[Gesucht]"Seilschneider"

  • Morgen TF-Gemeinde,


    ich stelle meine Anfrage mal hier ins Toolforum, weil ich ein Tool suche zum schnellen und sicheren durchtrennen von Seilen. Was gibt es da auf dem Markt oder was könnte man da basteln.


    Anforderung:


    - schnelle Durchtrennung von Seilen bis ca. 20mm
    - mit Handschuhen nutzbar
    - nicht zu groß und somit ohne Probleme am Mann mitführbar
    - wenn möglich Schutz vor Verletzung anderer Personen in der Nähe

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

  • der Strider Shroud Cutter sollte das richtige sein :pms:


    Gruß
    Jochen

  • 125 $ :respekt:
    Wenn ich meiner Dienststelle damit komme, dann heißt es schnell ... :nono: ... und wir müssen wieder selbst basteln :dremel: .


    Aber unter uns ... ich finde das Teil klasse.

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

  • das Teil gibts auch von Zero Tolerance
    kostet dann 79$ :psst:
    man könnte auch mal mit Martin Stierlin darüber reden :feilsch:


    Gruß
    Jochen

  • das Teil gibts auch von Zero Tolerance
    kostet dann 79$ :psst:
    man könnte auch mal mit Martin Stierlin darüber reden :feilsch:


    Gruß
    Jochen

    Und wer ist dieser Martin? :?:

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

  • Servus,


    Ich habe bei der HÖRG den Benchmade 7 Hook / Strap Cutter am Gurt.


    Es gibt noch ne andere Seite von Benchmade, auf der auch Test Videos sind.
    Die Videos findest Du links unter bei "videos & more".



    Das Teil ist echt klasse und schneidet 11mm Kernmantelseile und Schuhe wie Butter.
    (Das mit den Schuhen mußte ich ausprobieren, da ich dem Video erst nicht getraut habe...)


    Werde morgen Abend im Dienst noch mal die Öffnung vermessen, glaube die hat nur 15mm.


    Was für Seile willst Du schneiden, sind die dann auf Zug oder locker?


    Der ZT - JB2 Cutter hat nur eine .34" Öffnung.
    Die Größe der Strider JB-1 Shroud Cutter kenn ich nicht.


    Wenn´s auch klappbar sein kann, wie wär´s mit dem Böker Plus Rescom



    oder dem HawkHook von Blackhawk?



    Gruß Ben

    "Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rex_Applegate ()


  • Was für Seile willst Du schneiden, sind die dann auf Zug oder locker?

    Da fängt das Problem an. Die Seile sind nicht wirklich auf Spannung und an der Schnittstellen werden viele Finger "unterwegs" sein, so dass es wichtig ist, dass die nicht zu schnell mit getrennt werden.

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

  • Moin,


    20mm Seil?
    Welches Material? Hanf oder Sisal könnten noch klappen.
    Bei Kunststoffen wirds schwieriger.
    Egal. Eigentlich kannst Du vllt. bis aufs Böker Rescom alles bisher genannte für den Zweck vergessen.
    Wenn Du das Seil nicht mit einem Wutsch geschnitten bekommst, wirds mit einen Guthook ein Krampf.


    Schau Dir mal das Vic Rescue an. Der Gurtschneider ist eine lange Klinge, mit der Du wegen der kleinen Serrations auch gut sägen kannst. Die Verletzungsgefahr tendiert gegen Null, da sie im vorderen Bereich absolut stumpf ist.


    Steht zwar kein Strider auf dem Dingen und sieht absolut untaktisch aus, aber es funktioniert :P


    Willi

    Spaltest Du noch oder schneidest Du schon?

  • Die Seile sind verschieden stark und aus verschiedene Materialien. Leider kann ich das nicht beeinflussen. Auch haben wir nicht viel Zeit für das Durchtrennen und schon recht keine "Ruhe" dabei. Muss also einfach und schnell gehen. Viel sägen kann ich da nicht.

