Euer erstes Messer

  • Nun komme ich auch mal wieder zum schreiben - wenn man Urlaub hat, kommt man ja zu nichts... ;)
    Ich danke Euch für die vielen "Erstmessergeschichten". Das ist wirklich interessant zu lesen und schöne Messer zeigt Ihr auch noch.. Schön vor allem , dass noch so viele von Euch die ersten Messer haben.


    @Mobile Infanterie
    Danke für den Link - sobald ich etwas Ruhe habe, werde ich mir die Seite übersetzten lassen und lesen.


    @Dickreef
    ja, ist schon irre, dass wir den gleichen Gedanken hatten.


    Bin gespannt, ob noch weitere Messer folgen....

    Dieser Beitrag wurde bereits 6.735.211 mal editiert, zuletzt von »marvel« (am 01.01.1970, 00:34)

  • Mein erstes Messer bekam ich von meiner Oma aus dem Urlaub mitgebracht. Damals was ich 6 oder 7. Es war ein Schlüsselanhänger mit Klinge (wenn mann das überhaupt so nennen darf) dran und Bildchen vom Urlaubsort meiner Oma. Etwa ein Jahr später bekam ich von meinem Vater während eines USA Urlaubs ein Buck 110. Das gibt es noch heute. Es kamen und gingen einige. Schweizer, Aldimesser, ein Rambo- und ein Fahrtenmesser. Die meisten liegen irgend wo und sind unauffindbar.
    2008 ging es dann bei mir richtig los. Ich habe mir selbst ein Gerber LMF II gegönnt.

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • Ich habe mein erstes Messer mit 6 Jahren bekommen! Ein "Bowie" mit Klingenlänge um die 14 cm , einer, ganz wichtig, Blutrinne und einen Griff, welche ich für echt gehalten habe und in den ein Hirschkopf "eingearbeitet"war. Das es Plastik war, habe ich dann Jahre später beim Messerwerfen herausgefunden. Dazu kam dann noch ein SAK und, mit 10, ein Bootsmesser von Loewe, welches ich noch immer habe.


    Das Tolle ist, das sich damals keiner daran gestört hat, das man mit solchen Messern rumhantiert hat.


    Mit 18 habe ich mir dann ein Puma Automesser gegönnt.

  • in den 70ern ein SAK vom papa. mittlerweile völlig ruiniert, würd ich aber nie reparieren lassen...ihr wisst schon, das ist so ein "wenns brennt, nehm ichs mit"-schatz

    ###Der Krtek### I will wear black, until I find something darker.....


  • mein erstes Messer war ein Vic vergleichbar mit dem Camper. Das hatte ich zur Einschulung von meinen Großeltern bekommen. Ich weiß noch wie ich gebettelt hab, weil ich ein eigenes Taschenmesser haben wollte. Von meinem Vater lag immer sein altes BW-Taschenmesser in der Küchenschublade, das durfte ich vorher ab und zu benutzen und als ich dann in die Schule kam fand ich, dass ich doch alt genug wäre für ein eigenes.


    Hat zwar gedauert meiner Mutter das klar zumachen aber nachdem ich mich in den Sommerferien nicht einmal mit dem Messer meines Vaters geschnitten hatte (und ich war viel draußen im Garten, hab an Stöcken run geschnitz und mir Bögen gebaut) durfen meinen Großeltern mir eins schenken (in zwischen bin ich über zeugt mein Großvater hätte mir es auch geschenkt wenn meine mutter dagegen gewesen wäre).


    Die Familien feier nach der einschulug fand auf der Terrasse statt und ich bin gleich runter in den garten und hab alles klein gesägt und an gespitzt was ich finden konnte.


    Leider hab ich das Messer einige Jahre später dann auch im Garten verlohren : (


    Aber meine Mutter hat noch das BW-Messer von meinem Vater irgendwo, das muss ich mir mal aneignen.

    "Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel"

  • Als ich Rambo gesehen hab, wollte ich natürlich auch ein "richtiges" Rambo-Messer haben. Was ich von meinen Eltern bekommen habe, hat ca. 10 DM gekostet und sah ungefähr so aus http://www.outdoorcuxland.de/W…C0A8/28BC/03A9/104015.jpg hatte aber immerhin eine schwarze Klinge.
    Oh MannOh
    Naja, ich hab es natürlich trotzdem viel benutzt und vergeblich versucht, mit dem enthaltenen "Survival-Kit" einen Fisch aus dem örtlichen Bach zu angeln. Nachdem ich einen Stock in den Hohlgriff gesteckt habe, um einen Speer für die Wildschwein-Jagd zu bauen, ist der Plastik-Griff eingerissen (ließ sich aber mit aufgeschraubtem Kugel-Kompass noch gut benutzen) und irgendwann sind Griff und Klinge getrennte Wege gegangen. ;(

