Ka-Bar TDI
Technische Daten:
Stahl: AUS-8
Griff: Zytel
Scheide: Glasfaserverstärkter Kunststoff
Gesamtlänge: 14,3 cm
Klingenlänge: 5,9 cm
Gewicht: 118g
Hallo, ich möchte euch mein Ka-Bar TDI vorstellen.
Erster Eindruck
Als ich das TDI zum ersten Mal sah
dachte ich, ziemlich klein das Teil. Die Dame vom Zollamt merkte an:
"Was ist das den für ein Hackebeilchen".
Gebrauchseigenschaften
Ich nutze das Ka-Bar TDI neben meinem Böker MPT (EDC) als Zweitmesser. Das Konzept des TDI ist einfach
und wirksam. Es dient in ersten Linie als Messer zur SV, es lassen sich jedoch auch kleinere Schneidarbeiten in Form des Öffnens
von Päckchen damit erledigen.
Im Alltag trage ich das TDI bevorzugt am Gürtel, jedoch nicht mit der mitgeliefertem
Befestigungsvorrichtung, da diese etwas umständlich ist und nicht an alle Gürtel passt. Ferner kann das TDI in der Tasche
mit einem "Schnapper" (siehe Foto) getragen werden. Der große Vorteil des TDI besteht in der Möglichkeit es
schnell zu ziehen und es hierbei auch sicher zu greifen. Der Zytelgriff ist jedoch etwas zu glatt und wird von mir eventuell durch
G10 oder Micarta ersetzt, liegt aber dennoch durch die Fingermulde gut in der Hand. Die Riffelungen am Griff sind gut ausgeprägt.
Die Pulverbeschichtung ist grob strukturiert und hindert beim Schneiden, das TDI ist eben als SV Werkzeug gedacht.
Verarbeitung
Das TDI ist gut verarbeitet. Der Schliff des TDI ist gleichmäßig und es kam scharf vom Hersteller. Die Beschichtung ist frei von Mängeln.
Die Scheide ist zweckmäßig, wobei die Bohrungen zum Befestigen zu klein sind und nur mit Ka-Bar Zubehör kompatibel
sind.
Fazit
Das Ka-Bar TDI ist ein für seinen Zweck gut durchdachtes Messer, das für mich die ideal
Kombination mit einem größeren Messer ergibt.
Hoffentlich gefiel euch mein Review, weitere folgen.