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

  • Grundsätzlich wirst Du mit der Klinge auch nicht sägen müssen.
    Aber Du hast zumindest die Option es zu können, wenn das Seil mal nicht mit dem ersten Schnitt auseinander fällt, was bei Guthooks eben recht bescheiden geht.


    Wenn 20mm Seil wirklich auf einmal durchtrennt werden sollen, wirst Du wohl sowas brauchen ;)
    http://wueko.wuerth.com/cgi-bi…;;;;;;;;;;;12154121335445


    Willi

    Spaltest Du noch oder schneidest Du schon?


  • Wenn 20mm Seil wirklich auf einmal durchtrennt werden sollen, wirst Du wohl sowas brauchen ;)
    http://wueko.wuerth.com/cgi-bi…;;;;;;;;;;;12154121335445


    Willi

    Sowas wäre natürlich klasse, nur leider trenne ich damit auch schnell den Finger ab, der nach dem Teil greift.


    Stell dir einfach vor, es gibt ein Seil und zwei Gruppen. Die eine Gruppe will das Seil behalten und das vollständig und die andere Gruppe will das Seil durchschneiden. Wird also nicht ruhig um das Seil. ;)

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

  • Ich habe eine kleine Amboss "Garten" Schere von Löwe im Gebrauch.
    15mm Seile schneidet sie wie Butter. Ein Finger wäre natürlich ab :whistling:


    Am sichersten wäre wohl ein Selbstbau der der in die Richtung des Benchmade Hook geht und dann aber eine entsprechend große Öffnung hat, würde ich sagen. :scratch:


    Grüsse
    Chris

  • Wir sind schon dabei erste Entwürfe zu fertigen. Wollen aber direkt mehr und basteln nicht nur einen Seilschneider. ;)

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

  • Stell dir einfach vor, es gibt ein Seil und zwei Gruppen. Die eine Gruppe will das Seil behalten und das vollständig und die andere Gruppe will das Seil durchschneiden. Wird also nicht ruhig um das Seil.


    Ist das modernes Tauziehen oder eine neue Art der Gruppengymnastik im Dienstsport? :laola:


    Ben

    "Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

  • Das Objekt klingt nach schwarzem Block und blöckischer Eigensicherungsmaßnahme ;(


    Was Ihr braucht, ist eine schnelle, sichere Zange, wie das Teleskopteil, mit dem man Blindnieten zieht, nur nicht mit Greifer für den Nietkopf, sondern mit doppelter Klauenschneide, ähnlich wie bei einer Baumschere, oder wenns einfacher verständlich ist: wie eine Handschelle, wenn man sie ohne Handgelenk "leer" durchdrückt.

  • Das Objekt klingt nach schwarzem Block und blöckischer Eigensicherungsmaßnahme


    Was Ihr braucht, ist eine schnelle, sichere Zange, wie das Teleskopteil, mit dem man Blindnieten zieht, nur nicht mit Greifer für den Nietkopf, sondern mit doppelter Klauenschneide, ähnlich wie bei einer Baumschere, oder wenns einfacher verständlich ist: wie eine Handschelle, wenn man sie ohne Handgelenk "leer" durchdrückt.


    So was in der Art habe ich auch befürchtet...
    Hätt ne andere Idee: :gatling:


    So, Spaß beiseite, die Idee mit dem Kabelschneider könnte klappen.


    Habe zur besseren Veranschaulichung mal Info´s zu dem Kabelschneider


    Problem dürfte sein, daß das Ratschenprinzip zu viel Zeit beanschprucht, soll ja schnell gehen!
    Allerdings würde man auch Stahlkabel klein bekommen.


    Ben

    "Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

  • Das Recom mit ner Kydex-Scheide ist IMHO ideal.
    Sicher, man kann nicht versehentlich zwei Seile kappen, geringe bis wenig Verletzungsgefahr für "Zuschauer"... ich denke, Du kannst es bestimmt mal in Solingen ausprobieren... ich weiß, dass es schon "dienstlich" beschafft wurde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!