[Gesucht]"Seilschneider"

  • @Knüppelknecht


    diesen linecutter hab ich noch rumfliegen...


    den kannst du gerne haben.

    slow is smooth, smooth is fast, fast is deadly.

  • Also ich würde sagen Amboss-Gartenschere macht kurzen Prozess mit Seilen. Ist aber nicht wirklich tactical.
    Das Wilson Cop Tool scheidet aus?

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • @Revieler: Ich glaube das Wilson Cop Tool fällt aus. Zu offene Klinge und ob damit ein Seil mit Transparent durchgetrennt werden kann (schnell und unter Streß) bezweifle ich.

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

  • die bilder, die du zu beginn angehängt hast. da nennt sich das teil "linecutter". den hab ich noch vom LMF A.S.E.K rumfliegen.


    kannst du gerne haben.


    bei interesse meld dich.


    regards


    PS: bis 20mm wird jedoch schwierig. wie du auf dem bild siehst ist das teil gerade mal für fallschirmseile geeignet.

    slow is smooth, smooth is fast, fast is deadly.

  • Fällt mir nur das Emerson SARK dazu ein. Die "einschlägigen" Rettungsmesser sind auf die Standard-11-mm-Perlonseile ausgelegt.
    Und wenn das Seil nicht unter Spannung steht, viel Spass mit einer Schere...
    BTW, wofür 20-mm-Seile?

    Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

  • Hallo,


    als Seilschneider kann ich hier das Happy Hooker Knive ( http://www.paragear.com/templa…tes.asp?group=388&level=1 ) nur empfehlen. So ein Teil hab ich vor kurzen Bekommen und muss sagen um in schwierigen Situationen Seile sicher zu trennen, einfach mega genial! 13mm Seile, Autogurte usw. sind kein Problem. Die Befestigung in der Hülle ist auch super und die Eigengefährdung am Seil hängend das eigene gleich mit zu kappen ist relativ gering.


    Gruß
    Glock

  • Das mit dem Kabelschneider kannst Du vergessen. Das dauert ewig und es ist sehr wahrscheinlich das sich einzelne Fasern zwischen die Schneidbacken klemmen und den Schneider blockieren. Das selbe Problem hat man dann bei Stahlkabeln. Wenn das Ding erst mal blockiert hast Du ewig zu tun es wieder locker zu bekommen. Bei Stahlkabeln zerstört man außerdem meistens die Schneide. Ich würde auch ein Rescom empfehlen. Da kannst Du keinen stechen wenn Du ihn "befreist" ;) und das Du ihn schneidest ist auch recht unwahrscheinlich. Allerdings werdet ihr das immer zu zweit machen müssen. Einer der das Seil spannt und einer der den zu Befreienden "beruhigt"

  • Das CRKT M21 14DSFG eignet sich zum Durchtrennen von Seilen allerbestens! Hab´s probiert es gibt keine Kompromisse... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!