Hallo TFler!
Da ich schon seit Langem in Erwägung ziehe, mir ein paar anständige Kochmesser zu gönnen, da ich meinen zusammengewürfelten Haufen satt habe, wollte ich euch mal fragen, was ihr von diesem hübschen Block haltet:
http://homeware.fiskars.com/we…r_edge_knife_block_978791
Ich finde das Design sehr ansprechend, sowohl das der Klingenform, als auch das der Gestaltung. Und auch der Preis ist ok. Was mich etwas verwundert ist, dass die Messer offensichtlich "nur" auf 53HRC hehärtet sind. Ich habe schon Japaner gesehen, die auf 62HRC kamen... Ich kenne mich mit Küchenmessern nicht aus, ist das normal/ok? Dazu sei zu sagen, dass ich kein Problem, sondern eher Freude daran habe, sie zu schärfen (allerdings auch nicht drei mal die Woche) Währe nett, wenn ihr mir was dazu sagen könntet, ob sich dieser Block lohnt oder ob es in der Preisklasse Besseres gibt, was ähnlich aussieht.
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Ich hätte auch noch eine zweite Option. Diese Serie in einem Block mit Borsteneinsatz oder Magnethalterung:
Qualitativ gefallen mir die Japaner besser. Statt dem Gyutou hätte ich zwar lieber ein Deba, aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben. Also, was meint ihr?