Böker MPT
Technische Daten:
Stahl: AUS-8
Griff: Karton
Scheide: Glasfaserverstärkter Kunststoff
Gesamtlänge: 17 cm
Klingenlänge: 9,5 cm
Gewicht: 123g
Hallo, ich möchte euch kurz mein Böker MPT vorstellen.
Erster Eindruck
Als ich das MPT zum ersten Mal in der Realität sah, dachte ich, der Griff ist ziemlich kurz. Als ich es dann in die Hand nahm, empfand ich den Griff nicht mehr als zu kurz. Das relativ hohe Gewicht ist mir ebenfalls aufgefallen.
Gebrauchseigenschaften
Das Böker MPT hat aufgrund der Gesetzeslage leider mein Kershaw Blur als EDC abgelöst. Das MPT
verbindet die Vorteile eines kompaktem Messers mit den Vorteilen einer relativ großen Klinge. Ich habe die schwarze Variante mit
Teilwelle. Der Wellenschliff ist gut gelungen. Die Tantoform ist nicht sehr extrem ausgefallen, so dass der Gebrauchswert nicht
erheblich eingeschränkt wird. Das MPT ist aus der Box scharf. Im täglichem Einsatz zeichnet sich das MPT durch die Möglichkeit es bequem und verdeckt zu tragen aus. Der Griff wirkt sich in allen Alltagssituationen nicht negativ aus, z.B. bei Sitzen in der Bahn/Auto oder beim Laufen. Zudem liegt der Griff nicht schlecht in der Hand (ich habe mittelgroße Hände Körbchengröße B-C) ;). Das Material des Griffs könnte natürlich besser sein G10 oder Micarta wären
mir lieben gewesen, ist aber ein Preisfaktor. Der Preis des MPT ist meiner Meinung nach angemessen und preiswert für die
Gegenleistung, die man mit dem MPT erhält. Ich scheue mich nicht das MPT auch gröberen Belastungen auszusetzen, was ich bei
einem 200-250€ kostendem Messer sicherlich hätte. Hebeln ist mit dem MPT ebenso im Rahmen des Möglichen wie auch jede Art von
Schneidarbeiten. Der bekannte AUS-8 Stahl ist auch was die Haltbarkeit angeht akzeptabel.
Die Möglichkeiten das MPT im Alltag zu tragen sind vielfältig. Ich trage es meistens in der
Hosentasche mit einem "Schnapper" (siehe Foto) oder mittels Paracord quer am Gürtel. Falls ich eine Jacke trage, nutze ich
zudem einem von mir gebasteltem Schultergurt (ähnlich dem bei CRKT erhältlichem MercHarness). Alternativ hierzu ist eine
Befestigung am Gürtel/Weste mit dem mitgeliefertem Tek-Lok möglich. Ich persönlich halte generell nicht viel vom
Tragen mittels Tek-Lok, da mir dieser zu sehr aufträgt und ich meine Messer aufgrund der häufig negativen Reaktionen nicht
offen sichtbar tragen will.
Verarbeitung
Das MPT ist insgesamt noch ordentlich verarbeitet. Die Riffelungen für Daumen und Zeigefinger sind mir nicht scharf genug. Die Beschichtung
ist zwar Haltbar, jedoch nicht mit der eines Kershaw Blur vergleichbar, gegenüber einer Teflonbeschichtung z.B. eines Cold
Steel Recon 1 hat die Beschichtung des MPT aber die Nase vorn. Die Struktur des Griffs ist brauchbar, aber könnte besser sein. Die
Scheide des MPT hält das Messer zu stark fest, dies lässt aber nach einiger Zeit nach. Geräusche beim Tragen oder Kratzer
an der Beschichtung entstehen durch die Scheide nicht. Eine kleine Öffnung lässt eindringendes Wasser entweichen.
Fazit
Das Böker MPT ist meiner Meinung nach ein gutes Messer was Preis/Leistung angeht. Über die Form
und Größe des Griffs lässt sich streiten, aber es ist hält als Dreifingermesser entwickelt worden, so dass man weiß
was man bekommt. Als EDC ist das MPT auf jedem Fall eine gute Alternative zu dem einschlägigen Verdächtigen von Strider
oder Blade Systems.