Kaufberatung Trinksystem

• Hallo,

ich würde gern für meinen Maxpedition Sitka ein Trinksystem haben. Wer kann mir ein geeignetes empfehlen?
    Wenn es auch für meinen Rucksack (tasmanien tiger range pack) tauglich ist, dann umso besser.

Danke für die Hilfe,

mueller

• Ich hab eine Blase von Osprey/Nalgene in der 3 Liter Ausführung: http://www.ospreypacks.com/de/…omens/hydraform_reservoir

Die passt in alle meine Rucksäcke, ob TT Essential, TT Patrol Vent als auch Deuter Futura 28.
    Ich hab die Deckelbefestigung entfernt, da die sich gerne mal ins Deckelgewinde gemogelt hat.
    Sonst find ich das Ding sehr gut.
    Der Schlauch ist ausreichend lang und das Trinkventil hat einen Auslaufschutz.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

Einmal editiert, zuletzt von Judge ()

• Mahlzeit!

Ich persönlich hab Trinkblasen von Deuter im Einsatz, und die stecken wiederum in einem Thermo Bag wie diesem hier. Zusätzlich kann gerade in der warmen Jahreszeit ein vorgekühltes Gel-Coldpack mit in den Thermo Bag gegeben werden, das hält die Trinkblase länger kühl. Wie der Thermo Bag in Deinen TT Mission Bag oder in den MP Sitka paßt, weiß ich allerdings nicht; hab diese Sachen nicht im Einsatz. Meinen Thermo Bag hab ich mittels Shock Cord auf der Rückseite meiner TT MTS-Weste befestigt.
    Die Deuter Streamer Trinkblasen kann ich nur empfehlen; die Weithalsöffnung erleichtert eine gute Reinigung, und es gibt sie in unterschiedlichen Größen (1,0/1,5/2,0/3,0 Liter). Die Mundstücke kann man ebenfalls zum Reinigen mit ein wenig Übung zerlegen, und es gibt sie extra zu kaufen.
    Ich hab meine Trinkblasen (2,0 und 3,0 Liter) nahezu täglich im Einsatz und bin sehr zufrieden mit ihnen.
    Alternativ hab ich von Source Vagabond (die Deuter Streamer Trinkblasen scheinen sehr gute Lizenz-Nachbauten von Source Vagabond zu sein) noch ein Trinksystem im Einsatz, mit dem ich herkömmliche PET-Flaschen zu einem Trinksystem umfunktionieren kann. Das benutze ich meistens in Verbindung mit einer Patypus-Faltflasche (ebenfalls mit Isolierhülle), wenn ich mit meinem MP Pygmy Falcon II unterwegs bin.

Grüße,
    Church

Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

• Guck dir mal die Blasen von Source an. Die lassen sich zum reinigen auf der ganzen Breite öffnen.

In God We Trust, All Others We Monitor

• Da ich eine Blase grundsätzlich jedes Jahr wechsele und festgestellt habe, dass die teuren genauso schnell verdrecken oder halten wie die billigen Blasen, verwende ich nur noch die Decathlon 2 Liter - Version:

http://www.decathlon.de/trinkblase-2-l-id_8193719.html

10.- Euros ... schwer zu schlagen.

Die Blase ist dicht, hat einen ausreichend langen Schlauch dabei und ein wirklich gut funktionierendes Mundstück.
    Die Einfüllöffnung ist groß und der Sack lässt sich mit einer Flaschenreinigungsbürste sehr leicht reinigen.

Meine Empfehlung !!!
    :thumbup:

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

• Ich hab zwar auch ne´Deuter und auch ne´Source aber des öfteren spar ich mir die Reinigung und verwende einfach ein aufschraubbares (schreibt man das so) 8| System (ich glaub von Deuter). Ist für alle gängigen Schraubverschlüsse von Nalgene (grosse Öffnung) etc. aber auch für stinknormale Plastikflaschen (kleine Öffnung). Man schraubt einfach den Deckel mit Schlauch auf die Flasche und fertig! Find ich eigentlich sehr geil :thumbup: So kann ich dann noch mehr unnötiges Zeug in den Rucksack stopfen und die Flasche einfach "outsourcen" mit Nalgene-Bottle-Holder.

Nehme mir eine Auszeit vom TF

• Ich benutze ein Camelbak Omega 3 Liter-System. Allerdings nervt die Reinigung speziell des Schlauches schon sehr. Daher überlege ich derzeit auch auf ein System wie Chruch und drachentöter es benutzen mit durchsichtigem Schlauch umzusteigen. Einziger Nachteil, den ich dabei momentan sehe, ist, dass das Trinkblasenfach des Rucksacks dabei ungenutzt bleibt.

Gruß,Torben

• Ich hab 'ne Blase von Platypus. Kaufgrund war der damals günstige Preis (Auslaufmodell), und dass sie sich zum Reinigen über die ganze Breite öffnen lässt. :thumbup:

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Kann die von Holzkuh empfohlenen Reservoire von Source auch empfehlen, habe ich selber welche in Gebrauch.

Weiterer Pluspunkt (subjektiv): das abgewinkelte Mundstück.

• ich würde hydrapak nehmen

kann man komplett auf links drehen und damit besser reinigen als alles andern Trinksysteme. Wenn man nur Wasser reinfüllt, dann hält so ne Blase ewig.

• So, ich habe mich fast entschieden. Es soll wohl eine Source wxp werden.
    Die dürfte sowohl in den Range Pack als auch in den Sitka passen.
    Nur stellt sich mir noch eine Frage: wo ist der Unterschied zwischen der zivilen blauen und der militärischen grünen Variante (außer der Farbe natürlich)? Weiß das jemand?

• Die Grüne sieht länger sauber aus, da man das ansetzende Moos auf der Außen- und die Algenschicht auf der Innenseite erst später erkennt ;)

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!