Mein Erstling in Arbeitschritten

  • Zitat

    Wird es da Probleme geben beim anbringen der Schneidfase?

    ist die Frage was du unter Problem verstehst.
    Entweder du lässt den hinteren Bereich stumpf oder du hast nach dem Härten eine Mords Arbeit.
    Musst du selbst wissen ob das ein Problem ist.
    Du kannst nach dem Härten mit Diamantsteinen ran gehen, aber Spuren wird das auch hinterlassen.

  • Nach meiner Logik müsste, wenn du den Bereich unterschiedlich breit hsat, wenn du am Ende die Schneidfase anbringst, und da einen konstanten Winkel einbehältst, die Schneidfase unterschiedlich "breit" werden.
    Also in dem bereich wo du es jetzt dicker hast, wird die Schneidfase weiter nach oben gehen, einfach um die grössere Dicke auszugleichen. Das sieht dann etwas komisch aus.


    Wenn du beim Anbringen der Schneidfase nach der Optik gehst, und eine gleichbreite Fase auf der ganzen Länge anbringst, wirst du unterschiedliche Schneidwinkel haben.


    Oder rede ich da jetzt unsinn?



    Sowas könnte sogar Sinn machen, wenn man zur Spitze hin den Winkel ändert, um die Spitze stabiler oder schneidfreudiger zu machen, aber mitten in der Schneide würd ich das nicht unbedingt wollen.


  • Genau so denke ich mir das auch ! Vorallem wird sich das sicher positiv auf das Schneidverhalten auswirken wenn die Klinge dicker und dünner wird !
    Also nochmal ran :thumbup: und gleichmässig machen 1

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

  • Hab mal wieder ein bißchen weiter gemacht, aber nicht an der Schneidfase, das mach ich die Tage und Feile die Dünner aus.


    Also erst mal eine Daumenrampe und Schleifkerbe rein. Macht sich ganz gut wie ich finde.


    Aber guckt selbst!


    Beste Grüße
    Sascha

  • Mal ein dickes Lob von mir, Geduld und mühselige Handarbeit zahlt sich halt aus.




    gruss brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • Du hast doch hoffentlich die Querlaufenden Feilspuren in den kerben sauber weggeschliffen oder? ;D


    Sieht geil aus.


    Kleiner Tip wegen Jimping, wenn das wie hier wenige große Kerben werden sollen, kann man das bevor man den Rohling ausschneidet mit dem Bohrer machen. Erspart das ganze Feilen (was aber ja nicht soo aufwendig ist wie einiges andere), aber man kann das schön sauber und exakt anzeichnen udn exakt bohren. Denn ich hab die Erfahrung gemacht, dass es manchmal garnicht so leicht ist hinterher mit einer kleinen Rundfeile 4-5 kerben im exakt gleichen Abstand und alle exakt gleich Tief und gerade zu setzen.
    Ist dir hier aber gut gelungen, kann da keine Unregelmässigkeiten sehen.


    Nur die Schleifkerbe hätte ich anders gemacht, so dass das Ricasso mittig auf die Kerbe trifft, darum meinte ich weiter oben auch, ich hätte die vorher gemacht. Ich orientier mich beim Ricasso schleifen dann nämlich immer an der Kerbe.

  • Erstmal vielen lieben Dank für die vielen positiven und hilfreichen Antworten.


    Hab noch ein paar Bilder vom letzten Arbeitsschitt gemacht, geschliffen bis 400er. Und jetzt hab ich vom schleifen die Nase voll, reicht es bis 400er Schleifleinen zu arbeiten? Jetzt kanns die Tage zum härten.


    Ich bin auch noch am überlegen, ob ich noch ein paar Riffelungen (wie die Daumenrampe) unten am Griff anbringe, da wo Ring-und Kleiner Finger aufliegt. Was meint Ihr?


    Gibt es hier irgend einen Post, in dem die Griffmontage beschrieben ist?


    Beste Grüße
    Sascha

  • Moin,


    hab da nochmal eine Frage!


    Wann werden die Griffschalen angepasst? Vor oder nach dem härten? Mein Versstand sagt mir ja, vor dem härten, damit das Schleifen mit Schleifleinen am Erl nicht so ne Prozedur wird. Liege ich da richtig?


    Beste Grüße
    Sascha

    Beste Grüße
    Sascha

  • Hallo Sascha!


    Erstmal Respekt! Sieht fürs erste mal echt gut aus! :thumbup: Besonders das Ricasso ist super gelungen!


