Kaufberatung - Fiskars Kochmesserreihe "Edge"

  • Hallo TFler!


    Da ich schon seit Langem in Erwägung ziehe, mir ein paar anständige Kochmesser zu gönnen, da ich meinen zusammengewürfelten Haufen satt habe, wollte ich euch mal fragen, was ihr von diesem hübschen Block haltet:


    http://homeware.fiskars.com/we…r_edge_knife_block_978791



    Ich finde das Design sehr ansprechend, sowohl das der Klingenform, als auch das der Gestaltung. Und auch der Preis ist ok. Was mich etwas verwundert ist, dass die Messer offensichtlich "nur" auf 53HRC hehärtet sind. Ich habe schon Japaner gesehen, die auf 62HRC kamen... 8| Ich kenne mich mit Küchenmessern nicht aus, ist das normal/ok? Dazu sei zu sagen, dass ich kein Problem, sondern eher Freude daran habe, sie zu schärfen (allerdings auch nicht drei mal die Woche) Währe nett, wenn ihr mir was dazu sagen könntet, ob sich dieser Block lohnt oder ob es in der Preisklasse Besseres gibt, was ähnlich aussieht.


    Vielen Dank schon mal im Vorraus!


    Ich hätte auch noch eine zweite Option. Diese Serie in einem Block mit Borsteneinsatz oder Magnethalterung:



    Qualitativ gefallen mir die Japaner besser. Statt dem Gyutou hätte ich zwar lieber ein Deba, aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben. Also, was meint ihr?

    Gruß Hendrik

    Einmal editiert, zuletzt von soilworker ()

  • Fiskars ist eine sehr gute Firma für den Garten.
    In der Küche habe ich nicht rostfreie Messer von Robert Herder, Solingen. DIe sind scharf ohne Ende, schnell nachgeschärft auf dem Sharpmaker und einfach tolle Stücke deutscher Handwerkstradition. Und kosten auch nicht viel.
    Mit den Fiskars machst Du sicher nichts verkehrt.

  • Ich würde immer einzelne Messer statt eines Sets kaufen. Die Sets wirken zwar auf den ersten Blick billiger, es sind aber oft Messer dabei, die man gar nicht benötigt. In dem Fiskars-Block sind Santoku und das große Kochmesser ja beispielsweise redundant. Brauchst du wirklich ein Brotmesser? An deiner Stelle würde ich mir entweder ein Santoku oder ein großes europäisches Kochmesser sowie ein Schälmesser kaufen. Mit diesen zwei Messern bist du für den Anfang absolut ausreichend ausgerüstet. In der Praxis merkst du dann ja, ob dir ein bestimmtes Messer noch fehlt und kannst dann gezielter einkaufen.
    Edit: Noch zur Härte: 53 HRC spricht eher für schlechte Qualität. Halt eher die typische Supermarktware. Qualitätskochmesser liegen üblicherweise so bei 58. Falls du noch Marken brauchst: Güde, Solicut, Dick, Zwilling.

    Gruß,Torben

    Einmal editiert, zuletzt von torben ()

  • Reine Härteangaben sagen gar nichts aus. Genauso wenig wie "japanischer Stahl" oder ähnliches. Mit den vorhandenen Infos kann man die Messer kaum beurteilen. In dem Link steht übrigens nichtmal, was die kosten, oder?
    Was Sets angeht, geb ich torben recht. Bei dem Fiskars-Set sind mMn. schon zwei Messer überflüssig. Abgesehen davon find ich die nicht besonders hübsch, aber das ist ja Geschmackssache. Beschichtungen würd ich an einem Küchenmesser nicht haben wollen.


    Grundsätzlich würd ich empfehlen, wenige gute Messer (und gut heißt nicht automatisch teuer) und zur Aufbewahrung entweder einen Block oder ne Magnetleiste oder auch "Klingenüberzieher" separat zu kaufen, mit letzteren können die Messer dann auch, wie eventuell gewohnt, in die Schublade.
    Andererseits sagst du, dass du deinen zusammengewürfelten Haufen satt hast. Und es sieht sicher schöner aus, die Messer in einem Design zu haben. Dann würd ich die Messer aus einer Serie kaufen, aber kein festes Set. Wie mein Vorposter sagt, bei denen kauft (und bezahlt) man meistens Sachen mit, die man gar nicht braucht.
    WAS du brauchst, musst du selbst gucken. Ich komme mit einem kleinen Schäl-/Gemüsemesser (Opinel Carbone), einem kleinen Kochmesser (Klinge von Cold Steel), einem mittelgroßen Kochmesser (Ontario Old Hickory) und einer Brotsäge (Victorinox) mehr als aus, koche aber auch längst nicht täglich.

  • Kommt zwar etwas spät, aber die Angabe von 53HRC ist durchaus glaubhaft und kein Schreibfehler.


    Ich hatte ein Santoku aus der Vorgängerserie und der Stahl war wirklich weich, zu weich: beim Schärfen gab es riesige Grate und von Schnitthaltigkeit konnte man da nicht reden - eigentlich schade, weil das Design eigentlich ganz ansprechend war.



    Ookami

  • moin,


    wenn sie da sind kannst ja mal paar bilder machen und etwas zur qualität sagen


    auf mich machte die seite auch einen positiven eindruck und die preise klingen fair


    grüße kro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!