Review Kershaw Shallot

• Kershaw Shallot

Technische Daten:

Stahl: Damast
    Griff: 410 Stahl
    Verriegelung: Frame Lock
    Öffnungsmechanismus:Halbautomatisch
    Gesamtlänge: 20 cm
    Klingenlänge: 8,9 cm

Hallo, ich möchte euch das Kershaw Shallot vorstellen.

Erster Eindruck

Das Shallot ist ein schlankes bzw. dünnes Messer. Es wirkt trotz seiner relativen Größe sehr elegant. Dieser Eindruck bestätigt sich auch bei ersten
    Tragen.

Gebrauchseigenschaften

Die Klinge hat eine leichte Recurveform und ist aus der Box scharf. Hierdurch ist das Shallot für viele
    Aufgaben gut gerüstet. In der Damastvariante würde ich das Messer nicht als Alltagsmesser benutzen, da es mir hierfür etwas
    zu schade wäre.
    Der Griff ist ergonomisch gut geformt und liegt wegen der Fingermulde zwar sicher in der Hand, aber er ist
    im Vergleich mit gleich großen Messern etwas zu dünn, ist aber eine Geschmackssache. Ein Lanyard kann ebenfalls befestigt
    werden.
    Auch das Shallot wird mittels Speed Safe Mechanismus geöffnet. Hierbei ist zu beachten, dass es nur
    einen Flipper gibt, was mich persönlich nicht stört, im Gegenteil ich mag das Öffnen mit dem Flipper in Kombination mit
    Speed Safe sehr. Verriegelt wird das Messer durch den Frame Lock, der bis zur Hälfte übersteht (Foto).

Verarbeitung

Die Verarbeitung des Messers ist sehr sauber und weist keine Mängel auf. Der Frame Lock berührt
    die Klinge bis zur Hälfte. Scharfe Kanten oder Klingenspiel gibt es nicht. Das Schliff ist gleichmäßig. Das Muster der
    Damastklinge kann ich leider nicht benennen und auch die Qualität des Damast kann ich wegen fehlender Kenntnis nicht bewerten, um dem
    fehlendem Wissen abzuhelfen, bin ich ja seit neustem in diesem Forum :D .

Fazit

Insgesamt ist das Shallot besonders in der Damast Variante ein schönes Messer zu sammeln, dass jedoch
    wegen den oben genannten Gründen für mich nicht als EDC in Frage kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!