Kershaw Shallot
Technische Daten:
Stahl: Damast
Griff: 410 Stahl
Verriegelung: Frame Lock
Öffnungsmechanismus:Halbautomatisch
Gesamtlänge: 20 cm
Klingenlänge: 8,9 cm
Hallo, ich möchte euch das Kershaw Shallot vorstellen.
Erster Eindruck
Das Shallot ist ein schlankes bzw. dünnes Messer. Es wirkt trotz seiner relativen Größe sehr elegant. Dieser Eindruck bestätigt sich auch bei ersten
Tragen.
Gebrauchseigenschaften
Die Klinge hat eine leichte Recurveform und ist aus der Box scharf. Hierdurch ist das Shallot für viele
Aufgaben gut gerüstet. In der Damastvariante würde ich das Messer nicht als Alltagsmesser benutzen, da es mir hierfür etwas
zu schade wäre.
Der Griff ist ergonomisch gut geformt und liegt wegen der Fingermulde zwar sicher in der Hand, aber er ist
im Vergleich mit gleich großen Messern etwas zu dünn, ist aber eine Geschmackssache. Ein Lanyard kann ebenfalls befestigt
werden.
Auch das Shallot wird mittels Speed Safe Mechanismus geöffnet. Hierbei ist zu beachten, dass es nur
einen Flipper gibt, was mich persönlich nicht stört, im Gegenteil ich mag das Öffnen mit dem Flipper in Kombination mit
Speed Safe sehr. Verriegelt wird das Messer durch den Frame Lock, der bis zur Hälfte übersteht (Foto).
Verarbeitung
Die Verarbeitung des Messers ist sehr sauber und weist keine Mängel auf. Der Frame Lock berührt
die Klinge bis zur Hälfte. Scharfe Kanten oder Klingenspiel gibt es nicht. Das Schliff ist gleichmäßig. Das Muster der
Damastklinge kann ich leider nicht benennen und auch die Qualität des Damast kann ich wegen fehlender Kenntnis nicht bewerten, um dem
fehlendem Wissen abzuhelfen, bin ich ja seit neustem in diesem Forum .
Fazit
Insgesamt ist das Shallot besonders in der Damast Variante ein schönes Messer zu sammeln, dass jedoch
wegen den oben genannten Gründen für mich nicht als EDC in Frage kommt.