Beliebteste Trageweise eines Folders im TF ?

  • TipUp in der rechten, vorderen Hosentasche ganz außen. TipDown trage ich eigentlich nur sehr ungerne und ich habe mir auch schon Messer, die nur TipDown tragbar sind aus diesem Grund nicht gekauft. Nur das Spyderco Police und Military durften bei mir TipDown mit. Aber seit § 42a trage ich ohnehin selten Folder.

  • In der rechten Cargotasche. Die Hose hat in der Tasche schlaufen, dort steckt es drin udn ist geclipt, kann sich also nicht bewegen.


    Bei anderen Hosen in der rechten Arschtasche eingeclipt

  • Bei langen Hosen (Jeans) trage ich mein Messer in der rechten vorderen Hosentasche. Da kommt nur das Messer rein, sonst nix. Im Sommer bei kurzen Hosen im Hosenbund auf 3 Uhr eingeclippt. Da ich eh zu 99% Klötzlis trage und die in der Regel sehr leicht sind ist das kein Problem.


    Gruss Patrick

    Gott liebt die Infanterie

  • Tja wie bisher die meisten: Vorne rechts ganz außen,Tip up :thumbup: ,aber wie gesagt ist glaube ich Gewohnheit. In den 90igern wars noch links hinten obwohl ich Rechrshänder bin :huh:

    "Yippie-ki-yay, m..........."


  • einen Folder iwb ? Wer macht denn sowas ?


    Ich z.B. auch - ich hab... sehr oft (;)) ein BM707 IWB diagonal durch die erste rechte Guertelschlaufe stecken.
    Einen liner oder frame lock wuerde ich da aber glaub nicht hinstecken wollen - die Gefahr, dass die Klinge aus irgendeinem Grund vielleicht ueber den detent hinaus aus dem Griff kommt, waere mir zu gross in Anbetracht der Schaerfe... Der Axis lock zieht die Klinge ja noch bis zu einem recht grossen Winkel wieder hinein, weshalb ich mir da keine Sorgen mach. Zumal ich in der Aufmachung schon die seltsamsten Dinge gemacht hab und es da nie irgendwelche Probleme gab. Stoeren tut so ein kleines Messer dort auch nicht.

  • In der Hosentasche, vorne rechts, angeclipt und am liebsten TipDown erstens ziehe ich das messer mit Zeigefinger und Daumen der rechten Hand herraus und hab es dann gleich richtig rum in der Hand liegen und Zweitens ist mir das Walter Sub Companion schon mal in der Tasche aufgegangen und als ich es raussiehen wollte ist es hängen geblieben und hat sich schön verkantet.


    Das war eine schwere Geburt das Messer wieder aus der Tasche zubekommen ohne sich zu schneiden oder zu stechen.

    "Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel"

  • Alle Folder werden TipUp getragen. Und ja, es ist für mich nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium, aber zumindest ein Minuspunkt wenn das bei einem Messer nicht möglich ist. Kleine Fixed landen in der rechten Hosentasche, ggf. Zippotasche. Größere Messer (z.B. das Pohl Force Bravo One) trage ich IWB auf 4 oder 5 Uhr. Bei Cargos trage ich immer in der rechten Beintasche.

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • Frage an die "Cargofraktion",stört es euch nicht das dann das Messer ständig gegen das Knie schlägt bzw selbes oft auf das Messer setzt wenn man sich hinkniet ?
    Ich hab in der Beintasche immer nur sehr leichte,flache oder auch flexible Dinge da drin. Das "massivste" das ich dort trransportiere ist hi und da ein uraltea,sehr einfaches Nokia Phone,also sehr handlich und leicht

  • +1


    Die Seitentasche der Cargohose fand ich auch immer etwas unbequem für ein Messer. Gibt es da einen "Trick"¹ Oder ist das auch nur Gewöhnung ?(


    ¹ z.B. nur am Rand der Tasche oder nur für leichte Meser oder nichts für Warmduscher oder oder oder :)

