Strider und Rost?!

• Hallo zusammen,

Mir sind vor kurzem bei meinem "Wald-EDC" (SA-L) komische dunkle Flecken aufgefallen, die ich jedoch auf sanfte weise mit einem Öligen Lappen und ner Std arbeit weg bekommen habe.

Bei den letzten Ausflügen hatte ich immer mein SAR-3 dabei und das Strider "nur" am Schultergurt vom Fastpack mitgeführt.
    Heute mach ich eine Tour mit einem Kumpel, Pack das Teil zum Brunchen aus und habe trotz reinigen und einölen innerhalb einer Woche ROST auf dem Messer?! Was ist das...

Dies hab ich noch bei keinem anderen Strider beobachten können und kenne schonmal eine dubkelverfärbung an den Foldern im Bereich des Klingenanschlags (also an den beiden Hubbeln da), aber Rost hab ich noch nie gesehen und nicht in so kurzer Zeit...

Hat jemand einen Tipp wie ich das weg bekomme und auch so behandel, dass diese nicht wieder kommen?! Benutze immer WD40 oder Ballistol zum einölen

Gruß
    Denis

Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

• Das Problem habe ich bei meinen TFDE - P auch am laufenden Meter, es rostet vom Hinsehen.

Könnte eine "Fremdverunreinigung" sein, also irgendwas rostanfälliges, was beim Herstellungsprozess eine Verbindung mit der Messerklinge eingegangen ist.

Ist bei einem user ja nicht weiter schlimm.
    Allerdings kannst du dem erneuten Aufblühen der Patina auf der Klinge nur durch eine Beschichtung entgegenwirken.
    Wenn es sich nicht um die Schneide handelt, dann kannst du das Messer mit Felgenreiniger vollständig entfetten und anschließend mit dem Wachs eines Teelichts ordentlich dich einrubbeln.

Diese wachsbeschichtung dring recht tiief in die "Poren" ein und verhindert zukünftige Patina recht lange.
    Auf der Klinge taugt dieses Vorgehen natürlich nur zur Lagerung (aber dazu benutze ich ausschließlich Balistol dick auf der Klinge)

8)

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

• Servus,

Hol dir ne Dose Fertan das sollte wirken haben wir bei uns im Geschäft.

Gruß Chris

• Danke für die Tipps, das klingt ja so mal gar nicht schlecht!!

Gruß
    Denis

Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

• Das mit dem Fertan würde ich nicht machen. Erstens läßt es Metal anlaufen und zweitens mußt du es mit Wasser wieder abwaschen. Das ist was fürs Auto und nichts für Klingen. Habe es schon des öfteren an Autos benutzt. Und ohne Nachbehandlung rostet es später weiter, weil es keine Versiegelung ist.

• Kleine Rostpünktchen hatte ich auch schon bei diversen Messern von Strider, die ich gebraucht bekommen habe. Das gestrahlte Finish ist auch etwas anfälliger. Diese konnte ich bisher überwiegend ganz gut mit der blauen Seite von einem Radiergummi in mehreren Durchgängen wegradieren.

Guten Schutz bietet Tuf Cloth (oder Marine Tuf Cloth) von Sentry Solutions. Das trocknet nach kurzer Zeit vollständig ab und bietet auch für die Lagerung einen recht gut Schutz.

• Schuld für den oberflächlichen (und glücklicherweise nur minimalen) Rostansatz ist das Strider-typische Finish. Nachdem die Klinge komplett schwarz beschichtet wurde, werden die charakteristischen Streifen abgeklebt und die Beschichtung dazwischen durch sandstrahlen wieder entfernt. Dies hinterlässt eine relativ grobporige und somit große Oberfläche, ein Paradies für Oxidation :cursing:

Will man diesen Effekt langfristig ausmerzen, könnte man die gesamte Klinge mit einem neuen Oberflächenfinish versehen, etwa dem beliebten Stonewash. Ansonsten bleibt nur der Griff zu einem der vielen hier empfohlenen Pflegeprodukte. Ich habe bei Strider-Messern die besten Erfahrungen mit Tuf-Cloth gemacht. Die meisten übrigen Öle hinterlassen eine sehr schmierige Oberfläche.

Busse - Harsey - Hinderer

• Ob das Stonewashed so der Bringer ist, bezweifle ich.

Bessere Erfahrung habe ich mit Sandstrahlen und dannach Glaskugelpolieren gemacht.

Viele Grüße

• ...es ist der "Bringer"! :P

Das Finish verändert sich nicht mehr bei normalen Gebrauch, sofern das Stonewash-Finish nicht zu fein ausgeführt wurde.

Glasperlen sieht sehr Ästhetish aus, setzt aber bei umfangreichen Gebrauch etwas Vorsicht vorraus.
    Besonders bei z.B. Titanlinern, die sehr Kratzempfindlich sind.
    Das ändert auch das SW-Finish nicht, jedoch gehen feine Kratzer darin unter.

Gute Resistenz gegen Korrosion bringen beide nach meinem Empfinden.

Mit regelmäßiger Pflege, oder besser Wachs kann man auch grob gestrahlte Flächen dauerhaft bei Laune halten.
    Die Kratzemfindlichkeit bleibt.

Abraten möchte ich von irgenwelchen scheurnden Küchenhelfern.
    Damit bekommt man dann zwar "Alles" runter, aber von einem Finish kann dann auch keine Rede mehr sein.
    Durch solche fehlgeschlagenen Versuche in meinem Umfeld, habe ich mich dem Stonewashen verschrieben.

• Wichtig beim Strahlen oder Stonewashen ist die Sauberkeit des Strahlmittels bzw. der Schleifkörper. Werden diese mehrfach verwendet, was ja normal ist, ist es entscheidend, dass keine rostenden Stähle damit bearbeitet werden. Sonst wird feiner Schleifstaub in die Oberfläche eines rostträgen Stahles eingearbeitet und das führt dann zu Rost, auch auf sonst unempfindlichen Stählen.

Gruß Stefan

• Ich tippe ebenfalls auf Fremdkörper im Strahlgut.

Bei mir half es mit einer sauberen Poliermatte das entsprechende Messer abzuziehen. Das Finish leidet etwas, aber im Grunde siehts dann aus wie nach längerem Gebrauch ;)

Plan - Prepare - Execute

• Achso Folder! Sah auf den ersten Blick aus wie ein Fixed... :bibber:

So ein Teil *feststehend*, und ich würde mal ganz kurz die Marke wechseln... :hmmm:

...aber nur kurz :D

MCLMM

• ...jep, es ist ein AR Linerlock (unten)!

Pin-Loch mit Edelstahl verschlossen und die Fläche strukturiert.

Oben: AR Framelock, ehemals Tigerstriped/Flamed.

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

Einmal editiert, zuletzt von S&RT ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!