieht man ihm auch an.


    DSCI1366.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!