Kompass restaurieren

• Hallo allerseits,

ich habe heute einen kleinen Kompass gefunden, lag seit Jahren im Keller.
    Mit einem Durchmesser von 7 mm und einer dicke von 3 mm wäre er der optimale EDC Kompass.
    Nur funktioniert er nicht mehr so richtig.

Ih habe vor ihn aufzumachen, zu magnetisieren und Öl in sein Behältnis zu füllen.

Wie sollte man einen Kompass am besten magnetisieren und welches Öl ist zu verwenden ??

Ich fände es prima ihn zum Laufen zu bringen

Gruß
    Leon

Einmal editiert, zuletzt von Stealth ()

• Hy Stealth!

Mach den Kompass nicht auf, wenns nicht umbedingt sein muß!

Die Füllung ist kein normales Öl, sondern ein Spezialzeug! Möglicherweise könnte was glysantin-artiges gehen, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Das Loch der Bohrung im Kompass zu verschließen ist auch nicht einfach, da der Kleber ja ölresistent sein muß. Ich hatte durch den Kleber dann Flocken in der Flüssigkeit und irgendwann wurde sie im Kompass immer weniger...

Zum Magnetisieren hab ich nur Theorien, da kann ich Dir nichts Hieb- und Stichfestes empfehlen.

• Zu spät :D

Ich hab ihn vorhin aufgemacht. Dann mit normalen Magneten magnetisiert und einem anderen Kompass kontrolliert.

Jetzt läuft er ohne Öl ganz gut und richtet sich extrem schnell. Mit einpaar Grad fast sogar genau :thumbup:

Schönes Wochenende an alle Und danke Eule !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!