Durch die Vielen Ideen die hier im Forum gezeigt werden hab ich mich auch an einem selbstegemachten Kubotan versucht.
Ist aus Alu und eigentlich nur vorne abgerundet und hinten entgradet.
Zusätzlich habe ich eine Fingerschlaufe für 2 Finger angebracht und ein Kydexholster in Blau gebastelt.
Das Kydexholster hält ohne Nieten oder Schrauben.
Ich überlege noch ob ich ein paar Fingerrillen einschleife um die Griffigkeit zu erhöhen aber insgesamt gefällt es mir ganz gut, ein richtiges
EDC Kubotan
SSL23257.JPG
SSL23258.JPG
SSL23259.JPG
Mein erster Kubotan mit Kydexholster
-
-
schaut gut aus für dein erstes modell . es ist immer wieder schön zu sehen, wie unser TF die leute inspiriert handwerklich tätig zu werden. :clap:
aber ich habe den eindruck, dass die bohrungen für die paracord noch entgartet werden müssten. sehen sehr scharfkantig aus.
-
Bin begeistert wie du das bei meinen Unscharfen Bildern erkannt hast.
Ich habe die Löcher gebohrt auf der Rückseite mit einem Dremel vertieft und auf der Vorderseite auch mit dem Dremel entgratet. Wäre besser gewesen ich hätte es richtig entgratet, so sieht es wirklich etwas schartig aus.
War aber das problem dass ich alles Freihhand gemacht habe. Sollte vielleicht zukünftig in einen Borständer investieren. -
bin ja kurzsichtig. hatte mir eben auch sorgen über die lebensdauer der paracord gemacht.
wenn du noch was zu den maßen (länge, durchmesser) und zum gewicht schreiben könntest wäre das super.
-
das gewicht ist incl. schnur 61 g 12,5 cm länge und 1,5 cm durchmesser. ich hab jetzt auch noch die zwei vertiefungen für zeigefinger und kleinen Finger eingefeilt, macht es etwas griffiger
-
Schaut gut aus...Wie willste die Fingerrillen machen? Wild wie bei meinen ersten versuch? oder ergonomisch af deine Patsche angepasst?
MfG
Kay
-
hab mir gedanken darüber gemacht ob ich es so wie dum mache, war mir dann aber zuviel arbeit. ich habe von Hand zwei Vertiefungen gefeilt und danach mit dem Dremel mat geschliffen. aber danke nochmal für die inspiration.
-
Dafür nicht, hätte ich besseres Equitment wäre es noch schneller gegangen das grooven;)
Zeig nochmal bitte bilder vom Jetzigen zustand..danke
MfG
Kay
-
Ich habe nochmal die hinteren Löcher vertieft, damit die Knoten besser verschwinden und noch ein paar Rillen eingefeilt, dass ganze zuguterletzt
mit Schleifpapier längsgeschliffen.
Die Löcher sind nicht richtig Symmetrisch und die Rillen auch nicht aber ist ja auch noch der Prototyp
SSL23261.JPG
SSL23260.JPG -
das find ich witzig. die gleiche lösung hatte ich mir auch schon vor ein paar wochen gebastelt.
ich mach nachher mal ein paar fotos -
Tja Beisser ich warte noch auf die versprochenen Bilder
-
bim im stress, dauert noch...
-
:simsala:
-
sieht toll aus arne.
wenn du jetzt noch die vorderkante mit azeton abreibst ist das holster perfekt !
-
naaaa, das ist eben nicht perfekt gefinisht. ich bin nicht revierler
-
Interessant die Umsetzung. Du bist sogar mit weniger Kydex als ich ausgekommen.
Dafür habe ich die Schrauben gespart. -
Ich habe jetzt noch einen zweiten gebastelt, diesmal mit lila Lanyard und schwarzen Kydexholster. Ich habe versucht noch weniger Kydex zu verwenden und es ähnlich wie Beisser gebastelt.
SSL23275.JPG
Nur die Löcher habe ich wieder nicht zentriert bekommen. Wird wohl doch zeit für einen Borständer :oops:
SSL23274.JPG
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!