Entscheidungshilfe

  • Eins der drei wird es wohl werden:


    GEK EDC
    Linder Super Edge 2
    Fällkniven F1


    nur leider kann ich mich absolut nicht entscheiden welches der drei. :waiting:
    Wo sind Schwachstellen oder welches ist vielleicht absolut gar nix...


    Messer würd ich fürs Angeln und für'n Wald mitnehmen.

  • hallo schweppo


    ich würde es davon abhängig machen mit was und wie oft du im wald tätig bist:


    - präferenz fisch, nur leichte tätigkeiten wald (f1)
    - fifty : fifty (se 2)
    - gröbere arbeiten wald nur gelegentlich fisch (gek)


    grüße kro

  • Hy,


    Wenn dann nimm das Messer aus Schweden,die anderen lasse ich eher unkommentiert.
    Meine Empfehlung da ich es sehr gern nutze ist das Wilkins Basic Military.


    Beste Grüße,


    Georg

    Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear


    High Speed Tools Bro.....

  • Ich würde zwischen gek und F1 wählen ... Beim F1 musst du entscheiden wie du mit konvexen anschliff klar kommst bezüglich schärfen!?
    Das Gek ist mMn auch ein Super Messer...


    Schwierige Entscheidung :hmmm:

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • Schwere Frage. Habe das F1 und das Super Edge 1 - von daher kann ich über das SE 2 nur extrapolierte Spekulationen anstellen und das GEK habe ich noch nicht einmal in der Hand gehabt.
    Als Nichtfischer frage ich mich auch, ob überhaupt eines der drei Messer für den Job geeignet ist. Braucht man da nicht eher eine dünne Klinge? Ich würde mich für diese Aufgabe (auch) mal bei den Moras umschauen.


    Ansonsten würde ich vermutlich - sofern keine anderen Messer mehr in Frage kommen - zum GEK tendieren; vorausgesetzt die Haptik stimmt. Warum? Ich bin einfach kein großer Fan von Gummi-Griffen. Ich meine ich mag mein F1, S1, SE 1 und mein Sissipuukko M.07 und die Griffe halten wahrscheinlich mehr aus, als ich ihnen jetzt zutrauen würde. Aber G10 & Micarta vermitteln mir einfach mehr das Gefühl von Beständigkeit. Da kann man beim Batoning auch mal draufkloppen und muss sich nicht so die Gedanken machen, ob der Griff leidet. Auch Kydex kann den beiden Verbundswerkstoffen weniger anhaben, als das beim Gummi der Fall wäre.
    Darüber hinaus finde ich zumindest bei der Super Edge Reihe die Klingenhöhe einfach unterdimensioniert - in Relation zur Klingendicke. Das ist beim F1 zwar auch nicht groß anders aber dafür ist es feiner ausgeschliffen. Beim Super Edge ist zumindest die Kunststoffscheide der letzte R***. Dafür war der Kundenservice von Linder top als ich ihn mal gebraucht habe. Und ATS34 ist ein anständiger Stahl. D2 ist zwar auch nicht verkehrt, hat aber eben andere Vor- und Nachteile. Das F1 hat im Gegensatz zu beiden einen konvexen Schliff - kann man lieben oder hassen. Ich mag das Nachschleifen balliger Schliffe allerdings nicht so gerne - V-Grinds kann man einfach über den Sharpmaker ziehen (sofern vorhanden) und fertig.


    Falls es dir nicht aufgefallen sein sollte: Es gibt viele Vor- und Nachteile, die es abzuwägen gilt und man kann das ganze mehr oder weniger "komplex" betrachten. Den Vergleich zwischen einem F1 und einem GEK finde ich auf jeden Fall schwierig - Das SE2 dagegen hat Eigenschaften, die es sowohl mit einem F1, wie auch mit einem GEK vergleichbar machen.
    Sofern du es noch nicht (ausreichend) getan hast: schau dich lieber nochmal genauer um. Ich z.B. finde mein Enzo Trapper z.B. zumindest nicht schlechter als mein F1 und es kostet deutlich weniger (obwohl Micarta verbaut wurde).
    Deine Fragestellung und die zur Auswahl gestellten Messer lassen zumindest den Verdacht zu, dass du dich noch nicht ausgiebig mit dem Thema befasst hast. Nicht böse gemeint, nur ein Tipp. Schließlich gibt man ja schon ein paar Euros aus und ich wäre dem Messerwahn vllt. nie verfallen, wenn ich mir gleich ein ideales Allroundmesser gekauft hätte, das nur schwer zu toppen ist ;).

    2 Mal editiert, zuletzt von xplicit86 ()

  • Also für das Angeln, wenn du Fische ausnehmen willst, dann lieber einen rostfreien Stahl wählen. Ich habe ein Messer aus Böhler K 110 Stahl, ist im Prinzip ein D2 Stahl hat aber nicht so viel Chromgehalt, nur 11,30 %, das geht bei anderen D2 Stählen über 12 %, und das Problem ist, wenn es in Berührung mit Lebensmitteln kommt die bestimmte Säuren haben, dann kriegst du so schnell eine Patina drauf, so schnell kannst gar nicht schauen. Ich habe Tomaten, Zwiebel und Salami mit dem Messer geschnitten, sofort abgewischt, sogar gewaschen, aber die Patina war schon oben. Nun, das schaut mit der Zeit gar nicht so schlimm aus, und man kann es wieder rauspolieren (hoffentlich, mit Sidol gehts nicht, hab es versucht) aber wenn du mal dort, mal da, Flecken auf der Klinge hast schaut es nicht so gut aus.


