Nutnfancy's "Urban Survival Kit"

  • Ich finds ja immer gut wenn man sich Tipps holt; Youtube und Co.


    Leider vergessen viele das im Internet , einige Spinner rum hängen.
    Experten oder Hobby-Experten, zwar keine Seals (mussen es ja auch nicht sein!).
    Trotzdem fehlt ihnen oft der Realität Bezug, ab und an sogar der Verstand für sinnvolle Aussagen.


    Besagter Herr, ist u.a einer von solchen für mich.
    Soviel BLABLA wie von ihm hab ich noch von keinem gehört. Nützliches???
    Ich finde nicht, weil es genug Youtuber gibt die sich mehr Gedanken machen und einiges für mich realistischer, praktischer und vor allem durchdachter vormachen.
    Nachbauen ist immer so eine Sache. Hat man keine Tau von dem was der damit meinte…bringts einem genau NIX.


    BOBs muss oder sollten immer am Mann sein. Die Change das jemand eines braucht und dabei hat, ist winzig. Viel eher stecken die Leute im Stau und haben kein Wasser, Scheibenwaschflüssigkeit, Öl, Benzin, Bargeld,…dafür ein BOB??


    Bleiben wir realistisch! Mehr auf seinen täglichen Ablauf schauen und dort verbessern ergänzen. Bringt oft mehr als das ich 1 Woche autark leben kann, mir aber nix zum fressen kaufen kann weil meine EC-Karte gebrochen ist.




    Die Kleinigkeiten brechen einem das Genick

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Nachdem hier in Österreich schon mehrmals einige Dutzend Leute auf der Allander Autobahn übernachten durften
    (weil Winter und LKW hängen blieb), hab ich im Auto schon so ein warmer Körper/warmes Bauchi/Sicherheit Set.
    Nur sollte man bei aller Vorbereitung nicht das Gewicht völlig außer acht lassen. Wie weit kann nutnfancy sein
    Setup tragen? bug out - aber nur 500m? Schon der Rucksack hat meist ein viel zu hohes Eigengewicht.

    "The man should calm his mind and look into the depths of others. Doing so is likely the best of the martial arts." Yoshimasa

  • Das mit dem Gewicht kann man aber auch trainieren. Ich z.B. mache regelmäßig Intervalllaufen mit einem (je nach Lust und Laune) 5-20kg Rucksack. D.h. bei mir im Wechsel 2 Minuten laufen , dann 20 sek. PushUps und das ganze eine gute Stunde lang. Das trainiert und ich kann im Ernstfall auch meinen großen, vollen Rucksack schleppen - vor allem viel weiter als 500m.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6.735.211 mal editiert, zuletzt von »marvel« (am 01.01.1970, 00:34)

  • Nutnfancy hat einige gute Tipps, ist meiner Meinung nach oft
    zu langatmig.



    Was ihm hoch anzurechnen ist, ist die Tatsache, dass er sein
    Hobby zum Beruf gemacht hat. Bei diesen YT Zuseherzahlen kommt was zusammen.

  • Gebrochene EC-Karte kein Problem. :thumbup:


    Dabei spielt es nur eine Rolle ob quer oder längs gebrochen ist.


    Z.Bsp.: Kleines Loch am Rand stechen Faden durch und dann kann sie weiter verwendet werden. Falls Klebeband zur Verfügung kann man die Hälften auch tapen. Selbst mit Tesa-Film getapte Magnetstreifen funktionieren noch, wenn die Beschichtung nicht zerstört ist.
    Dann muß man auch etwas Geduld beim Bezahlen mitbringen und mit Fingerspitzengefühl arbeiten. :loser
    Ach ja, die blauen Freunde haben da manchmal schon nervig Fragen, wenn man in der Bank etwas länger am Automaten hantiert. (Ausweis nicht vergessen!) :surprise:



    Mein Motto."Survival ist, wenn man trotzdem lacht! " :knueppel:
    Nopanic


    P.S. Gearrillero, beide Daumen hoch

  • Aye marvel,


    wir hatten - fast obligatorisch - folg. Rhythmus:


    400 m Laufen, 400 m Gehen, 400 m Laufen, 400 m Gehen usw. Mit gepacktem Rucksack und Waffe.


    Wir nannten das einen "Eilmarsch". :D


    Entspannter Sonntag für's Forum!


    Socorro :)

    Einmal editiert, zuletzt von Socorro ()


  • 9,5 Kilo USK. Breite 35cm. Ich schätze es in meiner stadtnahen Umgebung eher als unwahrscheinlich bzw gerade nicht so wichtig ein, einen BOB bereit zu haben.

    Guns&Beer&Bacon&Babes

  • Soll ich.... Soll ich nicht.... Soll ich soll ich nicht........ Ich mach:


    Mit außenliegender machete würd ich nicht durch die straßen laufen wollen. Das führt zu massenhaft dummen fragen usw.


    Tactical zeug, mit molle schlaufen usw ist bei mir mittlerweile auch auf der abschussliste. Wird aufgetragen, aber für den alltagsgebrauch - und genau in die richtung muss ein "usk" gehen damits sinnvoll ist - wirds nicht neu beschafft. Rucksack von dakine, tnf oder eastpak fällt urban deutlich weniger auf als multicam und molle all over.


  • Mit außenliegender machete würd ich nicht durch die straßen laufen wollen. Das führt zu massenhaft dummen fragen usw.


    Sehe ich genauso - ein feststehendes Messer würde ich auch nicht sichtbar tragen;wenn überhaupt,am Mann.Das mit dem Molle am Rucksack finde ich nicht soooo schlimm,da guckt mittlerweile keiner mehr nach...


