Hosentasche sucht kleines Fixed

  • Hallo liebe Forumiten,


    es ist wieder Zeit für einen neuen Begleiter


    Ich dachte da an ein kleines niedliches Fixed unter(!) 10 cm :)
    Gut ich weiß mit 10 cm kann man keine Bäume fällen und selbst Äpfel schneiden wird schwer da bleibt es bei Apfel-Batoning. Habe zur Not ja auch ein Victorinox, mit dem man im "normalen" Alltag gut klarkommt.
    Es geht eigentlich auch mehr um ein Nice to have Gefühl und das man eine Kleine Klinge dabei hat. Es soll eins von den Dingen werden, die man erst bemerkt, wenn sie plötzlich nicht mehr da sind.


    So nun zur Beschreibung:


    Wie erwähnt unter 10 cm Gesamtlänge wobei mir das schon zu lang wäre ;(
    Die Klinge sollte nicht allzugroß sein, aufgabenspektrum wären : streicheln lassen, Paket & Briefe öffnen, Paracord durchtrennen, Papier schneiden, evtl kleine Fische ( max 20 cm ) ausnehmen, streicheln lassen :), Notfall-Skalpell . . . kleine Aufgaben wo nur etwas gebraucht wird, was "schneidet"


    Natürlich ohne Griffe bzw. Beschalung.
    Für klingengeometrien bin ich relativ offen
    Ich hab keine Erfahrung mit dem Loch für den Zeigefinger also für den Griff bin ich ebenfalls ohne Ansprüche.


    Das ganze am liebsten bis 60€, aber was sich wirklich lohnt das kann auch bisschen mehr kosten.





    Habe vor Monaten mal ein kleines Messerchen gesehen, denke so 5cm Gesamtlänge, klingenform war ein Dreieck ( Klinge gerade, klingenrücken auch und eine Absenkung zu Griffteil, ja ich kann sch...se erklären. )


    Das hat mich sehr angesprochen, aber da ich nicht den Namen kenne und auch nicht wo in es gesehen habe, hoffe ich auf eure Hilfe :)


    << es ist ein Shivworks Lil loco >> ( danke Major )


    Vielleicht fällt dem ein oder anderen ja was ein und ich bin bald ein wenig schwerer



    Lieben Gruß Leon :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Stealth ()

  • Ja stimmt schon, da magst du recht haben, vielleicht werden es das Le Shark und das Thumb Drive zusammen.


    Das eine Von dem ich nicht weiß wie es heißt hat am Griffende auch sowas wie einen Widerstand sodass man nicht abrutscht.


    Es sieht dem Thumb Drive sehr ähnlich nur bisschen kleiner, kennt es nicht irgendwer ?

  • Vorschlag: Muela Ibex. Das Messer gab es auch mal in schwarz, (Muela Ibex Black) da sieht es mit hellen Olivenholzgriffschalen sehr gut aus. Vom Preis her voll im Rahmen.

  • Sieh dir doch einmal das Cold Steel Super Edge an. Das ist nur 1cm größer als deine Vorgabe und kostet wirklich nicht viel. Wenn es dir auf Dauer nicht entspricht, kannst du immer noch ein weiteres dazu erwerben.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Wie wärs mit einem CRKT Minimalist? Da gibts sogar verschiedene Klingenformen. Zwar mit Griffschalen, aber wirklich schmal und liegt trotzdem sehr gut in der Hand.


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

  • hmmm....


    perrin shark
    wenn du findest: shivworks lil loco. ist zwar als last ditch sv hastenichtgesehen messer gedacht, passt aber funktional genau in dein schema und kostet nen fuffi in s30v.
    b+ gnome, die griffschalen merkst du nur positiv;)
    b+ rhino calf - wie ein gnome, aber ohne griffschalen


    aber überleg dir ob du nicht vielleicht doch eher was "vollwertigeres", also um 3" klingenlänge, nehmen willst, was aber flacher und leichter als dein subcom fixed ist. sowas wie ein esee izula oder sowas.

  • hmmm....


    perrin shark
    wenn du findest: shivworks lil loco. ist zwar als last ditch sv hastenichtgesehen messer gedacht, passt aber funktional genau in dein schema und kostet nen fuffi in s30v.


    Die Erlösung !


    Danach habe ich die ganze Zeit gesucht :pray:


    Jetzt muss ich nur noch gucken wo ich es her krieg.



    An sich ist es so:


    Ich bin mit dem Subcom nicht gaaanz zufrieden. Nur die Verarbeitung stört mich.
    Aber ein neues Messer zu kaufen, das dem Subcom ähnlich ist finde ich unnötig, da es ja noch nicht kaputt ist und auch seinen Dienst tut.


    Da kommt so ein kleines Fixed ins Spiel. Die mag ich sowieso und die sind ( sollten ) auch nicht sooo teuer wie ein 13-16 cm Messer.
    Also kann ich das gleiche Geld ausgeben für ein qualitativ besseres Messer ( hoffe ich )


    Also ich kann ja verstehen, dass ihr mir die Erleuchtung ins Hirn prügeln wollt, aber das ist mit lauter kleinen Fixed schon voll.



    Das shivworks lil loco, hat das vielleicht einer hier im Forum ( am liebsten Neuzustand ) und will's mir verkaufen ??








    Danke für alle Vorschläge und Gruß Leon

  • Momentan sind diese hier meine Favoriten ( aufgelistet nach Begierde :D )


    - shivworks Lil loco
    - meyerco Thumb Drive
    - böker Gnome



    Das Gnome ist ein wenig teuer, für seine Größe und den verwendeten Stahl,
    Das shivworks, keine Ahnung woher ich es kriegen soll und das Thumb Drive kommt sowieso dazu :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!