Review Kershaw Cyclone & Cyclone Mini

• Kershaw Cyclone & Mini Cyclone

Technische Daten:

Stahl: Sandvik 13C26
    Griff: 6061-T6 Aluminium
    Verriegelung: Liner Lock
    Öffnungsmechanismus: Halbautomatisch (abschaltbar)

Maße Cyclone (groß):
    Gesamtlänge: 22,2 cm
    Klingenlänge: 9,5 cm
    Gewicht: ca. 180g

Maße Mini Cyclone:
    Gesamtlänge: 18,9 cm
    Klingenlänge: 8,1 cm
    Gewicht: ca. 150g

Hallo, ich möchte euch die Kershaws Cyclones vorstellen. Die Messer sind im Design und Bauweise gleichartig. Der einzigen Unterschiede sind die Größe und der Schliff, der beim großen Cyclone bis hoch zum Klingenrücken gezogen ist, während dies beim Mini nicht der Fall ist (siehe Foto).

Erster Eindruck

Als Ersteindruck fällt einem sofort das hohe Gewicht der Messer auf, dies liegt an den Stahlplatinen der Griffe, die nicht skelletiert sind.

Gebrauchseigenschaften

Wenn man sich an dem Gewicht nicht stört, sind die Messer beide gute Alltagsmesser (EDC). Beide Messer kommen sehr scharf aus der Box und halten die Schärfe auch nach längerem Gebrauch. In meinem Fall habe ich das Mini ca. 2 Monate getragen und mehrmals am Tag benutzt, ohne dass die Schärfe merklich verringert wurde. Der Alugriff ist sehr gut geformt und liegt gut in der Hand. Es kann auch ein Lanyard am Griff befestigt werden. Riffelungen am Liner und an der Daumenrampe geben den nötigen Halt beim schneiden (siehe Foto). Die fehlende Struktur der Griffe
    ist ein Kritikpunkt, ein Modell mit G10 Schalen oder Track-Tec Einlagen wie beim Kershaw Blur (siehe auch mein Review des Kershaw
    Blur) wäre schön. Die Beschichtung des Griffs ist ebenfalls sehr gut und hält auch relativ starke Belastungen stand, wobei
    ich es beim Tragen nicht auf eine Beschädigung abgesehen habe, sprich der Schlüsselbund wurde nicht in der gleichen Hosentasche
    wie das Messer getragen. Der Clip ist ziemlich groß aber stört weder beim Gebrauch noch beim Tragen und kann Tip up und
    Tip down montiert werden (siehe Foto). Die Besonderheit der Messer ist jedoch eindeutig der Öffnungsmechanismus. Kershaws Speed Safe Mechanismus öffnet das Messer schnell, gleich ob mit dem beidseitig bedienbaren Daumenlifter oder mit den Flipper. Dieser Mechanismus ist bei Bedarf abschaltbar, so
    dass verwunderte Blicke, wegen des aggressiv wirkenden Öffnens mit der Feder, vermeidbar sind. Das Abschalten funktioniert beim
    geöffnetem Messer mit einem Schieber der im Spacer des Messers integriert ist (siehe Foto).

Verarbeitung

Die Messer sind sehr sauber Verarbeitet, es gibt kein Klingenspiel oder scharfe Kanten. Der
    Schliff ist gleichmäßig. Der Liner sitzt mittig (siehe Foto).

Fazit

Insgesamt sind die Cyclone Modelle von Kershaw zu empfehlen, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!