Mein Erstling in Arbeitschritten

  • Hallo Leutz,


    ich hab mich nun endlich auch mal getraut und angefangen, ein Messer zu bauen :) .
    Als Klingenmaterial habe ich ATS 34 mit einer Stärke von 5,5mm genommen, der Griff wird aus Mircarta und Aluröhrchen.


    Man ist das ne Plackerei, dass aufzeichen und ausflexen auf den Stahl ging alles noch, aber dann kam das Feilen :cursing: , hab beim feilen ca. 3Stunden gebraucht und echt geschwitzt. Wie krieg ich jetzt die verdammten Riefen vom feilen raus, nur mit Schmirgel?
    Na gut, dann eben erst mal gebohrt.


    Ich möchte Euch mit diesen Bildern halt an meinem Erstlingswerk, teilhaben lassen und hoffe auf Kritik, Tipps,...


    Viel spaß beim gucken!!!


    Beste Grüße
    Sascha




  • Na klar mit Schmirgel, was hast du für Schmirgel? Baumarkt oder vernünftiges wie VSM? Fange mit 80er in Längsrichtung an und wechsel erst zum nächsthöheren wenn keine Riefen mehr sichtbar sind, mit jeder Körnung wird die Schleifrichtung geändert. Nehme dir auf jedenfall eine harte Unterlage unterm Schleifleinen sonst geht die Energie verloren. Viel Spass...............




    gruss brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • Na klar mit Schmirgel, was hast du für Schmirgel? Baumarkt oder vernünftiges wie VSM?...




    Ich kann Dir gar nicht sagen was das für Schmirgel ist, hab ich mal ein paar Meter von geschenkt bekommen (120er, 240er und 320).

    Beste Grüße
    Sascha

  • Oder das hier:
    http://www.mehr-als-werkzeug.d…04976/Kovax-Bogenware.htm



    Aber ich würde mir erst eine feine Feile besorgen und mit der vorarbeiten. Mit einer entsprechenden Feile bekommt man eine fast Riefenfreie Oberfläche wenn man aufpasst wie man die Feile führt. Dann kann man eigentlich gleich mit 240 anfangen zu schleifen.


    Und ich würde die Schleifkerbe vor dem Feilen anbringen, aber ich weiss nicht ob das "normal" ist. =)


    Ansonsten ein schönes Erstlingswerk, grad mit Feile einen Schliff der nicht bis ganz hoch geht ist frickelig. Hast du irgendeine Feilenführung (für den Winkel) benutzt?

  • @ creamneuron: nein ich hab für den Winkel keine Feilenführung verwendet, nur ein Anschlag für den Ricasso.



    Heute Morgen hab ich mir gutes Schleifleinen (Marke: Klingspor) gekauft und muss sagen, die Kerben der Feile in der Klinge lassen sich viiiiiiiel besser ausschleifen.


    Jetzt aber das nächste Problem, ich bekomme die Riefen nahe dem Ricasso nicht wirklich weg! Was mach ich falsch?


    Beste Grüße
    Sascha

    Beste Grüße
    Sascha

  • Das geht schon, ist nur etwas aufwendiger. Quer zur Klinge ists ja kein Problem (Am Besten das Schleifleinen um die Feile mit der das Ricasso geschliffen wurde. Längs genau so,


    Eventuell ist der Schliff am Ricasso ein bisschen tiefer als weiter vorne hin zur Klinge? Und dadurch erwischt man die Kerben in dieser "Kuhle" dann nicht so gut.

  • Ich hab noch mal ne Frage an alle Fachkundigen! Könnte mit der Suchfunktion nichts finden.


    Welche Stärke muss der Klingenanschliff (Schneidfase) mindestens und höchstens haben, bevor es zum härten geht?


    Beste Grüße
    Sascha

    Beste Grüße
    Sascha

  • Da schliess ich mich mal an. Das weiss ich naemlich auch nicht so genau. Ich hab mich da bis jetzt immer daran gehalten, wie der Schliff am Ende werden soll, also genau die Dicke, um hinterher gerade noch den Schliff anzubringen, so dass ich nicht noch an der sek. Fase nachschleifen muss nach dem Härten..
    Ich hab bis jetzt immer nur eher sehr kleine Messer gebastelt, und bei denen ist immer so zwischen 0,5 und 1mm stehengeblieben.


