Review Böker Trance

• Böker Trance

Technische Daten:

Stahl: AUS-8
    Griff: Stahlplatinen mit Zytelschale (einseitig)
    Verriegelung: Frame Lock
    Öffnungsmechanismus: Manuell
    Gesamtlänge: 16,7 cm
    Klingenlänge: 6,8 cm
    Gewicht: ca. 90g

Hallo, ich möchte euch kurz mein Böker Trance vorstellen.

Erster Eindruck

Vom Böker Trance war ich im ersten Moment enttäuscht. Den Griff empfand ich als billig und die
    Klinge wirkte auf mich irgendwie "verstümmelt". Die Haptik und Ergonomie beim ersten Zupacken stimmte mich jedoch
    versöhnlich.

Gebrauchseigenschaften

Das Böker Trance könnte ich mir gut als EDC vorstellen, fällt für mich aber aufgrund der Gesetzeslage weg. Das Messer ist scharf und in Verbindung mit dem Wellenschliff durchaus geeignet festere Materialien zu zerschneiden. Der Schleifansatz ist bis zum Klingenrücken hochgezogen, so dass
    das Trance leicht und tief in dickeres Schneidgut eindringt. Die Klingenspitze ähnelt der eines Tantos und ist mittig zur Klinge
    ausgerichtet. Der Frame Lock verriegelt ordentlich und macht einen guten Eindruck in Hinsicht auf dessen Belastbarkeit (wurde jedoch von
    mir noch nicht richtig getestet, abgesehen mit einem Schlag auf die Tischkante). Die Klinge ist auf Teflonscheiben gelagert, die zusammen
    mit der Teflonbeschichtung und etwas Öl sehr gut funktionieren, so dass das Öffnen des Messers mittels Daumenlifters schnell von
    der Hand geht. Der Flipper hingegen öffnet die Klinge nicht wie z.B. bei den Modellen von Kershaw oder CRKT vollständig, wodurch
    es eines zusätzlichen Schwung des Handgelenkes zum kompletten Öffnen benötigt. Der Griff liegt trotz des mäßigen
    Materials sehr gut in der Hand und die Riffelungen für den Daumen sind funktional. Nebenfolge der nur einseitig angebrachten
    Griffschale ist, dass man das Trance mit dem Daumenlifter beim Ziehen aus der Tasche wie mit der von den Emerson oder Spyderco Modellen
    bekannten Wave-Funktion nutzen kann.
    Der Clip ist gut geformt und hält das Trance nicht zu fest in der Hosentasche. Ein Loch für Lanyards ist ebenfalls vorhanden.

Verarbeitung

Das Trance ist im Rahmen seiner preislichen Möglichkeiten relativ gut verarbeitet.
    Klingenspiel ist nicht vorhanden und alle Kanten des Messers sind abgerundet. Die Beschichtung ist nicht sonderlich Haltbar und zeigt
    schon nach dem Schneiden von Pappe Abnutzungserscheinungen. Die Bohrungen auf der Rückseite des Messers gefallen mir sehr gut
    und passen zum Messer.

Fazit

Meiner Meinung nach ist das Böker Trance ein ordentliches Messer, dessen Preis (in Höhe von 40 bis
    45€) ich aber für etwas überhöht halte. Der Vorteil ist aber, dass man es leicht selber mittels eines besseren Griffs
    aufwerten kann. Das neuere Trance Drop scheint mir gegenüber dem hier vorgestelltem Modell, wegen der Form der Klinge, die bessere
    Wahl zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!