    Gruß PaTa

    2 Mal editiert, zuletzt von PaTa ()

  • Frage an die "Cargofraktion",stört es euch nicht das dann das Messer ständig gegen das Knie schlägt bzw selbes oft auf das Messer setzt wenn man sich hinkniet ?
    Ich hab in der Beintasche immer nur sehr leichte,flache oder auch flexible Dinge da drin. Das "massivste" das ich dort trransportiere ist hi und da ein uraltea,sehr einfaches Nokia Phone,also sehr handlich und leicht


    Das kommt auf deinen Folder an ;) Bei eine 200gr. Folder hast du bestimmt ein blaues Knie, aber bei meinem EDC (ca. 60 gr. oder weniger) merkst du es nicht mal ;) Und bei Cargohosen ist es das einzige Mal, dass ich mein EDC eingeclippt habe. Ansonsten trage ich alle meine Taschenmesser einfach in der Taschen. Und das auch noch links als Rechtshänder, da rechts mein Mobiltelefon ist und das nutze ich täglich öfter unvorhersehbar als mein Messer :D


    Und bezogen auf deine Ausgangsfrage, wie wichtig ein gut sitzender Clip ist oder wörtlich ob ich einen Folder mit "unpraktisch sitzenden Clips nicht kaufen würdet", muss ich sagen, dass ab einem gewissen Segment der Clip mit in die Haptik-Planung einfließt ;) Mein EDC gibt´s ohne und mit Clip und mit Clip wirkte es in meiner Hand stimmiger. Trotzdem nutze ich ihn meistens nicht. Genauso bei ein bis zwei anderen Messern.
    Aber es gibt auch Ausnahmen: Meinen HEST-Foldern habe ich den Clip "geklaut", da dieser mit meiner Hand nicht 100%ig passt. Anderen HEST-Nutzern geht´s bestimmt anders. Trotzdem habe ich ihn, weil ich ihn einfach geil finde. Und Michel hat mir ja eine Tragemöglichkeit dafür gezaubert ;) :thumbup: Und ich habe ihn gekauft ;)


    Etuis: Wenn ich in den Wald Pilze sammeln gehe, dann habe ich meistens ein Etui am Gürtel. Und wenn ich mein Laguiole mal als Taschenmesser mitnehme (im Moment auch häufig der Fall) dann passt es einfach, wenn ich erst das Etui/Ledertasche aus der Hosentasche hole und dann das Messer heraus hole und es langsam öffne ;)
    Cheers,
    UglyKid


    P.S.: Ich stimme jetzt ab, obwohl deine Eingangsfrage (Kauf trotz schlecht sitzendendem Clip) nicht ganz mit deiner Umfrage passt (wie tragt ihr eure Folder).

  • Fürs verdeckte Tragen von Foldern habe ich angefangen frictionsheath zu bauen.
    Hier die Erste für mein Regular. Kommt rechte Seite 4 Uhr an den Gürtel und Shirt drüber.
    Ansonsten abwechselnd, primär rechts Tipup mit Clip in der Tasche.
    In besonderen Fällen (Military) eben links, tipdown.
    Ich fühl mich sicherer wenn die Klinge zusätzlich durch die Hosentasche im Heft gehalten wird und nicht "in die Tasche" aufgehen kann.
    Weitere Möglichkeit - Innentasche der Jacke eingeclipt.
    Gruß, Ben


    [media][ https://www.youtube.com/watch?…ture=youtube_gdata_player /youtube]

    Gruß, Ben

  • bodoubles:
    verdeckts tragen und dann nimmst ne Scheide die viel breiter als das Messer ist und trägst sie vertikal ? Das ist hier "verdeckt" aber so gemeint das man das was da am Gürtel trägt nicht sofort als Messer erkennen kann ?


    Meine Fragestellungen hängen ja voneinander ab, es ist faszinierend zu sehen das man oft bei Dingen die man so sieht und sich denkt:" Benutzt doch kein Schwein" dann doch sehr schnell Leute findet die das ganz anders sehen. Eben zb nur leichte Folder in die Cargotasche stecken ;) was für mich nicht in Frage kommt, ich will was halbwegs großes und ich will es schnell zur Hand haben,da kommt nur Gürtel oder Hosentasche in Frage. Wobei soooo schnell das ich n (imho häßliches) Wave haben muss dann auch wieder nicht. und an ne Jacke hab ich garnicht gedacht...wohk deswegen weil ich ein Meser immer direkt bei mir haben will, da kommt eine Jacke nicht in Frage da ich ja zum großen Teil indoor bin..jemand der sein Messer nru im Wald beim trekking, Pilze suchen etc braucht und sonst nicht kommt auch damit klar.