    Wegen der Griffschalen: Also ich härte immer erst! Den erstens wird meist sowieso nur der Erl gehärtet und zweiten wird der Erl nicht mehr bearbeitet sondern nur die Griffschalen. Denke das das bei dir ohnehin kein Problem gibt, da der Stahl ja noch Flach sein sollte ;)
    Schaffst du schon!


    Bin mal auf das Ergebniss gespannt :)


    Grüße Odysee

    Leute, die sich die Finger verbrennen, verstehen nichts vom Spiel mit dem Feuer. - Oscar Wilde

  • Soooo, nun ist es vom Härten wieder da und hat eine HRC von 60! Werde die Tage mal weitermachen und die Griffschalen anbringen.
    Wie Ihr sehen könnt, hab ich vor dem Härten am hinteren Griffbereich, oben und unten noch ein paar Riffel gefeilt um besseren Grip zu bekommen. Fasst sich gut an :thumbup: !


    Ich hätte da noch ein paar Fragen Zwecks der Griffmontage. Ich hab vor die Micartaschalen mit gelbem Fiber zu hinterlegen. In welchen Schritten muss ich da kleben? Erst Schale mit Fieber und nach dem aushärten auf den Erl? Oder alles auf einmal in einem Schritt verkleben? Muss ich das Fieber und die Schalen vor dem verkleben aufrauhen?


    Da ich in meiner Garage werkel, stellt sich mir die Frage, ob die Verklebung mit UHU Endfest 300 bei diesen Temperaturen vernünftig aushärtet?


    Noch ein paar Bilder, bittesehr.


    Beste Grüße
    Sascha

  • Hallo Sascha,


    sieht klasse aus,dein Messer :thumbup:


    Als ich meins gebaut hab,hab ich die Fiberunterlage zuerst mit dem Micarta verklebt und aushärten lassen,das hat mir das anpassen erleichtert und das Fiber ist nicht ausgefranst beim bohren der Löcher.
    Allerdings habe ich auch erst einmal sowas gemacht,evtl. hat einer der Cracks hier noch ein paar bessere Tips...


    Ich bin jedenfalls gespannt auf das fertige Messer :)


    Rolf

  • Muss mich hier mal anschliessen, Sascha das hast Du wirklich sehr gut gemacht !
    Ich sehe hier kein " Erstlingswerk " man sieht dass Du Dir hier wirklich sehr viel Mühe gegeben hast, dieses Messer muss sich nicht verstecken.


    Vielen Dank für Deine Beiträge, so etwas ermutigt wirklich es selbst zu versuchen.


    Patrick

  • Bei der Verwendung von Uhu Endfest würde ich das bei 50°C in den Backofen packen, trocknet dann zum einen erheblich schneller und hält auch deutlich besser

    Gruß Stefan

  • Aber im Backofen? Das ist doch bestimmt nicht gerade Gesundheitsfördernd, wenn ich danach mein Essen im Ofen zubereite?


    Und wie bekomme ich die Kleberreste, die zur Klinge hin rausquillen weg?


    Grüße
    Sascha

    Beste Grüße
    Sascha

    2 Mal editiert, zuletzt von The Great ()

  • Mahlzeit,


    hab mich gestern rangemacht und hab das Fiber mit dem Micarta verklebt :cursing: . Also Kleber druff beides zusammengefügt und mit Klemmen verspannt. Nach ner Stunde dachte ich mir, UHU sagt ja ohne verpressen kleben, also Klemmen ab und da es etwas kalt war, Heizung an und draufgelegt ;( .
    Was ein Desaster als ich nach ca. drei Stunden gucken ging ob alles gut ist. Nix war gut! Das Fiber löste sich ringsum vom Micarta ab und hatte nur noch mittig zu den Schalen klebekontakt.Also Fiber runtergerissen, so gut es ging.
    Und heute morgen dann der Neuversuch. Erst Klebereste und Fiber runtergeschliffen und dann neu verklebt. Mal gucken ob es diesmal flächig hält.


    Nach dem verkleben hab ich dann noch ein bisschen versucht, einen vernünftigen Übergang der Schalen auf den Klingenrohling zu zeichnen. Ich find es so ganz gut!
    Ach ja, die Schicht vom härten hab ich auch schon grob entfernt.


    Jetzt wieder Bilder...



    Beste Grüße
    Sascha

  • War die Oberfläche nach dem Abschleifen vllt. etwas zu glatt?
    Ansonsten mach ichs so wie du, ausser, dass ich obendrauf noch eine Platte lege und dann klemme, sprich, dass der Druck sich (hoffentlich) besser verteilt.


    Ansonsten ist das wirklich handwerklich einwandfrei gefertigt, Design sagt mir auch zu, weiter so :)

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!