Scandi Grind - Wer härtet das verlässlich?

• Hallo Leute,

ich habe ein paar Scandis in der Pipe-Line aber leider keine Ahnung, wem ich die Dinger zum Härten anvertrauen sollte. Habe bisher Schanz und Borger durchprobiert - aber da waren es immer nur Flachschliffe. Die Scandis sind halt schon sehr dünn ausgeschliffen.
    Meine Frage also an die, die schon Erfahrung mit selbstgemachten Scandis und deren Härtung gemacht haben: würdet ihr die Schneide lieber sehr stumpf machen bzw. noch Material stehen lassen, damit beim Härten nichts passiert oder sind Scandis auf Grund ihres eher derben Winkels unanfälliger für Verzug und Ausglühen der Schneide? Mit welcher Härterei habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Die Stähle, die ich zum Härten geben werde sind Niolox und 1.2510.

Danke und viele Grüße,
    XP

• Ich hab mal ein Messer im Frontier Style mit Scandi gemacht.
    Es war aus 4mm 12510 und Martin von BladeSystems hat es gehärtet.
    Sollte ich nochmal so ein Messer machen, würde ich es jederzeit wieder Martin schicken.

Achte nur darauf, dass du den Schliff nicht komplett auf Null ausführst.
    Sollte es doch ausgeschliffen sein, hat Martin die Möglichkeit die Schneide mit nem Hitzeschutz´zu versehen...zumindest hab ich das noch so in Erinnerung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!