Beliebteste Trageweise eines Folders im TF ?

  • Wie tragt ihr eure Folder am liebsten ? 166

    1. in der Hosentasche,angeclipt,tip up (88) 53%
    2. in der Hosentasche,angeclipt,tip down (55) 33%
    3. in der Hosentasche (39) 23%
    4. IWB (10) 6%
    5. am Gürtel, in einem Etui horizontal (5) 3%
    6. am Gürtel, in einem Etui vertikal (5) 3%
    7. am Gürtel, angeclipt, tip up (4) 2%
    8. am Gürtel, angeclipt, tip down (2) 1%

    MIch würde mal interessieren welche Trageweise euch am liebsten ist und daraus folgend, ist sie euch so wichtig das ein ansonsten guter Folder wegen eines für euch unpraktisch sitzenden Clips nicht kaufen würdet ?


    Ich persönlich hasse Etuis, es ist immer fummelig da was rauszubekommen,die meisten sehen nciht gut,das ganze wird immer unnötig größer. Meist ist der Folder bei mir hinten am Gürtel angeclipt,tip up. So komme ich gut ran und meine Hand ist direkt am Messer um es öffnen zu können. Hosentasche fällt oft aus da mir das Messer sonst mein Handy zerkratzt...wobei mir das beim aktuellen Handy nicht mehr sooo wichtig ist, da ist dann auch mal ein Messerchen eingeclipt, ich achte halt darauf das es nicht grade ein scharfkantiges Teil ist. Auch in der Hostentasche ist es tip up.


    Bei der tip Stellung war ich zwar lange der Meinung das tip down besser, da irgendwie sicherer ist, aber bei den meisten Foldern stellt sich die Frage garnicht, die Messer gehen nicht von alleine auf. Und bei einigen Messern kann ich es mir halt nicht aussuchen, trotzdem trage ich auch das Shenanigan oder das Clash gerne, da lässt sich eben nichts umsetzen. Prinzipiell sind aber umsetzbare Clips schon was feines, die Löcher stören mich nicht.


    Ich kann allerdings Leute nicht verstehen die ein Messer einfach so in die Hosentasche stecken, das verrutscht andauernd, nie hat mans dann schnell zur Hand wenn man es braucht und es beult die Tasche aus wenns ne etwas flattrige Hose ist....ja ihr seid unter anderem gemeint, ihr Schweizer Messer Fanatiker ;)

  • Ich mag es unauffällig, daher meist in der Tasche. Aber ich ärgere mich immer, wenn ich auf ein Messer mit Clip wechsel, weil das eigentlich viel praktischer ist :rolleyes:

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • du hast da was vergessen.... iwb;)


    ich habe vor kurzem nen alptraum gehabt in dem mir jemand ein spyderco cricket aus der hosentasche geschnappt hat und mich damit aufgeschlitzt hat, seit dem hab ich kopfschmerzen ein messer in der hosentasche geclipt zu tragen.... machs aber aus bequemlichkeit trotzdem noch...


    sonst: iwb, halb eins, tip down.

  • Das kommt bei mir auf das Messer an.
    Ich habe z.B. mein Buck 110 im Etui am Gürtel, mein Ka-Bar Folder in der Hosentasche, mein Opinel 7 oder mein Vic in der Hosentasche oder Jackentasche. Im Grunde ist alles möglich. Nur den Clip nutze ich selten bis gar nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6.735.211 mal editiert, zuletzt von »marvel« (am 01.01.1970, 00:34)

  • Folder immer TipUp in der rechten, vorderen Hosentasche ganz außen. Das ganze dann mit Deep-Carry-Clip und nem Lanyard dran.

    Gruß Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Termite ()

  • Immer Tip-Up in der Hosentasche. Und das wird auch so bleiben, solange wir diese Gesetzgebung haben.


    Eigentlich Schade, da ich es viel angenehmer empfinden würde, das Messer per Clip an (in) der Hosentasche zu befestigen.
    Aber selbst wenn die Gesetzgebung nicht wäre, sind die meisten Menschen intolerant gegenüber Messerträgern.
    Und ich habe besseres zu tun als mich vor jedem Heini zu rechtfertigen.


    Wenn sich jemand einen Ohrring anschafft, fragt auch keiner nach: "Wozu brauchst du Metall im Ohr?"

  • Wenn sich jemand einen Ohrring anschafft, fragt auch keiner nach: "Wozu brauchst du Metall im Ohr?"


    ot, aber da habe ich schon andere erfahrungen gemacht;)

  • Grundsätzlich: in der vorderen rechten Hosentasche, angeclipt, tip up (sofern der Clip entsprechend angebracht werden kann, sonst tip down), Lanyard


    Ausnahmsweise (z. B. wenn ich mal zufällig mit nem Folder statt nem gesetzeskonformen Fixed in der Stadt unterwegs bin und am Horizont einen Polizisten sehe): tief in der Hosentasche ;)

  • ich trage meine Messer mit Clip innen an der rechten Hosen-Tasche angeclipt (tipdown).