    Oder auch Uglykid der ein Etui in der Hosentasche trägt :) kann ich auch nicht nachvollziehen.


    Fhlt nur noch jemand der sagt, er transportiert all Messer in ihrer Originalverpackung, das ganze dann auf dem Kopf :D

  • Frage an die "Cargofraktion",stört es euch nicht das dann das Messer ständig gegen das Knie schlägt bzw selbes oft auf das Messer setzt wenn man sich hinkniet?


    Oben vorne eingeclipt habe ich mit draufsetzen oder -knien keine Probleme. Gegen das Knie schlägt bei mir auch nichts. Evtl. gegen den Oberschenkel. Da habe ich aber etwas fleisch, stört mich also relativ wenig.

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • Ich tanze mal wieder ein wenig aus der Reihe 8|


    Folder hab ich immer in einem Neopren-Etui am Gürtel untergebracht. Dort sind sie geschützt (Neopren ist weich), sie werden nicht dreckig oder beschädigt durch rauhe Jeans-Hosentaschen, man kann sich uneingeschränkt bewegen und hinsetzen usw...


    Deshalb könnte ich auf Clips eigentlich völlig verzichten, trotzdem lasse ich sie aber größtenteils dran, zum einen, weil man das Messer zur Not immer noch anclippen kann, und zum anderen aus purer Faulheit, sie abzuschrauben :D


    Ich gebe zu, es sieht etwas oldskool aus, mit einem Etui am Gürtel herumzulaufen, aber für mich ist es die ideale Trageweise. Und da de facto alle meine Folder sowieso dem Paragraphen 42 unterliegen, nehme ich sie im urbanen Bereich eh nie mit... da kommen dann Fixed ins Spiel ;)


    BTW: Das sind meine besagten Täschlein :D


    http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=105475

    Busse - Harsey - Hinderer


    Einmal editiert, zuletzt von Inferno ()

  • IWB + 1
    Ich trage Folder rechts vorne unter dem Bauch (wörtlich gemeint ;) )
    Den Clip verdeckt unterm Gürtel

    Now you know the difference between justice and punishment!

  • In der Regel vorne rechts in der Hosentasche ! Fixed meistens hinten vertikal am Gürtel !

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

  • Richtige Folder habe ich eigentlich nicht nur SAKs. Die trage ich nie in der Hosentasche, weil mich das querlegen alle 30 Sek total verrückt macht.
    Ich wurde bereits gefragt, was ich denn in meiner Hose die ganze Zeit "richten" würde :patsch:


    Mittlerweile hat sich eine kleine Gürteltasche, in der gerade mal mein Vic Soldier platz findet, die ich horizontal auf 12:30 am Gürtel trage, am besten bewährt. Unauffälliger geht's kaum und selbst wenn ich mein Shirt spanne, drückt nichts auf.


    Fixed auf 3 Uhr am Gürtel mit einem provisorisch angeschraubtem Clip an der Kydex. Hält prima.

  • Wie der MAJOR schon treffend festgestellt hat: IWB fehlt ;) ! Meine bevorzugte Trageweise ist IWB im Hosenbund, 1 Uhr mit Tip-up. Ist absolut "sheeple-friendly" aber trotzdem gut zu erreichen und angenehm zu tragen.
    Gelegentlich trage ich Folder auch in der Hecktasche rechts. Fällt aber doch z.T. auf, stört je nach Messer auch beim Sitzen und man bleibt gerne mal hängen.

  • @


    bodoubles
    : Sehr schön. Sieht richtig edel aus. Besonders gut gefallen mir die Dinger aus dem Video, weil sie zur Messerform passen! So ein Spyderco-Messer in einem Ledersheath:Richtig schick. Sowas würde ich sogar kaufen, aber ich trage gerne körperbetonte T-shirts und das würde dann schon sehr auffallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!