    Ansonsten ist der Schlusssatz von "gearillero" m.M.n. recht passend.



    Rolf

  • Kann auch sein daß das an mir liegt und ich übertreibe, aber molle ist so ne art "szeneerkennungsmerkmal".... Wenn ich jemanden mit maxpedition oder anderem (hochwertigen und/oder -preisigen) molle gear sehe weiß ich meist daß das "auch son bekloppter" ist.

  • Kann auch sein daß das an mir liegt und ich übertreibe, aber molle ist so ne art "szeneerkennungsmerkmal".... Wenn ich jemanden mit maxpedition oder anderem (hochwertigen und/oder -preisigen) molle gear sehe weiß ich meist daß das "auch son bekloppter" ist.

    du bist nicht allein. ich schau auf messerclips in den hosentaschen und tools am gürtel, um den wahnsinn perfekt zu machen.
    zeit für eine selbsthilfegruppe "anonyme dystopieanhänger". :pray:
    wer macht mit? :bibber:

    ###Der Krtek### I will wear black, until I find something darker.....


  • Grad mal nach dem Wasserfilter geschaut. Der hat ja den Hiker dabei. Habe mir jetzt, obwohl Katadynfan jetzt den Aquamira Frontier bestellt und den Filterpen von MFH, klar leisten die grösseren mehr, aber ich denke für ein BOB ist sowas als EDC für den Notfall gut geeignet, da klein, und das Wasser jetzt nicht unbedingt so schmutzig sein muss, um einen richtigen Filter zu haben.
    Deswegen für BOB als leichte Variante paar Tabletten Micropur und so einen Saugfilter.


    Zum Thema Machete am Urbankit ... ja ... also, würde ich auch vermeiden, Mollerucksack auch eher für andere Zwecke, unauffällig ist was anderes.

  • Molle rucksack find ich ok wenn ich nicht mit kontakt zu anderen menschen rechne.


    Mein "bug out outfit" wäre im optimalfall: schwarze mütze, woodland m65, jogginghose in grau, schwarz, oder dunkelblau oder ne jeans und n paar ordentlich haltbare bequeme sneaker, kombiniert mit nem einfarbigen, möglichst zivilen rucksack. Aber den kram predige ich auch schon lange^^


    @machete: ich sehe im urbanen bereich keinen sinn in einer machete, auch wenn ich die zum holz machen o.ä. Gut finde. Wenn die zivilisation so am ende ist daß ich in die verlegenheit komme mir mitten in hamburg ein feuer anzünden zu müssen, hat die zivilisation wahrscheinlich genug ollen brennstoff für mich übrig gelassen, zu desse vorbereitung ich keine machete brauche;) (stichwort kartons, papier, paletten).

  • Mal zu den Videos, wenn der sich nich selbst so gerne reden hören würde und mehr zu Sache erzählen würde... die Videos wären nur halb so lang.


    Molle sehe ich überhaupt nicht als Problem. Hier weiß jeder was das ist. Aber Ottonormal auch? Bevor ich mich mit der Materie beschäfftigt habe, wusste ich nich was das soll und hab auch nicht drauf geachtet.


    Da würd ich eher die Woodlandjacke austauschen und ne schwarze nehmen.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Kann auch sein daß ich mittlerweile sehr stark auf den schlaufenkram sensibilisiert bin... Will ich nicht ausschließen. Erinnert mich trotzdem immer an nen weihnachtsbaum irgendwie:p


    Nun wirds kritisch;) woodland ist stark in die mode integriert, eine vollständig schwarz gekleidete person kann u.u. Mehr auffallen oder andere, ggf stärkere, aufmerksamkeit auf sich ziehen. Daher, und weil woodland im nächsten waldstückchen evtl. Wirkung entfalten kann, woodland;)

  • Ach für Waldstückchen ist Woodland gedacht! :hmmm: :P


    Ich seh das anders. Aber das macht ja nichts.
    Im modischen Alltag magst Du recht haben. Aber um Alltag gehts hier ja nicht.
    Wobei die Jogginghose natürlich stark demilitarisierend wirkt. :D

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Du kennst hamburg^^ und wenn ich von hh nach hause will/muss, muss ich durch osdorf und blankenese. Osdorf ist ghetto (=dresscore jogginghose) und in blankenese ists grün.


    Klar sind verschiedene ansätze gut.


    Ich glaube unsere schnittmenge/kompromiss wäre oliv:D

  • Egal in welchem Fall man ein Bug-Out-Bag schnappt, eins ist sicher, wenn man so gewandet in der Öffentlichkeit erscheint fällt das nicht nur dem normalen Bürger auf sondern vor allem jeglichem Sicherheitspersonal (Polizei, Bürgerwehr, Security ......) und die wissen was Molle ist...... Man sticht damit aus der Masse heraus und ist sofort der erste der kontrolliert wird. Ich bin in München innerhalb 3 Monaten 3mal kontrolliert worden (obwohl ich Anzug oder anderweitig edlere Klamotten getragen habe) aufgrund meines kleinen Eberlestock-Rucksacks der in Tan/Oliv nicht wirklich besonders auffällt! Aber der hat Molle und nen Molon Labe Patch :) Wenn man also nicht angehalten werden will, gilt es unauffällig zu bleiben.....

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • Genau das meine ich;)


    Wobei ich seit bestimmt zwei jahren regelmäßig mit nem molle rucksack rumrenne und seit bestimmt 5 jahren garnicht kontrolliert wurde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!