    Eine Variante fehlt aber in der Abstimmung: Messer in der Kleingeld-/Zippo-/Keineahnungwiedieheißt-Tasche bei Jeanshosen (diese kleine Minitasche halt, die über der rechten Tasche ist). Da passen viele kleine Messer gut rein und man hat sie schnell zur Hand. Seit ich nicht mehr rauche ist Platz da, da das Zippo im Regal liegt :)

    Gruß PaTa

    Einmal editiert, zuletzt von PaTa ()

  • In genau dieser Tasche wird mein Folder meist rein geclipt ,tip Down . Gruß Torben große Folder tip Down in die Tasche geclipt.

    Make my Day !

  • ich trage meine Messer mit Clip innen an der rechten Hosen-Tasche angeclipt (tipdown).


    Eine Variante fehlt aber in der Abstimmung: Messer in der Kleingeld-/Zippo-/Keineahnungwiedieheißt-Tasche bei Jeanshosen (diese kleine Minitasche halt, die über der rechten Tasche ist). Da passen viele kleine Messer gut rein und man hat sie schnell zur Hand. Seit ich nicht mehr rauche ist Platz da, da das Zippo im Regal liegt :)


    zählt als Hosentasche :) Leider ist diese Tasche ja meist nur bei Jeans vorhanden und da auch mal kürzer,mal länger bzw schmäler/breiter ausgeführt, hab da früher auch einfache Handys untergebracht. Und nicht das mir jetzt einer kommt mit: aber ich trage nur 5.11 Hosen und stecke da mein Messer in die Messertasche (die ich persönlich für kompletten crap halte),das zähtl ebenfalls als Hosentasche :)

  • Tip up ist für mich ein Muss, mit Tip down komme ich nicht zurecht.
    Oft trage ich den Folder auch in der Jeanstasche, ohne ihn zu clippen, das Lanyard stecke ich als Ziehhilfe in die kleine Tasche. Bei Cargohosen trage ich ihn meeistens in der rechten Cargotasche, Klappe darüber und das Lanyard hängt als Ziehhilfe herunter.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • john 117 (btw.:spielt da jemand gern Halo?), der herr ernstzunehmende bedrohung natürlich.



    BtT:
    Ich trage mein Alpha 2 tip up in der vorderen rechten Hosentasche. Ich nutze dabei meinen Ring am rechten Ringfinger als Ziehhilfe.
    Den Ring kann man nämlich mit flach auf der Hose aufgelegten Hand prima in der vorderen Erhebung des Clips "einhaken", was zum einen das ziehen erheblich schneller macht, zum anderen kann man sich durch auflegen der hand zum ziehen des Messers bereit machen ohne dass das so aussieht.

  • Ich trage meine Folder meistens vorne rechts in der Hosentasche, wenn es geht tip-up.
    Bei Cargo-Hosen auch mal in der rechten Cargo-Tasche. Wenn es ganz unauffällig sein soll, dann IWB auf halb 5, Tshirt drüber und keiner sieht was.

    Man kann nie genug Messer haben! (Neun-Finger Logen)

  • Meist in der Hosentasche ausser ich hab ne Hose mit Beintaschen dran, dann auch in der Beintasche rechts hinten am Clip. Ich denke, das ist aber bei jedem reine Gewohnheit.



    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Ich trage meine Folder in der rechten vorderen Hosentasche. In dieser Tasche befinden sich eine, Klarus MI X6 Ti (um etwas Licht ins Dunkel zu bringen), ein Vic Classic Alox (Schere, Feile, ... und wenn jemand anders ein Messer braucht) und einer meiner "g'scheiten" EDC Folder. In der Regel lg oder sm Sebenza, Umnumzaan oder XM.18.


    Ich kann allerdings Leute nicht verstehen die ein Messer einfach so in die Hosentasche stecken, das verrutscht andauernd, nie hat mans dann schnell zur Hand wenn man es braucht und es beult die Tasche aus wenns ne etwas flattrige Hose ist....ja ihr seid unter anderem gemeint, ihr Schweizer Messer Fanatiker ;)


    Da verrutscht nichts, man hat es schnell zur Hand, wenn man es braucht und es beult die Tasche nicht aus, egal welche Hose es ist. :thumbup:

  • Aye,


    mein Buck 110 im Lederholster am Gürtel. Alle sonstigen Folder in meinem EDC-Bag von SpecOps, immer dabei.


    Morgen wird die Woche geteilt... :D


    Socorro :)

  • Bei mir ist es i.d.R. eine Kombination:


    Vorne rechts Hosentasche, aber in einem dünnen Lederetui, sowie ein VIC in der Uhrentasche.

  • Ich trage Folder in der Hosentasche. Hat das Messer einen Clip, kommt es in die rechte vordere Hosentasche. Hat das Messer keinen Clip, kommt es in die linke Gesäßtasche. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!