Hosentasche sucht kleines Fixed

  • Meine absolute Empfehlung: Esee Izula. Kostet genau 65,-€ mit Versand bei Outdoormesser.de.


    Ich habe mehrere davon und ich sage Dir, Du wirst diese Messer lieben :)


    Von so einem kleinen Kiridashi oder ähnlichem würde ich eher absehen... mit einer Droppoint-Klinge hat noch niemand was falsch gemacht ;)

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Ja, eigentlich schon... aber von so ganz winzigen Messerchen nimmt man schnell wieder Abschied. Subjektiv würde ich sagen, dass so ein Izula einfach mehr Spaß macht. Ich trage meine auch immer in der Hosentasche, und es stört nicht sonderlich. Eventuell lässt man sich noch eine ganz kleine Kydex dafür machen, dann trägt es noch weniger auf. Und man hat einen richtig hohen Nutzwert :)


    Als kleinere Alternative würde mir das Spartan Blades Enyo einfallen. Das ist wirklich winzig, aber hat echt eine Ausstrahlung. 8)

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Gnome mit Lanyard trage ich fast täglich mit mir herum... Ich bin begeistert von dem kleinen Kerl =)


    Und wenn man ein wenig herumsucht bekommt man es für gutes Geld :)


    Grüße,
    Benjamin

  • Ich weiß nicht so recht.


    Das Gnome ist echt prima und ich habe etliche Reviews bereits gelesen, aber es spricht mich nicht an ;(


    Ob es an der Form liegt oder an was anderem, keine Ahnung aber ich kann mich damit nicht anfreunden.


    Das Shivworks Lil loco hab ich auch abgehakt, ist kaum zu kriegen.


    Es soll ja auch kein vollwertiges Messer werden. Nur sowas kleines zum "immer dabei"


    Da sind mir ein Izula, muela, little John bisschen zu groß.




    Kann mir jemand was zum Thumb Drive sagen ?

  • Das CRKT Ritter RSK Mk 5 solltest Du Dir vielleicht auch mal anschauen...


    Insgesamt würde ich jedenfalls von ZU kleinen "Griffen" abraten, die man wirklich nur zwischen drei Fingerkuppen hält. Auch im Alltagsgebrauch muß man immer wieder mal mit ein wenig Kraft arbeiten, z.B. bei ziehendem Schnitt durch stabile, flache Kunststoff-Paketbänder, beim Durchtrennen dickerer Schnüre usw....


    Diese ganzen Ultra-Mini-Messer sind nette Gimmicks, vielleicht allenfalls auch Notbehelfs-SV-Tool - aber wenn man wirklich halbwegs regelmäßig so ein Ding auch benutzen will, zum "Arbeitseinsatz", ist man erfahrungsgemäß froh über einen halbwegs festen, definierten Sitz in der Hand.


    Daher die Tipps hin entweder zu Ringmessern wie dem Shark oder dem La Griffe und ähnlichen Modellen - oder eben immer noch kleinen Messern mit ein wenig mehr Grifflänge bzw. -volumen.
    Ich selbst trage Messer wie Böker Small Trigonaut, Eskabar, Fox UTK, CRKT Stiff KISS, Spyderco Street Beat, Al Mar Mini SERE Operator, BHB Kalista, Schrade Sharpfinger, RAT 3 oder entsprechend große Customs in der Hosentasche.


    Messer wie die genannten Perrin-Ringmesser oder auch sein Neck Bowie, CRKT Folts Minimalist, CRKT Krein Dogfish, TOPS Bartender Defender und die hier ansonsten empfohlenen Messer sind deutlich kleiner als "meine" Hosentaschen-Messer, bieten aber immer noch die Möglichkeit, sie "richtig" in die Hand zu nehmen....

  • Ich bin ja ein Fan von kleinen Messern, aus dem Grund habe ich neben einem mittleren Fixed in der Regel immer ein kleines dabei.
    Z.b. so ein selbstgebasteltes http://www.tacticalforum.de/in…threadID=30861&highlight= ich bin immer wieder begeistert wie viel man mit so einem kleinen Messer alles machen kann.
    Für 80 % meiner Schneidaufgaben reicht mir das kleine und es ist auch sehr Sozialverträglich.
    EDIT: Meine gehen ja fast in Richtung des Thumb drive ohne die Gefahr sich selbst zu schneiden.

    3 Mal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Ich teile übrigens Michas Meinung zum eingeschränkten Griffverhalten der kleinen, habe aber eine etwas anders gerichtete Anforderung an meine Messer.
    Bin ja inzwischen mehr der Sesselpupser ;)

  • Danke aber das ist zuviel vom Guten :D


    Ich weis zwar nicht wofür diese spezielle Griff-Zu-Klinge Form benutzt wird, aber für meine Ansprüche ist es etwas ungeeignet.


    Trotzdem danke :thumbup:


    Man wird hier echt gut beraten

  • So das Thumb Drive wird heut bestellt zusammen mit 100m Paracord :)


    Das ist zwar OT im eigenen Beitrag, aber kann mir jemand einen guten ( möglichst kleinen ) Göffel empfehlen, der wird dann direkt mitbestellt.


    Gruß Leon

  • Wie wärs mit dem von Snow-Peak. Ist aus Titan und es gibt ihn in kurz. Oder der zusammenklappbare von Esbit. Sollte es beide beim Globigeben denke ich.

    Gruß, Stacker

  • Wie wärs denn mit dem Böker Rhino Calf ... das ist doch ein wirklich schickes kleines messerchen, was mit sicherheit auch noch einen hohen nutzwert hat,
    mfg
    http://www.boker.de/taschenmes…utdoormesser/02BO259.html


    Oh danke, ich hatte es mir um einiges kleiner vorgestellt.


    Das Rhino passt, ich schreib mir alle Modelle auf, und dann werden es warscheinlich 2; das Thumb Drive und ein etwas wertigeres.


    Danke an alle ;)



    Es gefällt mir ach ziemlich gut, wie gesagt, manche kommen später noch in dem Einkaufswagen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!