    Für schwere Arbeiten im Wald ist der Stahl dafür echt super, hällt die Schärfe an der Klinge selbst nach Batoning und Chopping, da ist er glaube ich ein Weltmeister.


    Übrigens, ich hab einen Bekannten der ist leidenschaftlicher Angler, er hat mich gebeten eine Machete für ihn auszusuchen. Manchmal muss man durch das Schilf durch oder es gibt irgendetwas anderes was so stört, ich habe ihm zu einer Ka-Bar Grass Machete geraten. Schau dir ein Video auf Youtube an, damit kannst du auch schwere Arbeiten im Wald verrichten nur halt keine Fische ausnehmen.Aber für diese Arbeit würde ich unbedingt einen Stahl mit hohem Chromgehalt, jedenfalls höher als beim D2 Stahl wählen.

    vae victis

    2 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Zitat

    Übrigens, ich hab einen Bekannten der ist leidenschaftlicher Angler, er hat mich gebeten eine Machete für ihn auszusuchen. Manchmal muss man durch das Schilf durch oder es gibt irgendetwas anderes was so stört, ich habe ihm zu einer Ka-Bar Grass Machete geraten. Schau dir ein Video auf Youtube an, damit kannst du auch schwere Arbeiten im Wald verrichten nur halt keine Fische ausnehmen.

    Kibo nimm es mir nicht übel aber die Abschweifungen sind manchmal echt anstrengend. ;)

  • Also ich hab mir gedacht der Mann ist Angler, vielleicht braucht er so etwas auch. Aber du kannst es ja loeschen wenns wirklich ned dazu passt.

    vae victis

  • letztlich geht es um die Struktur im TF und auch unseren Anspruch als Fachforum.
    Es erscheint mir nicht sinnvoll wenn Threads in immer neue Richtungen gezwungen werden durch teils OT Aussagen.
    Das erschwehrt den Zugang zum Forum und auch die Suche.
    Wir hatten auch mal Threads über Karpfenliegen, die passen auch gut zum Angeln oder Knicklichter oder ...... (kann man beliebig erweiteren ;) )
    Die Frage war hier die nach drei Messer die zur Auswahl stehen.
    Schon die Beantwortung zu dem Thema mit Stahldiskussionen zum D2 könnte man kritisch sehen, da der Threadstarter (wie man an seinen wenigen Beiträgen leicht erkennen kanne) offensichtlich Besitzer eines GEK 2000 in D2 ist und somit die Eigenheiten dieses Stahles zumindest ansatzweise kennen dürfte.
    Man muss nicht zu jedem Thema meinen etwas beitragen zu müssen.


    Viele Threads in letzter Zeit mussten mehrmals wieder in die Spur zurückgebracht werden weil teilweise Diskussionen in einer Art abdrifteten die nicht mehr schön sind.
    Wollen wir das? Ich denke nicht.
    Um aber dem entgegenzuwirken müssen sich alle etwas am Riemen reißen.
    Kibo bitte projeziere meine Aussage bitte nicht komplett auf dich. Ist eher so ein allgemeines Problem, dass ich gerade bei manchen Beiträgen in letzter Zeit sehe.

  • da der Threadstarter (wie man an seinen wenigen Beiträgen leicht erkennen kanne) offensichtlich Besitzer eines GEK 2000 in D2 ist und somit die Eigenheiten dieses Stahles zumindest ansatzweise kennen dürfte


    Ich finde, dass man in einem Thread nicht voraussetzen sollte, dass auch andere Threads und Posts eines Users bekannt sind - und ich erkenne nicht, woran man das mit dem GEK 2000 sonst hätte wissen sollen. Wenn er im Besitz dieses Messers ist, wäre das eine Information gewesen, die er - sofern er das GEK 2000 schon vor der Erstellung dieses Threads besaß - uns wirklich hätte wissen lassen können.
    Für mich sieht es so aus, als hätte sich der Thread-Starter nicht (sonderlich) viel Mühe gegeben, die von ihm vorgeschlagenen Produkte vorher mal genau unter die Lupe zu nehmen oder etwas über seine bisherigen Erfahrungen (-> siehe GEK 2000) mitzuteilen. Auch der Titel "Entscheidungshilfe" ist nicht besonders aufschlussreich.

  • doch kann man
    Feststehende Messer Galerie
    geht ganz einfach. muss man aber nicht.


    da ich mit dem rest deines beitrag konform gehe mach ich hier mal zu.
    ich wunder mich immer wieder warum leute hier überhaupt auf so einen daher gerotzen beitrag antworten. :shrug:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!