    Ich muss aber dazu sagen, dass ich noch nichts davon hab härten lassen, weiss also nicht sicher, ob dsa so gut ist. Aber was sollte da schief gehen, ich denke ich bin da eher mit "zu dick" auf der sicheren Seite.

  • Mir sagte mal ein Messerbauer:


    Für nen Flachschliff zwischen 0,4 und 0,5 mm


    Für den balligen Schliff ca 0,8 mm


    Ich lasse beim Feilen ca 0,6 mm stehen und wenn fertig geschliffen ist bin ich bei ca 0,4.


    Gruß


    Edit: Schönes Messer haste da gebaut !

    Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

    Einmal editiert, zuletzt von kawafahrer ()

  • So nun hab ich ca.4 Stunden mit 80er Schleifleinen gearbeitet und es sieht schon ganz gut aus.
    Bis zu welcher Körnung satiniert man eigentlich bevor es zum härten geht?


    Ist es eigentlich schlimm, wenn die Schneidfase vor dem Härten nicht kontinuierlich die gleiche Stärke hat?


    Hab mal spasseshalber eine Wicklung um den Griff gemacht um zu sehen wie es sich anfässt, wenn es fertig ist. Einfach gut :D . Hoffe nur das es das Härten übersteht.



    Beste Grüße
    Sascha

  • Das Ricasso hast du super hinbekommen für das erste Mal ! Hab da immer noch meine Probleme damit ! Mir persönlich ist es ein wenig zu "ungeschwungen" ;) ! Ich machs immer bis 400er runter aber die meisten machen es nicht so fein !
    Du solltest noch gar keine Schneidfase haben vor dem Härten :whistling: aber die Klinge sollte schon gleichmässig sein !!

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

  • Finishe soweit du willst, je feiner du vor arbeitest desto weniger arbeit hast du danach wenn das Messer mal hart ist, einfacher sind die Kratzer nach dem Härten nicht heraus zu bekommen.... ich finishe meistens bis 1000 vorm Härten.... ich würd dir übrigens ne kleine Schleifkerbe empfehlen, vereinfacht das ganze nachher erheblich ;)



    MFg

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Also vom Draufsichtbild her hast du noch viel zu viel Material an der Schneide.
    Der Übergang Ricasso ist wirklich schön geworden (schöner als ich meine immer hinbekomme :rolleyes: )

  • Also klingspor und Kovax ist alles was ich nehme. Super qualität!


    ich feile/schleife meine Klingen meist bis auf 0.1-0.2 mm aus bevor die zum härten gehen Kochmesser meist noch feiner!. und meisten so bis 600 oder 1000er körnung finishen. dann gehts zum härten.


    Hatte bis jetzt noch keine Probleme damit das ich so wenig material stehen lasse.! Nach dem Härten wird dann mit Schleifleinen noch feiner ausgeschliffen und dann meinst am Sharpmaker eine sehr kleine 20° Schneidfase angelegt. Bei Kochmesser 15°
    Sehr schneidfreudig und immer noch ganz stabil. Wobei ich meine Messer nicht für batoning und co nehme. Die Meisten werden als Jadgmesser verwendet und da ist so ein feiner anschliff stabil genung...


    Ich würde dir auch empfeheln etwas mehr Material abzutragen! Wenn dan die Kling auf 60-61 Hrc gehärtet ist, wirst zum Hugo wennst dann noch so viel abtragen musst.

    better be judged by twelve than carried by six

  • Wieso zum schleifen keine gut gewässerten Steine benutzen !,von Sensensteine angefangen,die gibt es in unterschiedlichen Körnungen und Härten,müssen keine teuren sein,was denkt ihr wie schnell es damit geht,Steine die man nicht mehr Schlichten/Abrichten will tun da auch noch ihren Jopp.


    Gruß Maik

    Gruß Maik

  • Wie schon erwähnt, ist der Bereich an dem später die Schneidfase geschliffen wird bei mir unterschiedlich dick (am Ricasso dicker als am Radius und zur Spitze wieder etwas dicker), ich hoffe ich hab das verstänlich erklärt. Wird es da Probleme geben beim anbringen der Schneidfase?


    Ich möchte jetzt eigentlich nicht nochmal mit der Feile drüber gehen, weil ich mir dann wieder Kratzer reinhaue und mich wieder mit 80er Korn abquälen muss :( .


    Beste Grüße
    Sascha

    Beste Grüße
    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!