Tag,
ich möchte euch heute das CS Recon 1 vorstellen (Tri-Ad-Lock Version). Dieses Messer wurde sicherlich schon oft genug reviewt aber ich machs trotzdem
http://www.coldsteel.com/recon-i.html
Stahl: AUS8A
Bei dem Cold Steel Recon 1 handelt es sich um robustes und anständig verarbeitetes Messer, welches einen sehr taktischen Eindruck hinterlässt. Die Schärfe bei Auslieferung ist, wie es bei CS üblich ist, anständig!
Typisch für Cold Steel ist der äußerst bequeme Griff. Die Zwei Fingermulden sorgen dafür, dass das Messer richtig gut in der Hand liegt.
Allgemein weiß Cold Steel wie man richtige Griffe baut. Bei deren Messer habe ich oft das Gefühl, dass die einen Abdruck meiner Hand benutzt haben um die Griffform zu erstellen. Die Hand versinkt förmlich im Griff. Ein sehr angenehmer Griff ohne übertrieben zu wirken.
Weiterhin wäre das äußerst raue G10 zu erwähnen. Also von allen Messern die ich besitze, ist das das G10 vom Recon 1 am rausten. Es ist so rau, dass man das gefühl hat es klebt an der Haut. Das merkt man insbesondere wenn man den griff zwischen Daumen und Zeigefinger packt und das Messer ein wenig schüttelt. Da rutscht nichts!
Hierbei ist ein Vergleich des CS Recon 1 mit dem CS Voyager Vaquero (Large) interessant. Das CS Voyager Vaquero besitzt ein viel gröberes G10-Muster, in etwa so wie Asphalt. Hingegen weist das Recon 1 ein vergleichbar feines Muster auf, was aber nich dazu führt, dass es glatt wird. Das G10 des Recon 1 ist vergleichbar mit einer Feile. Der Griff bleibt wunderbar an der Haut kleben. Meinem Empfinden nach haftet das G10 des Recon 1 besser als das G10 vom Voyager Vaquero. Aus der Hand rutschen wird aber wohl keines der Messer
Zur Klinge gibt es nicht viel zu sagen. Es ist ein einfaches Clip Point Design (zumindest mein Modell, es gibt auch andere) und die Klinge lässt sich per Daumenpin öffnen. Den Daumenpin kann man einfach mehr Schlitzschraubenzieher entfernen, wenn man mag.
Größe: Meiner Meinung nach ist das die richtige EDC-Größe. Darüber lässt sich natürlich streiten, da jeder seine Vorlieben hat.
Jedoch möchte ich anmerken: Der Griff ist groß genug sodass man sehr bequem eine Hand drauf unterbringen kann, ohne dass es eng für die Finger wird und die Klinge ist auch nicht die kleinste. Man wird also damit ordentlich was schaffen können. Zudem wirkt das Messer NICHT klobig. Ich habe soeben die Dicke des Griffs nachgemessen und es sind ziemlich genau 1.3cm. Die Größe sollte eigentlich jeder in der Hosentasche unterbringen können. Im offenen Zustand ist das Recon 1 exakt gleich groß wie das CS Voyager Vaquero (Large).
(Deutlich größer als das Spyderco Tenacious, insbesondere weil der Griff beim Recon 1 so groß ist.)
Gewicht: Meine Meinung nach ist dies ein Leichtgewicht für die Messergröße. Das liegt unter anderem auch daran, dass in dem Messer keien steel liners zur Verstärkung benutzt werden. Sprich unter den G10 Schalen ist nichts aus Stahl. Jede einzelne Griffschale besteht aus 5mm dickem G10, sodass es einen sehr robusten Eindruck hinterlässt. Ich glaube nicht, dass man sich hier Sorgen machen braucht.
Lock: In der neuen Version wird das bekannte Tri-Ad-Lock verwendet. Zu dem Lock werde ich nichts mehr dazu sagen, da man diesbezüglich genug Videos auf youtube und auf der cs Seite finden kann. Es ist eine einfache udn robuste Verriegelung, der ich meine Finger beruhigt anvertrauen kann. Was aber auch erwähnenswert ist: Die "Rückenfeder", die den Widerstand bildet, den man beim Entriegeln des Backlocks überwinden muss, ist sehr stramm! Unbeabsichtigt wird man die Feder nicht runterdrücken können
Da muss man schon entschlossen vorgehen und ordentlich und vor allem tief reindrücken.
Clip: Sehr stramm und gaanz weit oben angebracht, beidseitig umsetzbar, jedoch ausschließlich Tip-Up-Carry.
Fazit: Ein taktisch anmutendes Messer, das robust Verarbeitet ist und wohl niemals aus der Hand rutschen wird! und für die Größe ist es noch vergleichbar leicht und schlank!
Hier noch ein paar Bilder davon:
Picture 562.jpgPicture 564.jpgPicture 569.jpg
Sowie im Größenvergleich:
Picture 567.jpgPicture 565.jpgPicture 568.jpg