    Muahahahaaaa!!!
    Jaaa, genau, dit kenn' ick!
    :thumbup:


    PS: Oh Mann, dass ihr alle eure ersten Messer noch habt - Respekt!
    PPS: In unserer 'Bande' damals (Ende 70er) war es üblich, die Schärfe des Taschenmessers (allesamt Vic Mod. 'Camper', nur einer hatte ein 'Huntsman') dadurch zu testen, dass man die große Klinge an irgendeinen (der eigenen) Finger hielt. Schnitt man sich, war es scharf genug. Schnitt man sich nicht, war es zu stumpf. :P Good ol' Times...

    MIND IS KING

    2 Mal editiert, zuletzt von Dickreef ()

  • Mein erstes richtiges Messer hat mir meine Oma geschenkt. Weiss garnicht genau wie alt ich da war, aber muss relativ jung gewesen sein,so 10 jahre vielleicht.
    Es war ein "echter" Finndolch. Norwegische Tradition, dsas ein Junge ein ordentliches Messer an der Hose trägt, und da meine Oma Norweger war und ich dadurch dann quasi viertel-Norweger, meinte sie ich bräuchte eins.


    Hatte vorher schon ein schweizer Taschenmesser, kein so dünnes, ein dickes mit zwei Klingen, Säge, Schere, etc...Das hab ich heute noch, ordentlich ramponiert, Korkenzieher abgebrochen, eine Schale fehlt, aber ansonsten noch in Ordnung.


    Der Finndolch war wohl eine "Billigversion" eines echten, mein Dad bekam Zeitgleich ein echtes, hatte meine Oma im Doppelpack aus Norwegen mitgebracht. Das meines Dads war viel cooler und ich hätte am liebsten immer getauscht. =)
    Aber es war ein richtig geiles Messer, hab ich heute noch, leicht gepimpt, nachdem es jahrelang nur noch in der Werkzeugkiste lag. Steht nix drauf, darum weiss ich nichts über den Stahl oder die Marke.


    Aber es war scharf. Am selben Tag sind wir mit der Familie spazieren gegangen und ich hab dabei (im Laufen ;) einen Pfeil geschnitzt. Und irgendwann wollte ich hinten die Kerbe reinschnitzen...
    Ich brauch das nicht weiter ausführen oder? Icgh hab jetzt an einer bestimmten Stelle am Zeigenfinger links eine dicke Narbe und an dem tag führte eine Blutspur von der hiesigen Kieskuhle zu unserem Haus.


    Aber auch danach wurde zu keiner zeit auch nur gedacht, man müsse mir das Messer wieder wegnehmen. Gehört halt dazu, und so hatte ich dsa gleich ganz schnell erledigt, den obligatorischen ersten Schnitt mit dem ersten Messer.


    Wenn ich so überlege...heute dürfen Kinder nicht mal mehr ohne Helm Fahrrad fahren..was bin ich froh, dass ich in den 80ern Kind war. :thumbup:

  • Mein allererstes Messer war ein einfaches No-Name-Taschenmesser billigster Machart. Gekauft habe ich es auf der Klassenreise in der 4. Klasse in einem Kiosk. Es war dann auch recht schnell kaputt. Mein erstes richtiges Messer war ein Vic Waiter. Ich durfte es mir 1995 im Dänemark-Urlaub vom ersparten Taschengeld kaufen, nachdem ich meine Eltern lange genervt habe. Meine Eltern schenkten mir dann eine Kette zu dem Messer.

    Gruß,Torben

  • mein erstes war eine Pohl force Hornet.... kam aber mit dem stachel nicht klar....
    deshalb hab ich mir dann ein Raidops LJ2 auf dem gebrauchtmarkt geholt..... das hab ich dann aber leider verkauft...bereu ich immer noch...


    jetzt hab ich als edc ein Pry Mini in der rivers and rocks edition ......das gebe ich nie mehr her.....

  • Mein Onkel hatte immer ein Springmesser mit Perlmut-Griffschalen im Schrank. Jedes Mal, wenn ich zu Besuch war ging ich zielstrebig zum Schrank und kramte das Ding raus und versuchte ihn zu überreden es mir zu überlassen. Da ich zu jung war für solch ein Gerät musste ich Jahre warten. Während der Überbrückungszeit bekam ich von meinen Eltern mein erstes Messer; etwas wie ein Victorinox Alox Cadet, nur ohne Nagelfeile, sondern mit kleiner Klinge.


    Nach Jahren bekam ich das Springmesser dann geschenkt. Großes Kino! Ich stellte aber recht bald fest, dass mir der Schließmechanismus nicht geheuer war und so verlor es mit der Zeit seinen Zauber.


    Das Vic besitze ich noch, das Springmesser nicht mehr.


    Grüße von
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Servus


    Also mein erstes eigenes ist ein Vic Anglermesser mit Kreuzschlitz statt Korkenzieher.
    Mein Vater hat sich das gleiche nur mit Korkenzieher gekauft.
    Da war ich wohl 6 Jahre alt. Gekauft wurden beide Messer in Lienz / Osttirol.


    Es gibt Sachen, die vergisst man einfach nicht. :thumbup:



    Ach ja beide Messer sind immernoch bei mir. :thumbup:




    Gruß Joe

    Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969

  • schööönes thema:)



    ich kann mich an mein erstes messer garnicht richtig erinnern. gibt nur ein paar sachen an die ich mich episodenhaft erinnere.


    da wäre die schublade mit alten slipjoints von meinem uropa, die meine uroma nach seinem tod (1992, ich war 6) aufgemacht hat, sodaß ich mir 2 oder 3 aussuchen durfte. dann einen "bodenfund" eines alten pfadfindermessers (kann auch ein hj messer gewesen sein, glaube ich aber kaum), an dem der griff nur noch halb da war. mit 10 etwa (mitte-ende der 90er) warens bei mir die balisongs, natürlich alles billige dinger;) waren aber echte edcs bei mir^^ dann immer mal wieder so lustige stücke von herbertz oder so. meistens einhänder.


    kurz vorm abi ungefähr, das muss um 2004-2005 sowas gewesen sein gings dann "richtig" los. die ersten halbwegs ernstzunehmenden tacticals und markenware wurde angeschafft, zumeist crkt.


    das erste spyderco muss dann so ende 2005 zu mir gekommen sein. ein dodo, welches mich 145€ gekostet hat, wurde von der ersten ausbildungsvergütung gekauft. von da an.... gings für den geldbeutel bergab;)

  • Mein erstes Messer bekam ich von meinem Vater als Belohnung, wenn ich aufhöre mit dem Fingernägelkauen. Da war ich 7oder 8. Heute nennt er diesen Tag "Anfang des Grauens".



    Das liegt daran, dass ich ab da an immer mehr Interesse entwickelte für die Messer in seiner Garage. ( das waren billigfolder vom Aldi, paar Victorinox ... )


    Irgendwann wollte ich dann eigene Messer. Das was ich mir selbst gekauft habe, war ein victorinox Alox Mini Classic. Und dann kamen hält immer mehr dazu ( insgesamt höchstens 15 > Gesamtpreis= 50€ )


    Wenn ich mit meinem Dad über Waffeneigenschaften eines Messers diskutiere, sagt er immer , egal ob Waffe oder nicht, wenn ich ihn damit vollquatsche würde er sich damit am liebsten umbringen ( natürlich nur ein SCHERZ )


  • Mein erstes Messer bekam ich zu einem Zeltlager von meinem Vater, das ihm schon längere Zeit gehörte, ich war damals stolz wie Oskar :bounce:
    Im Prinzip ist es nichts Besonderes gewesen, aber damals als Kind war das natürlich etwas ganz Anderes. Heute halte ich es natürlich in Ehren, wobei ich eben bemerkt habe, dass ich es mal wieder auf Vordermann bringen könnte...

  • Entweder ein Victorinox Huntsman oder so ein Teil.
    Kann mich nicht erinnern was früher kam...
    Das NoName Teil verschwand weil mein Vormund meinte ich könne damit nicht umgehen... (Recht hatte sie :D )
    Das Vic hab ich auf einem Zeltlager verloren. Schad' drum.

  • Hm, das war vor mehr als 40 Jahren, ich muß so etwa 6 gewesen sein....
    Das war so eine Art kleiner Nicker mit Plastik-Hornimitat-Griff und einer kleinen Vortasche auf der Scheide, in der eine kleine Zündhütchen-Pistole steckte.....
    Kurz danach erweiterten zwei Mora Classic Mod. 40 den Bestand, schließlich dann ein kleines Finnenmesser mit Messing-Pferdekopf und Birkengriff. Ich weiß noch, wie beeindruckt ich war, weil das Messer - am Urlaubsort gekauft - mehr als 140 Schilling kostete, gigantische 20 Mark!


    Der kleine Nicker hat sich irgendwann zerlegt, die Moras hab ich viele Jahre später verschenkt - und das kleine Finnenmesser besitze ich immer noch :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!